Wohnungssuche - eure Erfahrungen

Deleted_228929

Guest
Im Moment habe ich ja mal wieder die Ehre, in eine andere Stadt umziehen zu dürfen. Welch Freude es doch jedes Mal ist! :love:

Zunächst mal, passiert es mir diesmal sehr häufig, dass Vermieter ex ante (d.h. schon bevor man zu einem Termin eingeladen wird) ziemlich krasse Informationen haben wollen, z.B. wo man die letzten fünf Jahre gewohnt hat, ob man befristet beschäftigt ist, ob man Sozialleistungen bezieht. Bei einer Wohnung sollte ich sogar eine Kopie des Perso einreichen. Ich habe das jetzt mal brav gemacht, aber bei einigen Dingen frage ich mich akut schon: darf der Vermieter das überhaupt fragen? Wissen müssen tut er das mE auf keinen Fall. Nettoeinkommen, Schufa und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ist alles, was den mMn zu interessieren hat, um eine Entscheidung treffen zu können - von persönlicher Sympathie vielleicht mal abgesehen.

Nun gut. Bisher hat Wohnungssuche bei mir immer ganz gut funktioniert, habe immer die zweite oder dritte Wohnung bekommen, die ich mir angeschaut habe. Aktuell habe ich eine durch, bei der ich bisher (Besichtigung vergangenen Samstag) keine Antwort habe - wahr dann wohl nix.

Wie ist das bei der übrigen Forengemeinde so? Eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bisher lief das eigentlich immer recht problemlos. Bin zwischen 2015 und 2019 fünf Mal umgezogen. (4x berufsbedingt, 1x aus privaten Gründen)
Als ich noch im Ref war, hatte ich immer recht viel Dusel. War in zwei recht kleinen Städten, weshalb es kaum Wohnungen gab. Hab v.a. im Einsatzjahr den Jackpot gezogen - renovierte Dachwohnung, 80 m², Balkon, für 400€ warm. Grund: Wohnort im Speckgürtel Nürnbergs, Vermieter Rentnerehepaar, die gern an Referendare vermietet haben. War super. Danach war ich für ein Jahr wieder in nem Kaff, dort hab ich die erste Bude bekommen, die ich wollte.

Hier in München war die Wohnungssuche natürlich nerviger, wobei ich auch hier eigentlich keine Probleme hatte. "Arbeitet beim Staat" öffnet immer noch Türen, solange man jetzt nicht im Topsegment sucht. (Da sind die Wohnungen hier aber eh deutlich zu teuer für mich.) Bin natürlich auch weiß und deutsch. Das hilft halt tatsächlich auch, meine vorletzte Vermieterin hat das auch ziemlich deutlich gemacht.

Das mit dem Perso ist mir hier in Muc auch regelmäßig passiert. Bei dem Irrsinn, der hier teils abgeht, kann ich schon verstehen, wenn ein Wohnungseigentümer sich maximal absichern will. Wir reden hier von Besichtigungsterminen mit teils 100 anwesenden Leuten. Und das ist dann oft auch noch nur ein Termin von mehreren. An sich bin ich kein Fan davon, wie sehr man da die Hosen runterlassen muss. Gehaltsnachweis, ggf. Nachweis, dass man seinen Job sicher länger hat, Schuldenfreiheit, Bescheinigung des Vorvermieters sollten mMn ausreichen.

Nächstes Jahr ziehe ich evtl. hier in ein anderes Viertel, um den Arbeitsweg zu verkürzen. (Schule zieht um, weshalb ich evtl. von hier zu lang brauche.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
München ist die Miethölle. Hatte da letztes Jahr für ein halbes Jahr zur Untermiete gesucht und mega Glück gehabt. Lausige 630€ all inklusive für immerhin 23qm in einer anständigen Wohnung mitten in der Innenstadt in Bahnhofsnähe in einer ruhigen Straße.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wir wohnen erst in der zweiten Wohnung, die erste vor 10j gabs als Nachmiete über Vitamin B und die aktuelle war einfach Glück, da wir 15 min vor Start schon da waren und mit dem Makler in Ruhe gesprochen haben. :P
Schufa ist btw glaube ich ebenfalls nicht erlaubt bei der ersten Kontaktaufnahme, allerdings muss man das erstmal nachweisen, dass der Schufa Score zu Absage geführt hat.

Ein Umzug steht auch in ferner Sicht nicht an, wir haben mit 90m² (4,5Zi + Wintergarten) zu 1k€ warm nen ziemlichen Schnapp gemacht vor 6 Jahren, das kriegen wir so nicht annähernd im Norden von Hamburg.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Als einigermaßen junges Paar (damals noch ohne Kind) haben wir 2 Absagen bekommen, weil man gerne Ruhe im Haus hätte und entsprechend nur an Leute Ü50 vermieten möchte. Fanden wir damals extrem scheiße und nicht nachvollziehbar, jetzt, wo unser Kind knapp 1,5 Jahre alt ist, können wir es sehr gut nachvollziehen :D ansonsten haben wir es bisher immer im first try bekommen, wenn wir denn wollten, die genannten Unterlagen mussten wir aber auch einreichen (Wohnort letzte 5 Jahre nicht)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
jo, die anforderungen und nachweise sind hoch, die preise halt auch. man vermietet halt keinen ramsch mehr wie früher.
als forentip von mir: du solltest auf jeden fall darauf achten, dass die wohnung nicht mehr als 15 minuten von deinem arbeitsplatz entfernt ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Meine persönlichen Erfahrungen waren bisher eher gut. Es ist aber auch bald zehn Jahre her, dass ich zuletzt auf dem freien Markt ne Wohnung gesucht hab. Da war der Markt hier in Berlin noch human, wenn man nicht unbedingt in ein Szeneviertel wollte.
Die aktuelle Wohnung haben wir unter der Hand bekommen und sie kostet so wenig, dass es uns schwer fallen wird, sie aufzugeben.
Aktuell graut mir vor der Vorstellung hier demnächst eine erschwingliche Familienwohnung in zentraler Lage zu suchen ...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich bin jetzt 5 mal umgezogen die letzten 10 Jahre und habe immer die 1. oder 2. Wohnung bekommen die ich mir angesehen habe.
Hilfreich sind auf jeden Fall (in dieser Reihenfolge):
1. Gehaltszettel mit genug Einkommen + von einer bekannten Firma
2. Weiß und Deutsch sein
3. keine negativen Schufa-Einträge.

Ich hoffe in 6-8 Monaten erst einmal das letzte mal umzuziehen für die nächsten 25-30 Jahre ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
als forentip von mir: du solltest auf jeden fall darauf achten, dass die wohnung nicht mehr als 15 minuten von deinem arbeitsplatz entfernt ist.

i c what you did there :rofl:

Jetzt muss ich wohl auch ontopic was beitragen als gutes Vorbild.

Also bei mir gings bisher eigentlich auch immer recht easy. Hab in Zürich zwischenzeitlich einmal Geld für einen speziellen Verteiler ausgegeben, so dass der Bewerberkreis da eventuell kleiner war. Afaik soll das bei Immoscout im Mietbereich auch helfen, wenn man das Geld in Premium investiert. Vielleicht halten dich die Vermieter dann für solventer oder williger.

in der Schweiz war ein Auszug aus dem Betreibungsregister, sowas ähnliches wie die Schufa, Pflicht.
Ich hatte auch Kollegen, die ein Anschreiben mit Photo an den Vermieter geschickt haben. Das troff dann vor Phatos etc, wie ein schlechtes Anschreiben für einen Job. Vielleicht hilfts.
 

Deleted_228929

Guest
Bin morgen übrigens nochmal oben und schaue drei Wohnungen an. Den Bildern nach wäre eine okay, die anderen beiden top, wobei eine mit 780€ etwas am oberen Ende der Zahlungsbereitschaft wäre, die andere mit ca. 610€ (jeweils warm) einfach Checkpot - wobei ich bei der zweiten atm noch etwas skeptisch bin, weil das fast zu gut klingt. Alle ca. 55qm und mit Einbauküche + Balkon. :top:


Afaik soll das bei Immoscout im Mietbereich auch helfen, wenn man das Geld in Premium investiert. Vielleicht halten dich die Vermieter dann für solventer oder williger.
Habe das bei der aktuellen Suche zwei Mal erlebt, dass der Anbieter nur von Immoscout-Premium-Leuten Nachrichten wollte. Werde da frühestens drüber nachdenken, wenn das morgen nicht klappt, weil das bisher auch immer ganz gut so funktioniert hat. Bin aber halt auch ein weißer, männlicher, gesetzestreuer, zeugungsfähiger Bayer mit gutem Einkommen.

Wo es übrigens richtig kacke war eine Bleibe zu finden, war im Auslandssemester.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
Bin morgen übrigens nochmal oben und schaue drei Wohnungen an. Den Bildern nach wäre eine okay, die anderen beiden top, wobei eine mit 780€ etwas am oberen Ende der Zahlungsbereitschaft wäre, die andere mit ca. 610€ (jeweils warm) einfach Checkpot - wobei ich bei der zweiten atm noch etwas skeptisch bin, weil das fast zu gut klingt. Alle ca. 55qm und mit Einbauküche + Balkon. :top:



Habe das bei der aktuellen Suche zwei Mal erlebt, dass der Anbieter nur von Immoscout-Premium-Leuten Nachrichten wollte. Werde da frühestens drüber nachdenken, wenn das morgen nicht klappt, weil das bisher auch immer ganz gut so funktioniert hat. Bin aber halt auch ein weißer, männlicher, gesetzestreuer, zeugungsfähiger Bayer mit gutem Einkommen.

Wo es übrigens richtig kacke war eine Bleibe zu finden, war im Auslandssemester.

bei den preisen, von denen du hier sprichst, gehe ich einfach mal von einer studentenwohnung aus. da würde ich als vermieter auch pinkelig genug drauf achten, wer da meinen wohnraum ausleiht. eventuell löst sich dein problem mit der preselektion, wenn du dich einfach mal nach preislich normalen wohnungen umschaust?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Lol 780€ oberes Ende. Hast Du mal über einen §5 Schein nachgedacht? Je nach Vermieter hat man da durchaus Vorteile, weil die Miete immer pünktlich kommt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vielleicht sucht er ja in der Uckermark :D In HH hab ich im Ref so 700 € für ein WG Zimmer gezahlt.

Momentan sind wir auf Wohnungssuche, weil meine Freundin jetzt dauerhaft bei mir wohnt (ein sollte sie im Sommer noch ein Auslandspraktikum machen und wir wollten im Herbst suchen, aber Corona).

Momentaner Eindruck ist, dass der HH Wohnungsmarkt durchaus hart ist, auch mit zwei vergleichsweise hohen Einkommen. Tatsächlich hat Immoscout Premium was gebracht, seit dem kriegen wir deutlich mehr Rückmeldungen und Besichtigungen. Suchen aber auch wirklich die perfekte Wohnung, weil wir in der glücklichen Lage sind eine an sich auch jetzt tolle Wohnung zu haben, hätten nur gern noch n Zimmer mehr und vielleicht ne ruhigere Ecke (wohnen jetzt direkt am Jungfernstieg in der Altstadt).

Aber wie gesagt, mit Geld allein wird der Markt auch nicht unbedingt größer und man konkurriert mit haufenweise anderen Doppelverdiener Pärchen die im Zweifel noch mehr Cash haben, weil beide im Job sind und nicht wie meine Freundin noch Doktorandin mit entsprechend wenig Einkommen.
 

Deleted_228929

Guest
Die Häme gleich wieder. :deliver:

Ich suche nicht in der Uckermark, aber eben auch nicht in HH, ffm oder Muc und auch keine Studentenbude. Ich wäre auch bereit, etwas mehr zu bezahlen wenn ich darunter keine anständige Wohnung kriege, aber wenn ich für unter 800€ eine meinen Anforderungen entsprechende Wohnung (Zwei Zwimmer, ca. 50qm, Einbauküche, halbwegs gute Wohnquali, gute Lage, evtl. Balkon/Terasse als Sahnehäubchen) bekommen kann, warum mehr bezahlen?

€: Ich hatte am Anfang auch damit gerechnet, deutlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen, da die Stadt, in die es geht, einen ziemlichen Spießer-Ruf hat und bin insofern positiv überrascht wie günstig man hier gute Wohnungen kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Ich finde die Mietpreise jetzt auch nicht wirklich niedrig. Ich zahle etwas weniger für ~75qm mit Terasse, kleinem Rasen und eigenem Eingang, allerdings ohne Küche.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
Ich habe immer bereitwillig alles abgeliefert, was auch immer der Vermieter sehen wollte und gerne auch mehr. Einfacher kann man ja keinen guten ersten Eindruck machen und man will ja was von dem anderen. Insofern musst du halt auf Datenschutz etc scheißen.
Inzwischen ist mein Freundes- und Kameradenkreis so alt, dass auch übers Vermieten gesprochen wird: Mir hat erst diese Woche einer erzählt, dass er seine Mieter über einen Kameraden beim Verfassungsschutz checken lässt :rofl2:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.593
Reaktionen
564
Inzwischen ist mein Freundes- und Kameradenkreis so alt, dass auch übers Vermieten gesprochen wird: Mir hat erst diese Woche einer erzählt, dass er seine Mieter über einen Kameraden beim Verfassungsschutz checken lässt :rofl2:

hört sich auf dem ersten blick lustig an, auf dem zweiten blick jedoch nach amtsmissbrauch.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
hört sich auf dem ersten blick lustig an, auf dem zweiten blick jedoch nach amtsmissbrauch.
Tja. Typisch menschliche Fehler. Ich habe einen Verwandten beim Amtsgericht. Wenn da jmd überlegt, sich in eine Beziehung einzulassen, wird da auch erstmal überprüft, was da so alles anhängt.
Erschreckend, was?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich habe immer bereitwillig alles abgeliefert, was auch immer der Vermieter sehen wollte und gerne auch mehr. Einfacher kann man ja keinen guten ersten Eindruck machen und man will ja was von dem anderen. Insofern musst du halt auf Datenschutz etc scheißen.
Inzwischen ist mein Freundes- und Kameradenkreis so alt, dass auch übers Vermieten gesprochen wird: Mir hat erst diese Woche einer erzählt, dass er seine Mieter über einen Kameraden beim Verfassungsschutz checken lässt :rofl2:

Montag wohnung angesehen, Dienstag Drohnungen von NSU 2.0, ganz normale Woche.


Hatte zie lch viel glück bei der wohnungssuche, n ehemaliger arbeitskollege wohnte in der wohnung und wollte früher raus, war ein clusterfuck beim umzug, weil er unzuverlässig ist, jetzt wohne ich hier fast 8 jahre und wir sind zufrieden, neuvermietungen kosten in unserem haus solide 400€ mehr als das was wir zahlen und der vermieter wohnt im hinterhaus, kurze wege, guter kontakt.
 

Deleted_228929

Guest
hört sich auf dem ersten blick lustig an, auf dem zweiten blick jedoch nach amtsmissbrauch.
LoL ja, wollte ich auch direkt schreiben als ich das gelesen habe. :rofl2:

Habe die heutige Runde durch. Wohnung 1 war wie zu erwarten nicht soo pralle. Die Bude selbst wäre halbwegs i.O., aber Lage gefällt mir nicht. Wäre allenfalls eine Option, wenn es die aktuelle Mieterin als dazu gäbe.:D Das war mal eine schnuckelige Person. :love: Wohnung 2 war super nice; würde ich sofort nehmen wenn ich sie kriegen würde, aber verliebt bin ich noch nicht. Hier spielt es wohl negativ rein, dass meine aktuelle Wohnsituation einfach zu perfekt ist und quasi alles eine Verschlechterung darstellt, selbst wenn am neuen Wohnort objektiv nichts zu beanstanden ist. Wohnung 3 wäre als Zwischenlösung okay; aufgrund der supergünstigen Miete (Aussage Vermieterin: "Was nützt mir das, wenn ich euch das Geld aus der Tasche ziehe, wenn ich das hinterher eh zum Finanzamt trage?" :D) könnte ich hier ein paar Monate mal das Girokonto mästen, während ich mich nach was Besserem umsehe.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Die Hauptfrage ist ja, wieviel mehr pendelst du dann?
 

Deleted_228929

Guest
Wohnung 1 und 3 dürften mit dem Fahrrad ca. 10-15 Minuten von der neuen Arbeitsstätte entfernt sein. Wohnung 2 etwas weiter, vielleicht 20-25 Minuten. Beides total okay für mich. Stadtbahnanbindung in allen drei Fällen astrein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Und Wohnung 2 wäre auch dein Favorit. Tja, schnelles oder langsames denken ist angesagt. Ansonsten kannst Du auch Serien gucken und dir deine Pendelzeit schön reden.

Mal im Ernst, das geht doch klar. Wohin geht es jetzt eigentlich genau? Also bei den Preisen...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Meinte Ort/Region/Stadt. Klingt halt nicht nach Großstadt. ;)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
hört sich auf dem ersten blick lustig an, auf dem zweiten blick jedoch nach amtsmissbrauch.


So wie es bei der Bundeswehr momentan aussieht, machen ein paar Anfragen beim Verfassungsschutz mehr oder weniger auch keinen Unterschied. :deliver:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.940
Reaktionen
884
€: Ich hatte am Anfang auch damit gerechnet, deutlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen, da die Stadt, in die es geht, einen ziemlichen Spießer-Ruf hat und bin insofern positiv überrascht wie günstig man hier gute Wohnungen kriegen kann.

Westdeutsche Großstadt, genauer will ich es nicht angeben.

Sag doch gleich, dass du was in Düsseldorf suchst :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was würden wir denn mit der Info in welcher Großstadt du wohnst anfangen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
„Ich gebe meine Postleitzahl nur sehr ungern heraus“

-Bastian Pastewka
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Können wir uns darauf einigen das wir seinen wunsch nach Kontrolle dieser Information, den er sogar ausdrücklich formuliert hat, respektieren? Ja? Gut, danke.
 
Oben