Wohnungen Zürich

Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Heyho,

ich habe heute morgen eine Zusage für ein 6 monatiges Praktikum in Zürich bekommen. Sobald ich eine Wohnung gefunden hab, geht's los. Und genau hier liegt das Problem. Wohnungssuchen in Zürich sind extrem schwierig.

Hat wer dort schonmal eine Bleibe gesucht? Gibt es günstige Alternativen zu ner Wohnung, die man zumindest am Anfang in Kauf nehmen kann? Z.B. Jugendherbergen oder Ähnliches?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.267
Reaktionen
11.397
Zürich ist meines Wissens ziemlich teuer. Wenn du dich nach Studentenwohnungen umsiehst, dann findest du vielleicht was in günstigerem Rahmen. Interessant wäre es natürlich, wenn du in den Semesterferien suchst, dann gibt es da sicher die eine oder andere gute Gelegenheit.
Die ETHZ (Eidg. Technische Hochschule) hat afaik einen recht gut organisierten Campus, da findest du bestimmt auch online ein schwarzes Brett mit Inseraten etc.
Generell ratsam ist es auch die Peripherie ins Auge zu fassen - ÖV Verbindungen sind gerade in der Agglomeration gut, jedoch auch entsprechend frequentiert. Würde einmal behaupten, je weiter du vom Zentrum wegkommst, desto günstiger und einfach wird es, eine Wohnung zu finden / zu haben.
 
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
mein kleiner Bruder hat mal ne Wohnung in Zürich gesucht um da zu studieren. Er hats nach 2 Wochen aufgegeben (Immer 20-30 Leute zu ner Wohnungsbesichtigung) wollte aber wohl auch net so arg studieren. Er hat in der Zeit in ner Jugendherberge gewohnt . Kosten so ca 30 Euro die Nacht. Kosten sind da echt hoch für Miete etc was ihn auch abgeschreckt hat. So 500 Euro fürn kleines Zimmer(12-20m^2) musste mindestens einplanen. Alternative zu ner Wohnung wären noch Gastfamilien gibt da so Portale aber kenn mich nicht aus.
MfG
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Zurich ist nen hartes Pflaster.

Als Hostel wuerde ich das empfehlen: http://www.city-backpacker.ch/
Noch am billigsten und sehr cool gelegen. Auf Dauer ist das aber natuerlich auch zu teuer und 8er Zimmer geht einem auch schnell auf die Nerven.

Wieviel Geld kannst Du denn maximal ausgeben und wo ist das Praktikum?
 
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
jemand erfahrung mit bewerbung an eth zurich? will dort sutideren anfangen im september vielleicht
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Heyho,

ich habe heute morgen eine Zusage für ein 6 monatiges Praktikum in Zürich bekommen. Sobald ich eine Wohnung gefunden hab, geht's los. Und genau hier liegt das Problem. Wohnungssuchen in Zürich sind extrem schwierig.

Hat wer dort schonmal eine Bleibe gesucht? Gibt es günstige Alternativen zu ner Wohnung, die man zumindest am Anfang in Kauf nehmen kann? Z.B. Jugendherbergen oder Ähnliches?
Die Wohnungen und WG-Zimmer in Zürich werden entweder unter der Hand vergeben oder du musst dich mit zig Leuten für überteuerte Wohnflächen bewerben. Da du von ausserhalb (Deutschland?) zu kommen scheinst, hast du da schlechte Karten. Wie schon jemand geschrieben hat, würde ich dir eher das Suchen in den Agglomerationen empfehlen. Die S-Bahn-Verbindungen sind meist top. Ich kenne Leute, die an der UZH studieren und jeden Tag von Winterthur angereist kommen, das sind ca. 45 Minuten pro Weg. "Billige" Alternativen wären Jugendherbergen ab 30-40 CHF pro Nacht. Da würde ich eher Couchsurfing ausprobieren.
jemand erfahrung mit bewerbung an eth zurich? will dort sutideren anfangen im september vielleicht
Soviel ich weiss, hat die ETH noch keine Zulassungsprüfungen eingeführt, wird dies wohl aber bald tun. Du musst dir aber bewusst sein, dass die Prüfungen an der ETH je nach Studienfach ziemlich tough sind.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.267
Reaktionen
11.397
Die Wohnungen und WG-Zimmer in Zürich werden entweder unter der Hand vergeben oder du musst dich mit zig Leuten für überteuerte Wohnflächen bewerben. Da du von ausserhalb (Deutschland?) zu kommen scheinst, hast du da schlechte Karten. Wie schon jemand geschrieben hat, würde ich dir eher das Suchen in den Agglomerationen empfehlen. Die S-Bahn-Verbindungen sind meist top. Ich kenne Leute, die an der UZH studieren und jeden Tag von Winterthur angereist kommen, das sind ca. 45 Minuten pro Weg. "Billige" Alternativen wären Jugendherbergen ab 30-40 CHF pro Nacht. Da würde ich eher Couchsurfing ausprobieren.
Ich kenne diverse Leute, die sogar von Bern nach Zürich pendeln (1h im Schnellzug pro Weg). Deshalb ist es sicher die beste Variante sich irgendwo ausserhalb unterzubringen. Dank Internetz hat man ja genug Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Inserenten.
Soviel ich weiss, hat die ETH noch keine Zulassungsprüfungen eingeführt, wird dies wohl aber bald tun. Du musst dir aber bewusst sein, dass die Prüfungen an der ETH je nach Studienfach ziemlich tough sind.
Was die Aufnahme an der ETH betrifft; die Jungs sind da ziemlich von ihrem eigenen Ding überzeugt und sind nicht sehr begierig darauf, dass jemand von einem anderen Institut zu ihnen wechselt. Wie das mit Anfangen eines Studiums mit einem deutschen Matura-Äquivalent aussieht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass man es als Absolvent eines nicht ETH-Bachelor recht schwer hat (Uni-Absolventen brauchen imho Minimumschnitt, als Absolvent einer FH studiert man quasi nocheinmal den Bachelor durch) in ein Masterprogramm reinzukommen
 
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
danke dayuM und DuffTheSame! prüfung braucht man nicht schon erkundigt und habe auch zulassungsvoraussetzungen ja ist für msster aber weiß halt nicht wie hart die aussieben wenn icht nehemn bleib ich halt da wo ich bin
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Wohnungen finden sich wirklich nicht so leicht, besonders wenn man noch nicht lange in der Stadt ist. Empfehlen kann ich:
http://www.wgzimmer.ch/
und
www.homegate.ch

Eventuell bietet aber auch dein Arbeitgeber die Möglichkeit für die Zeit in einer Firmeninternen Wohnung unterzukommen (sollte das Praktikum zb. bei einer der beiden Großbanken sein etc.).
Sonst natürlich mal viel Glück!
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
In der Agglo (Altstetten) oder etwas ausserhalb (Regensdorf, Dübendorf, etc.) hat noch jeder ein Plätzchen gefunden. Die Schweiz hat ein super ÖV Netz, Verbindungen kannste hier (www.zvv.ch und www.ssb.ch) checken.

Stadt Zürich dürfte verdammt schwer werden, ich würde dir raten dich ausserhalb umzusehen, etwas mehr Arbeitsweg in Kauf zu nehmen und dich am Wochenende aufs tolle Nachtnetz der ZVV zu verlassen, wo du von jeder Party sicher nach hause kommst.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Das stimmt auf jeden Fall, mit Tram, Bahn und Bus kommst du eigentlich immer überall super hin (nur unter der Woche nachts ein bisschen schwerer). Natürlich ist es geil, mitten in der Stadt zu wohnen, aber die Preise sind schon recht hoch (easy 800-1000CHF für ein WG Zimmer).
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Dankeschön für die ganzen & sehr nützlichen Infos.

wg-zimmer.ch und homegate.ch hatte ich bereits durchsucht und Anfragen losgeschickt, dort sieht es aber eher mau aus.

Ich habe mich auch an die beiden Universitäten gewandt und gefragt, ob ich dieses WOKO Programm auch als nicht-Zürich-Student nutzen kann, denn ich bin in der Uni Karlsruhe eingeschrieben. Das funktioniert anscheinend und wird gerade geregelt. Somit hätte ich zumindest mal ne Chance auf eine preiswerte Wohnung.

Außerhalb Zürich ist natürlich nicht so sehr attraktiv wie in der Innenstadt, aber scheint mir wohl die einzige Lösung zu sein in der kurzen Zeit (2 Wochen), die ich habe. Das City-Backpaper Hostel hört sich zumindest für wenige Tage auch ganz gut an. Die Uni hat mir auch geschrieben, dass ich evtl. ein paar Tage vor Arbeitsbeginn nach Zürich gehen und mir dort vor Ort die Wohnungen anschauen soll. Das würde die Chancen drastisch erhöhen.

Zur Firma: Ich bin bei der SIX-Group, der Schweizer Börse, speziell Indexentwicklung bei STOXX Ltd.. Leider bieten sie keine hauseigenen Apartments o.Ä. an. Das Gehalt ist auch sehr ordentlich, sodass die generellen Mietkosten für ein WG-Zimmer in Zürich kein Problem darstellen. Meine Obergrenze für eine Wohnung liegt so bei 700 CHF.

Ein Joker ist vielleicht meine Cousine, die dort als Architektin gearbeitet hat und einen riesigen Bekanntenkreis hat, bei dem ich evtl. kurzfristig unterkommen kann.

Nunja, dann werd ich jetzt mal das Umfeld von Zürich nach Wohnungen abgrasen :)
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
In der Innenstadt eine (bezalhbare) Wohnung zu bekommen ist ohne Vitamin B eigentlich nicht möglich (kommt einem Hauptgewinn im Lotto gleich).
Da die Stadt aber nicht sehr gross ist, und die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut ausgebaut (S-Bahnen fahren im 15-Min-Takt) sind, ist es kein Problem ausserhalb zu wohnen. Ich z.b. wohne am Stadtrand (~5 km vom Zentrum) und habe gute 15 Minuten mit der Strassenbahn ins Zentrum, während man z.b. von Dietikon (15 km ausserhalb) nach Zürich HB mit der S-Bahn etwa gleich lang braucht.
Dann sind 700 CHF für eine Wohnung eher unrealistisch, dafür bekommst du ein grosses Zimmer in einer WG. 2-Zimmer-Wohnungen z.b. kosten (auch ausserhalb) um die 1200.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Also hab bisher zwei Angebote. Eine 15m² Wohnung etwas außerhalb für 695 CHF und eine zentral gelegene 25m² Wohnung mit Blick auf den See für 780 CHF. Das passt ganz gut und ich hoff, dass ich eine der beiden bekomm :) Zürich ich komme ^^

BTW: Sehr gut geholfen haben mir http://www.ronorp.net/ und http://www.students.ch/
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
bald können wir ein bw.de treffen in der schweiz machen :D
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
15m2 ist keine Wohnung. Mein WG-zimmer ist 20m2 und ich zahl dafür 560 Fr.-

Ist ne 100m² WG. Mein Zimmer ist nur 15m² groß. Dazu gibt's natürlich Küche/Bad/Wohnzimmer.

Ich würd ja auch gerne weniger zahlen, aber in 2 Wochen ne gescheite Wohnung zu finden, noch dazu ohne dauernd vor Ort sein zu können, ist echt nicht einfach :-/
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
25m2 mit Seeblick fuer 780 klingt zu gut um wahr zu sein. Ich habe vor kurzem ein Zimmer gesucht und viele WGs/Wohnungen besichtigt (ca. 15). Ein derartiges Angebot ist mir damals nicht einmal ansatzweise untergekonmmen.

Auch das andere klingt noch sehr vernuenftig. Ich kenne Leute die spontan was brauchten, die ganz andere Preise gezahlt haben.

Woko waer natuerlich genial, wenn Du da nen Zimmer kriegst. Die Angebote sind alle unschlagbar. Die Vergabe ist nur etwas seltsam. Die meisten WGs suchen ihre Mitbewohner selbst und es gibt nur 2 Haeuser, also sehr wenige Zimmer mit Zentralvergabe. Da muss man schon sehr viel Glueck oder Kontakte haben.

Wie auch immer, viel Glueck bei der Suche und das wird bestimmt ein witziges bw.de Treffen in Zuerich.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Die 25m2 mit Seeblick für 780 waren sehr wohl eine Falle. Die Küche und das Bad haben schlimmer ausgesehen, als wie ich es mir im einem irakischen Gefängnis vorstelle.

Hab jetzt ein Zimmer in einer WG in Schlieren (Agglomeration). Bin heute eingezogen. 15m2 Zimmer mit Fensterfront und Balkon, WG ist über 100m2 groß. Das ganze für 695 CHF (NK incl.). Da kann man sich denk ich nicht beschweren. Liegt sehr nahe am Bahnhof, in 11 Minuten bin ich in Zürich am HB und in einer Minute an der Börse.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Schlieren ist ganz OK, weil nahe an Zürich und billig. Im Lilienzentrum findest alles was du brauchst, der Fluss Limmat ist nah und der Wald auch.
Abends am Bahnhof bissl vorsichtig, lauern gerne Assis rum. Kein Fahrrad, was mehr als 50.- gekostet hat rumstehen lassen ;)

Für Shopping bietet sich nebst nebst Zürich auch das Shoppi in Spreitenbach an, unweit entfernt gibt't Möbelhäuser wie Ikea und nen Media Markt (Dietikon [nicht zu verwechseln mit Dietlikon ;))


Viel Spass!
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Danke, sehr hilfreich. Werde mich am Bahnhof in Acht nehmen ;)
Einkaufsmöglichkeiten hab ich noch nicht abgeklappert. Bin erst gestern hier angekommen und übers Wochenende hatte ich bereits genug dabei. Aber die Mitbewohner werden mir schon alles zeigen.

Wenn mal wer Lust hat auf nen bw.de Treffe, wäre ich dabei :D
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
na da wären wir ja schon mal zu dritt, ich werd bei Gelegenheit nen Thread im LSZ aufmachen
 
Oben