Wohnungsvermietung, Betrug ?

Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Hi liebes Comm,

eigentlich ist der Kuchen schon gegessen, mich würde aber trotzdem mal die ein oder andere Meinung zu folgender Situation interessieren:

Eine Freundin und ich haben eine Wohnung auf immobilienscout gesehen, die Lage und der Preis sind sehr gut, dazu kommt noch, dass die Nachfrage im Moment sehr groß ist, also quasi ein echter Glücksgriff.
Kontakt haben wir per mail aufgenommen, der Vermieter schildert die Lage folgendermaßen: Er ist Ingenieur und musste nach Zypern und sucht dringend Nachmieter für seine Wohnung, möbliert oder unmöbliert. Er ist der Einzige der die Schlüssel besitzt und hat sie in Zypern. Wie wir die Wohnung besichtigen können soll folgendermaßen funktionieren: Er schickt uns die Schlüssel samt Mietvertrag per DHL, wir deponieren 2 Kaltmieten (800€) bei MoneyGram oder WesternUnion, weisen DHL nach dass das Geld bei MoneyGram ist. DHL gibt uns die Schlüssel, wir haben 2 Tage Zeit die Wohnung anzuschauen, dann gehen wir zu DHL und sagen entweder "wir nehmen die wohnung, überweisen sie die Kaution an den Vermieter" oder "Wir wollen sie nicht, schicken sie die Schlüssel zurück" und wir bekommen das Geld wieder.

Folgende Dinge finden wir dubios und haben es deshalb nicht gemacht: Wieso hat er die Schlüssel nicht einfach seinen Nachbarn/Freunden oder einem Makler gegeben? Wieso spricht er kein deutsch wenn er einen deutschen Namen hat? Wieso will er überhaupt nichts von uns wissen, weder Alter noch Beruf oder Einkommen? (Laut mail sucht er ja "den perfekten Mieter") Und dann noch dieser Link hier, die Masche gibt es wohl schon lange mit Gebrauchtwagen, warnt das Europäische Verbraucherzentrum.
http://www.evz.de/UNIQ131842981713202/doc1728A.html

Jetzt frage ich mich, ist er tatsächlich ein Betrüger oder geht uns unter Umständen eine super Wohnung durch die Lappen? (wären die einzigen die es anschauen können, gibt ja nur ein paar Schlüssel, aber angeblich auch viele andere Interessenten, weshalb er einen schnellen Entschluss will)

Wenn er ein Betrüger ist, dann gibt es die Wohnung vermutlich gar nicht. Er würde ja kaum seine Adresse angeben, so kommt ihm die Polizei ja leicht auf die Spuren. Würde mich mal reizen am Freitag in dem Haus zu klingeln und die Nachbarn zu fragen.

Allerdings, wenn er ein Betrüger ist, ist mir folgendes unklar: Wie kommt er an die 800€? Bei MoneyGram überweist man das Geld erst auf deren Konto, bekommt dann eine Nummer. Dann würden wir theoretisch die Wohnung anschauen, den Schlüssel zurückgeben und ihm _erst dann_ diese Nummer per mail zukommen lassen, damit er das Geld in Zypern abheben kann.

Was würdet ihr da machen? mal bei den Nachbarn klingeln? Es der Verbraucherzentrale melden? Oder Immobilienscout? Im Moment hat er ja nichts Schlimmes getan, habe ja nur einen Verdacht, will ja keinen Rufmord begehen oder so.
Und weiß jemand wie die Betrüger (auch in der Autostory aus dem Link) an die Kaution kommen ohne diese Nummer?

Bin recht verwirrt, werde aber auf jeden Fall kein Geld irgendwo hin überweisen, haben jetzt vorerst den Kontakt eingestellt.

wem diese Wall of text noch nicht genug ist, ich poste mal die originalen mails im spoiler
Hello,
First of all I'm sorry for the late reply but I had a lot to work and this is the time I could give you a message. From the site add, you could see, that the apartment located in:*************** Innenstadt. It has 2 bedroom, 2 bathroom, 1 kitchen and 1 living room .I am looking for someone to live in it, as soon as possible, because my company has won the auction for a project, in construction, for a building that will rise up in Nicosia / Cyprus. I am a civil engineer, so my accommodation period in Nicosia,Cyprus will be about 4 years. The renting period is from 2 months upto 4 years. As a result of this I want to rent, for this period, at this price and also to find the perfect person for my apartment. I`m the owner of the apt and it's like in the pics.
The apartment is furnished, but I have the option of sending all my furniture into storage if you want to bring your own (no extra costs). The rent for 1 month is 400 Euro, but you must to deposit 800euro/2months (for the whole apartment) including all utilities (water, electricity, Internet, cable, parking, air conditioning, fireplace, dishwasher, garbage disposal, microwave, refrigerator). You can move in the apt in the same day when you receive the keys. The only problem is that I`m the only person who has the keys but I hope that we will find a solution.
Thank you for your interest and I will look forward to hearing from you soon.
Good luck,

P.S. Please tell me if this is what are you looking for and reply my only if you are truly interested in the aptartment.

Hi again,
Thank you for your reply but the matter is that I'm in Nicosia/Cyprus already.Like I have inform you before, the price you shall pay for 2 months of rent will be 800eur, with no extra taxes to pay.The money,I want to revive it monthly to my bank account, so I hope it will be no problem for you to wire the money to my bank account.The apartment is ready for you, you will need only to receive the keys and the contract to check it, and see if you like it. Obviously we need a way to complete this deal, that will allow us to make sure we receive what we are after. In order of that I have found a way for us to complete the deal safely and fast, and in this way you will receive the Keys in less than 2 days, if you move fast as well. The solution is provided by a company called DHL which is similar to FedEx,or UPS, which will handle both payment and delivery of the Keys.I have found a procedure that will allow you to pay for the rent of the apt only after you will receive the keys of it and through this way you will see it and decide if you will stay in the apt or not before I receive my payment. Please click on the link bellow to the DHL website to see how we can complete the deal safely and fast directly from the website of the company where the procedure is explained: https://dhlshipnow.dhl.com/FCIS/faces/gateway.jspx
Let me know if you are interested please because I really need to take care of this matter.
Thank you.


Hello,
I want to inform you that DHL will hold the money until you will confirm to them that you like the apt and keep the keys. If you don't like it, you only have to return the keys to them after they will refund the money to you and they will deliver the keys back to me on my expense.
I will need to inform you the steps about how this service works and how we can make it happen. You will only have to deposit to DHL Service for 2 months of rent - 800 euro - so they can proceed with the shipping, and you can receive the keys and the contract.
Like I said, I will pay for a 2 days delivery so you will receive the Keys and the contract signed by me right away. I will explain to you step by step how this will work:
1 - To start this transaction i will need to know your full shipping information, full name, full shipping address to proceed with this deal .
2 - I go to te DHL Office and leave the Keys and the contract in your name as the intended receiver.
3 - DHL will check the envelope to see if everything is OK with it and also the legal papers that will come along with the Keys.
4 - DHL will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody, in which you will be told that they have the Keys and that they checked it.
5 - At this point you will have to go to a MoenyGram Agent Location and make a money transfer deposit on the DHL agent name assigned with this transaction for the amount we agreed, the total amount you shall deposit is for 2 months of rent.
6 - After you make the deposit you will have to send the infos about the money deposit to DHL (Reference Number, sender's name and address)
7 - DHL will verify the payment informations and if everything is in order they will deliver the Keys and the contract to you .
8 - After you receive the package, You will go and check the apt and in 2 days you must contact them and tell them if you keep the apt or not, if everything is in order you will instruct DHL to release the funds to me.
If you don't like the apt they will send your money back and you will send them the keys and the contract to them to return the package back to me on my expense.
I will pay DHL Service for the shipping and you will pay MoenyGram for the Money Transfer fees.
Now i must know for sure if you agree because here are a lot of peoples interested to have this apartment rented and i want to know for sure what i must tell them. If you agree what i suggested i will tell them that my apartment is already rented and i will keep it for you. If you agree then i must have all the shipping details so i will be able to make all the arrangements for the DHL delivery.
Thanks,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Wie wir die Wohnung besichtigen können soll folgendermaßen funktionieren: Er schickt uns die Schlüssel samt Mietvertrag per DHL, wir deponieren 2 Kaltmieten (800€) bei MoneyGram oder WesternUnion, weisen DHL nach dass das Geld bei MoneyGram ist. DHL gibt uns die Schlüssel, wir haben 2 Tage Zeit die Wohnung anzuschauen, dann gehen wir zu DHL und sagen entweder "wir nehmen die wohnung, überweisen sie die Kaution an den Vermieter" oder "Wir wollen sie nicht, schicken sie die Schlüssel zurück" und wir bekommen das Geld wieder.

Sag byebye zum Geld wenn du es machst.
Da bin ich immer etwas zwiespältig. Einerseits ist Betrug einfach kriminell andererseits denkt man sich bei sowas immer "...wer darauf reinfällt und nicht alt und dement ist hat es irgendwie verdient..."
 

Franzmann2

Guest
Ja, dir geht die geilste Wohnung der Welt durch die Lappen. Die Top Lage, der gute Preis und das Vorrecht (vor anderen) sind auch unverdächtig.
Hinzu kommen Textwände eines angeblich Vollbeschäftigten auf Englisch. Serious Bizniz.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
sicher isses ein betrüger. Die Masche wird besonders bei Wohnungen extrem gerne abgezogen. Ich kenn einige leute die mit Studentenbuden in Israel so auf die Fresse geflogen sind. Als ich vor nem jahr nach ner WG gescuht habe war WG-Gesucht auch voll von diesen spammern "offer beautiful loft in Frankfurt (Near Munich) für 200€ rent." Ihr seid nur an nen etwas professionelleren jungen geraten.

Alles wichtige hast du ja selbst erkannt: Extrem günstige super wohnung, ein deutscher der nur englisch spricht, money transfer über western union. Mehr braucht es nicht um einen betrug eindeutig zu identifizieren.

Vor allem: DHL bietet garnicht erst den service irgendwelche zahlungen von western union oder moneygram zu überprüfen.
In der praxis wird er die reference ID selber bekommen wird. (DHL bietet afaik solchen service wie er beschreibt garnicht an) Eine weitere Freigabe wird nicht mehr benötigt. Sobald er den code hat hebt er das geld in irgendeinem land ab, wo keiner sich um identitätsfeststellung beim abheben kümmert und verschwindet damit.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich gehe davon aus, dass sich die Story in Deutschland abspielt.

Ingenieur aus Deutschland muss nach Zypern, aber gleichzeitig unbedingt seine Wohnung vermieten für läppische 400€ Kalt im Monat und antwortet Interessenten auf englisch.

klingt glaubwürdig
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Habe bei meiner Wohnungssuche in Hamburg auch einige dieser Angebote gesehen. Betrug, allesamt, hatte dazu auch einen Link mit aktueller News, aber den finde ich gerade nicht. Wollten teilweise keine Kaution, 400 warm mitten in der Innenstadt für 3 Zimmer und all so Scherze :ugly:
Wer da Geld überweist in der Hoffnung, es kommt ein Schlüssel zurück ist selbst Schuld.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Sicherlich Betrug, aber:
Wie genau funktioniert das denn? Ich dachte eigentlich, dass das eigene Geld auf so einem Treuhandkonto sicher sei bis beide Parteien dem Transfer zustimmen. Wie kommt der Betrüger da ran?
 
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
65
Reaktionen
0
1. Du schreibst ihm folgendes: Ja, wir wollen die Wohnung angucken, schick die Schlüssel.
2. Laut der Mail geht der Typ dann also zur DHL und verschickt die Schlüssel.
3. DHL benachrichtigt dich dich, dass sie die Schlüssel erhalten haben und verwahren bis du sie abholst, nachdem du das Geld transferiert hast.
4. Wenn du von der DHL nur eine krude englische mail kriegst -> scam, auf nix antworten, kontakt abbrechen
5. Wenn du von der DHL nur eine mail kriegst -> sehr wahrscheinlich immer noch scam, anrufen und checken was die DHL typen zu sagen haben.
6. ???
7. Entweder haste jetzt ne nice Wohnung in Aussicht oder im schlimmsten Fall hat irgend ein nigerianischer scammer jetzt deine Adresse unter tausend anderen die er verarscht hat. :deliver:

Edit: und bitte ausführliche Berichterstattung wenn du das wirklich machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
1. sowas nicht sofort für betrug halten
2. ???
3. loss
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Bei meiner Schwester wars der nette Jiri aus Tschechien, Ablauf exakt der gleiche. Musste lachen als ich das Angebot für die Traumwohnung mitten in München, eingerichtet wie in einem Magazin für Innenarchitekten, für 500€ warm gesehen habe.

Normal sollten die Alarmglocken schon bei dem utopischen Angebot leuten und nicht erst bei der Vorauszahlung von 2 Mieten und der Schlüsselübergabe per Post ;)
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Sicherlich Betrug, aber:
Wie genau funktioniert das denn? Ich dachte eigentlich, dass das eigene Geld auf so einem Treuhandkonto sicher sei bis beide Parteien dem Transfer zustimmen. Wie kommt der Betrüger da ran?

Scheinbar hat er Zugriff auf das Treuhandkonto, sobald die DHL die Schlüssel geliefert hat. (Vielleicht auch schon vorher?)


@TE: Hast schonmal bei StreetView geguckt, ob es die Wohnung/Haus überhaupt gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
ok ist also doch eindeutiger als ich dachte. danke erstmal
Aber bleibt noch die Frage, meldet man sowas? und wem?
genau genommen gibt es ja "nichts" zu melden, außer einen dringenden verdacht
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Na dem Vermittlungsportal?

Btw Google findet so einige Artikel über diese Betrugsmasche. ~
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
ok ist also doch eindeutiger als ich dachte. danke erstmal
Aber bleibt noch die Frage, meldet man sowas? und wem?
genau genommen gibt es ja "nichts" zu melden, außer einen dringenden verdacht

Hatte so ziemlich das Selbe (natürlich auch nicht gemacht). Habs bei Immobilienscout gemeldet, die meinten nur "jo wissen se von, nehmen se bald runter die Anzeige"...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
ISt bei Autoscout auch gang und gebe. Sobald irgendwas auf englisch ist kannst du das gleich vergessen.
Das gleiche gilt für "bla bla geld überweisen bla bla".
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
man sollte sich eine gute methode ausdenken um solche typen richtig gut zu verarschen und das dokumentieren. so kommt wenigstens _etwas_ produktives dabei rum.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
also ich habs mal immoscout gemeldet. (ihre meldung darf maximal 200 zeichen haben LOL)
ansonsten kann man ja nichts machen, hab ja nur ne email Adresse und einen erfundenen Namen.
dann mal danke an alle und kann von mir aus geschlossen werden der thread
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich frag mich aber schon wie das praktisch funktioniert hätte, wenn er drauf eingangen wäre...denn wie ja schon jemand gesagt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass DHL so einen Service anbietet...oder haben die dann auch noch irgendwelche Leute hier in Deutschland sitzen die DHL faken und bei den Opfern ankommen von wegen "bla wir haben nen Schlüssel, bla Konto zur Überprüfung bla"?

btw geil find ich auch wie er in der Mail nem deutschen erklärt was DHL ist, als Vergleich mit FedEx :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
@Btah
1 - To start this transaction i will need to know your full shipping information, full name, full shipping address to proceed with this deal .
[...]
5 - At this point you will have to go to a MoenyGram Agent Location and make a money transfer deposit on the DHL agent name assigned with this transaction for the amount we agreed, the total amount you shall deposit is for 2 months of rent.
[...]
6 - After you make the deposit you will have to send the infos about the money deposit to DHL (Reference Number, sender's name and address)

Ich denke mal, dass das die relevanten Punkte für den Scam sind. Er kennt damit deine kompletten Kontaktdaten sowie den Namen des Empfängers (Punkt 5, "...deposit on the DHL agent name"). Damit kann man wahrscheinlich schon an das Konto ran.

Falls DHL wirklich eine Art Treuhandfunktion einnimmt und du nicht einfach umsonst ne Mail an DHL schickst, werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach die Überweisung nicht überprüfen und 2 Tage auf dein Feedback bzgl. Wohnung warten, sondern dem Scammer direkt sagen: "Geld ist unter dem und dem Namen da."
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Hab weng in andern Foren gestöbert, Western Union zu nutzen ist wohl Gang und Gäbe wenn man Verwandte im Ausland oder ähnliches hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Das mit dem DHL Agent Name ist doch Bullshit. Du überweist es auf ein MoneyGram Konto, ab da ist das Geld weg. Und der angebliche DHL Agent(lol) ist natürlich der Scammer selber. Bye bye $$$. Das einzige was DHL anbietet, ist Nachnahme. Und das sollte man bei Internetkäufen die Dubios erscheinen, eh immer machen (in diesem Fall natürlich nicht sinnig, denn von einem Schlüssel für 800€ hat man auch nicht viel).
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Schick ihm diese E-Mail:

Good day!

I recently received your e-mail offering me to assist you in securing funds out of Africa etc. You requested my cooperation by supplying a bank account and offered me a part of the funds in return.

I'm sending you this e-mail to tell you that I am fully aware of your scam. I know that you are a fraud and a liar. I also know that offers like the one you sent me are completely false and a 100% ripp-off. I know that the Nigeria Connection tries to scam Europeans out of money. I am also aware that you are abusing the asylum system and pretend to be a refugee but the truth is that you are a gangster.

I am part of a growing group of Europeans that warns other people of your crimes. We will inform authorities of any and all information about you and other frauds like you. We forward e-mail addresses, names and phone numbers to the police. I sincerely hope that very soon you end up where you belong: behind bars!

Bad luck to you.

Sincerely,

A person you tried to fraud.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Schick ihm diese E-Mail:

Good day!

I recently received your e-mail offering me to assist you in securing funds out of Africa etc. You requested my cooperation by supplying a bank account and offered me a part of the funds in return.

I'm sending you this e-mail to tell you that I am fully aware of your scam. I know that you are a fraud and a liar. I also know that offers like the one you sent me are completely false and a 100% ripp-off. I know that the Nigeria Connection tries to scam Europeans out of money. I am also aware that you are abusing the asylum system and pretend to be a refugee but the truth is that you are a gangster.

I am part of a growing group of Europeans that warns other people of your crimes. We will inform authorities of any and all information about you and other frauds like you. We forward e-mail addresses, names and phone numbers to the police. I sincerely hope that very soon you end up where you belong: behind bars!

Bad luck to you.

Sincerely,

A person you tried to fraud.

Ja, da werden sich die Leute ziemlich sicher einkoten...

@Topic: Ignorieren und abhaken. Eine geile Wohnung deutlich unter dem Marktpreis in guter Lage gibts nicht.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
gibts schon, aber zumindest nicht auf immoscout und nicht provisionsfrei.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Tut es schon, ist aber nur eine der Möglichkeiten ;)

Aber mal ernsthaft: Geht schon, du musst nur entsprechend suchen. Vor allem Wohnungsbaugenossenschaften haben regelmäßig wohnungen die 20-30% unter vergleichspreis liegen. Sie inserieren sie nur nirgendwo, so dass du die einzelnen genossenschaften selber abtelefonieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey,
ich bin aus Österreich und mir ist genau dasselbe passiert mit einer Wohnung in der Wiener Innenstadt, ich hab exakt dieselben Emails gekriegt, fast wortwörtlich wie oben, nur hat diese Organisation (oder wie auch immer) ein bisschen dazugelernt, bei mir war's nämlich zumindest ein englischer Name. Dadurch bin ich auch erst nach der dritten Email ernsthaft misstrauisch geworden, vor allem, da es danach wirklich klar war, dass er absolut nicht auf irgendwas eingeht, das man ihm schreibt. Zuerst dachte ich nämlich er ist vielleicht einfach nur dumm, auch weil er z.B. in seiner vermeintlichen Muttersprache mehr Grammatik- und sonstige Fehler macht als ich ;-)
Naja, ich schreib das hier jedenfalls nur rein, damit auch Österreicher gewarnt sind, dass sich diese Art des Betrugs nicht auf Deutschland beschränkt.
Lg, Frown
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich verstehe immernoch nicht wie manche auf sowas reinfallen können? Das ist genau wie beim Autokauf schon vorher das Geld zu überweisen, damit das Auto von irgendwoher eingeflogen werden kann. So'n Blödsinn.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Es sind schon wesentlich schlauere auf diese Nigeria Scheiße reingefallen. Wie war das mit dem Anwalt der geglaubt hat, das er eine Email gekriegt hat von so ner Frau von nem Diktator. Die hat gemeint "Bei uns im Land gibts bald Bürgerkrieg, ich will raus. Hab XXX Millionen, darf diese aber nicht einfach so nach Europa blablabla"

Im Endeffekt hat der Anwalt 90.000 Euro auf nen Random Account eingezahlt. Nachdem Wochenlang nichts neues von der kam, dachte er nur "Oh, da wurde ich Betrogen"

Ich meine nur, wann immer die Gier einen packt, dann schaltet das Gehirn oft aus. Das fängt von einer geilen Wohnung mit niedriger Miete an, geht bis zu Inmarket Abzocke was auf Schneeballsystem beruht etc pp.

Man sollte immer misstrauisch sein. Auch wenn dich eine Brasilianische Sexbombe anspricht und dich in ihre Wohnung locken will. Die krasseste Aktion die ich gehört habe war halt wirklich in Rio in so ner Taucherschule da hat der "Lehrer" im bekifften Zustand verzählt das einem Touri sowas mal passiert ist, der in seiner Schule war. Kam dann durch Lösegeld frei, ich weiß nicht mehr ob das mit den Drei Fingern nur nen Witz war.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ähnlicher mist wird doch auch beim Autoverkauf im internet gemacht. Als mein Vater sich ein neues Auto zulegen wollte stolperte er auch über sagenhaft gut angebote. Es war aber immer das gleiche, der besitzer ist im Ausland...kann den wagen aber gern mal vorbeibringen, er will aber ne anzahlung von xxxx euro bla bla.

Ich habs mal spasseshalber ausgereizt und mich trotzdem interessiert gezeigt und einige fragen zum auto gestellt bzw nach einem telefonat gefragt weil das einfacher ist.

In der antwort wurde alles konsequent ignoriert lol, er hat uns immer wieder den gleichen mist angeboten lachhaft
 
Oben