Wohnungsbesichtigungen

Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
Moin
Ich und nen Kumpel wollen ne WG gründen.
Ham jetzt auch schon nen paar Besichtigungstermine ausgemacht.

Auf was für sollte man den bei ner neuen Wohnung unbedingt achten bzw. was sollte man den Vermieter unbedingt fragen bei der Besichtigung?

Desweiteren gibts außer Internet und lokalen Zeitungen noch weitere Möglichkeiten wo man Wohnungen finden kann?
Handelt sich übrigens um Tübingen

Danke im voraus
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
was an meiner alten wohnung zum kotzen war, war dass man im schlafzimmer die wasserleitungen vom nachbarn gehört hat. bin tlwse davon wachgeworden wie der die toilettenspülung benutzt hat. sone scheiße merkt man beim besichtigen ja auch meist nicht, deshalb fragen. generell schallisolierung.

weiterhin gute lage, supermarkt, uni usw zu fuss zu erreichen. kann man später nicht mehr ändern.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
versteckte kosten, variable nebenkosten (heizung etc.), nach nachteilen fragen, verkehrsanbindung, supermärkte
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
unter meiner wohnung ist der heizungsraum des hauses.
ich hörs zwar schon nicht mehr aber am anfang wars komisch.

ach wenn das haus nen aufzug hat müsstest schaun/fragen ob man den hört. wenn ne kirche 2 häuser weiter steht is auch eher uncool und wenns ein hochhaus is dann kanns in oberen stockwerken auch taubenplagen geben. aber nun ja wird nun sehr speziell denk ich.

frag halt einfach eher allgemein von wegen gibts noch was besonderes zu dem laden hier zu sagen.
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
danke schon mal an alle
sind einige sachen auf meinem zettel gelandet :top2:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Nebenkosten, Sachen wie Haustierhaltung falls das für dich wichtig ist.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ihr beide solltet vorher klären b beide in den mietvertrag kommen oder nur einer. ist für den möglichen früheren auszug von nur einem sehr wichtig!
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
passt. hab da auch zwei fragen. meine freundin und ich wollen auch zusammen ziehn. gestern wollte ne vermieterin von uns zum einen schufa haben und wollte wissen, was wir an einkommen haben.. geht die das was an?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nun, sie kann euch genausowenig dazu zwingen wie ihr sie zwingen könnt euch die wohnung zu vermieten~
 

Entelechy

Guest
Schufa kommt häufiger vor und statt nem Einkommensnachweis könnt ihr auch von eurer Bank euch was schreiben lassen, dass die xxx € Miete für euch kein Problem sein werden.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das Mietnomadentum hat wirklich zu diesem Auswuchs geführt das man sein Einkommen dem Vermieter auf den Tisch packen muss ... andererseits kann man das aus Vermietersicht auch verstehen.

Das mit der Bank ist eine interessante Alternative die ich noch nicht kannte. Kannst Du uns auf dem laufenden halten ob das dem Vermieter genügt?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also mein vermieter wollte alles haben. selbst ein polizeiliches führungszeugnis :stupid:
 

sdgj123

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Schufa kommt häufiger vor und statt nem Einkommensnachweis könnt ihr auch von eurer Bank euch was schreiben lassen, dass die xxx € Miete für euch kein Problem sein werden.

bei studenten und schülern kann es auch sein, dass der vermieter eine bürgschaft der eltern verlangt, da s&s i.d.r. kein festes einkommen haben.

thema ausziehen bei hauptmietern: bei meinem vermieter ist es so, dass ein hauptmieter mit zustimmung des anderen hauptmieters durch einen anderen mieter "ausgetauscht" werden kann. dafür gibt es ein extra formular. ähnlich ist es auch beim auszug ohne nachmieter, solange der verbleibende hauptmieter zustimmt. sachen wie die kaution müssen dann intern geregelt werdne
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Schimmel in Fugen an Fenster und im Bad, insbesondere falls das Bad kein Fenster hat
 
Oben