• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wohnung virtuell einrichten

  • Ersteller =[MOIN]=theCh0sen
  • Erstellt am

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Moin!

Ich suche ein Programm, mit dem ich mir eine Wohnung virtuell designen kann. D.h. Grundriss zeichen, Fenster, Türen einfügen, Gegenstände einsetzen, etc.

Am besten wäre natürlich ein Freeware- Programm mit Downloadlink :rolleyes:

thx,
ch0sen
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
atm benutze ich Corel Draw 10. Geht damit ganz gut...
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
spontan faellt mir autocad ein, aber das ist nicht gerade freeware und geht wohl auch ueber deinen bedarf hinaus...
AutoCAD 2005
physische Liefung
5.220,00 EUR Preis Inkl. MwSt
Was ist krass finde, ist dass die Studentenversion nur 104,40 kostet. :D
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
In der Ct 19 ist da ein Bericht drinnen S.120 ff ... vielleicht hilft dir das weiter, ich werde für eine ähnliche Aufgabe (so als Feierabendbeschäftigung ein wenig an meinem virtuellen Traumhaus arbeiten (absolute Spinnerei aber egal!)) mal "Design Workshop Lite" ausprobieren.

Vielleicht kannst Du ja ein anderes Programm testen und man tauscht sich dann aus was an Freeware Produkten was taugt?

Ciao
Bollo
 

4GT~DosX

Guest
Mit vielen CAD Programmen kannst du solche Aufgaben erledigen. Sie kosten meist aber sehr viel und erfordern eine lange Einarbeitungszeit.

Wenn du mit CDraw klarkommst, nutze es doch einfach weiterhin.
 

4GT~DosX

Guest
Willst du eigentlich nur einen Grundriss aka 2D Sicht von oben oder lieber alles komplett in 3D, sodass du dich virtuell durch dein Gebiet bewegen kannst?
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Arcon

Man kann sich alles Einrichten, Grundriss und 3D ansicht. Die Bedienung ist nicht so schwer wenn man nix hart kompliziertes machen will und die alten Versionen davon gibt es spottbillig.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
ich war damals so konservativ und habs einfach auf nem karierten zettel gemacht -.- ging gut und vor allem sehr schnell - aber coreldraw ist wohl auch gut - 3dsm oder CAD-systeme sind wohl ein bisschen overpowered....
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Naja, ich würde halt schon gerne virtuelle Rundgänge durch das fertige Haus machen oder solche Spezials wie Lichteinfallsimulationen nutzen.

Ausserdem wäre generell ein wenig Erfahrung mit CAD-Programmen nie verkehrt und wenn man es dann noch mit etwas Spielerischem, Entspannendem verbinden kann umso besser, oder?

Das mit Papier und Bleistift habe ich bisher auch immer gemacht, zumindest wenn es nach einem Umzug um ein Neueinrichten von Zimmern ging, aber man will sich da ja auch mal ein wenig weiterentwickeln.

Und sollte es wirklich mal zu einem Hausbau kommen kann man mit so einem Programm vielleicht schon einmal gut seine Vorstellungen dem Architekten vermitteln, bei einer Bleistiftzeichnung würde ich mir irgendwie ein wenig "kiddy-haft" vorkommen...

Ciao
Bollo
 
Oben