Wohnung in Berlin-Friedrichshain ~75m²

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Moin,
ich werde so Jan-Feb mit meiner freundin nach Berlin ziehen und wir wollten uns schon frühzeitig etwas umsehen, da sie noch im Okt/Nov ihr zweites Staatsexamen vor sich hat und ich nen Praxissemester einlege...

Ich wollt schlicht von den Berlinern/Zugezogenen wissen, wie man (abgesehen von dem üblichen Scheiss, Kleinanzeigen/Internetportale) da am besten vorgehen sollte.
Kennt evntl. nen paar Wohnungsgesellschaften/genossenschaften, irgendwelche insidertips, etc.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
www.howoge.de

nicht direkt friedrichshain aber am rand des bezirkes wenn du bei lichtenberg guckst

Davon ab besteht friedrichshain zu nem großen teil aus Szene mit entsprechendem krach bis spät in die Nacht das und die Mieten die bestimmt nicht niedrig sind so nah an der city bist du dir sicher das du DAS willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
mal ganz ernsthaft, nix gegen dich. aber kein geborener berliner (also die mit plan) wird dir da helfen wollen. musst wohl in den sauren apfel beißen und selbst mal bissel fündig werden.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ok, mal Aufklärung für die unwissenden Bayern bitte... was ist so krass an Friedrichshain, dass ihr ihm absichtlich nicht helfen wollt? Und was versteht man unter nem Szenebezirk?
Versteh grad nur Bahnhof. :D
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
einige straßen in fhain sind schon übel ;)
genauso wie einige straßen im sonst so noblen schöneberg nutten/spritzer-straßen oder 80% asylantenanteil sind.
man muss sich die wohnungen einfach vor ort anschauen.

schöne 75m² durchschnittswohnungen gibts da sicher für 500-700euro warm.
einfach immer auf den immobilienwebseiten suchen und gleich besichtigen. die guten wohnungen sind nach ner woche immer schon wieder weg.

ne gute vermietung ist auch http://www.degewo.de/
da sind die preise eigentlich recht "human"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mal ganz ernsthaft, nix gegen dich. aber kein geborener berliner (also die mit plan) wird dir da helfen wollen. musst wohl in den sauren apfel beißen und selbst mal bissel fündig werden.

Ich verstehe dein Problem nicht, ich hab mich schon bei den einschlägigen Seiten umgesehen, hier soll mir auch keiner ne Wohnung auf nem silbertablett liefern, mir ging es nur darum von den Erfahrungen möglichst vieler zu profitieren, da ich zwar schon nen paar mal da war, aber es natürlich immer noch nen Unterschied ist, ob man da wohnt oder zu besuch ist...

Danke für die links, werden mich da mal umsehen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Naja Fhain ist ja nicht gleich Fhain.
Die Ecke Warschauer Straße/Revaler Straße/Simon-dach-straße bis hinuter zum schlesischen Tor ist halt echt "szeneverseucht" und wer da wohnen möchte outet sich als dämlicher "individueller" alternativ-huso der gabba in der großstadt gehen will. Sorry Cica, aber da willst du nicht hinziehen. Immer laut, immer szene, immer links, immer alternativ und steigende Preise. Paradoxerweise ist die Simon-Dach-Straße eine ganz und garnicht linke Ecke, sondern die Kommerzstraße schlechthin. Die Straße ist bekannt, daher gehen dort auch viele Touristen was trinken und die Restaurants/Bars sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen halt ganz normale Läden.
Jetzt gibt es aber auch den tollen Fhain, der etwas ruhiger ist, trotzdem nicht weg vom Schlag ist und die Mieten (musst mal Trust fragen) denk ich auch im normalen Bereich liegen. Dieser Fhain befindet sich östlich von der Partygegend um die Frankfurter ALLEE herum. Dort in den kleinen Nebenstraßen ist es echt gechillt.

trotzdem..friedrichshain..omg. Ist ja ganz witzig, aber dieses intellektuelle, arme, kunstschaffende, "ich geh heut abend ins lido zu ner coolen kleinen band"-geschwuchtele geht auf Dauer auf den Sack.
Die hier
main.jpg

rennen da Rudelweise rum. Genau wie Mädchen mit burschikosen Kurzhaarfrisuren. Fast jeder hat mindestens einen Ohring oder ein Piercing im Gesicht, inklusive Hut oder abrasierte Seiten + Wuschellocken obendrauf. Schlimm. Aber wers braucht.

Gechillte Leute wohnen in Schöneberg alta :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
915
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja ecke is nen bissel untertrieben. ist schon geographisch gesehen recht großes areal was du meinst ;)
aber sonst geb ich dir recht, obwohl das lido oder magnet, sowie die bands ja nix dafür können wer sich da rumtreibt. ich geh da eigentlich auch gerne hin zu konzerten ^^
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
wohne in einer ruhigen ecke (also abseits von szene absturzleuten) in friedrichshain angrenzend am volkspark, demzufolge recht nah an prenzlberg und mitte, mit strassenbahn vor der tuer. wir ziehen wohl aus, vielleicht sogar erst jan/feb, unsere wohnung ist 70/71 qm gross, 2 gleichgrosse raeume + 1 wohnzimmer, einbaukueche recht chic. 599 warm (fuer so eine wohnung musst du 4 monate suchen). manko: kleines bad, jedoch mit wanne, kein balkon (franz. fenster). heizkosten nachzahlungen sind jetzt nicht gerade klein.

falls interesse besteht, kannst du dich ja mal per pn irgendwann melden, falls du nichts findest.


edit: ansonsten an wohngegend: wedding auf keinen fall! , gut sind noch, aber das muesstet ihr dann preislich entscheiden:

- das areal greifswalder strasse- prenzlauer allee - schoenhauser allee - brunnenstrasse, abgegrenzend in noerdlicher richtung von danziger strasse/bernauer strasse
- das areal zwischen hackischer markt und rosenthaler platz

sonst # an schlemil bzgl. szene fhain


Edit2: @ yentoh landsberger allee (<=38)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@schemel:
wie gesagt, ich war nen paar mal da und fands einfach chillig, mir ist klar, dass das nen wannabe hipster gegend ist, aber wie du schon sagtest gibt es auch relaxtere ecken.

mir gefällt einfach, dass es da an jeder ecke ne baar, nen imbiss etc. gibt, wo man gechillt hingehen kann und das ganze halbwegs abwechselungsreich und günstig ist, in hagen oder bochum/herne, wo ich bisher gewohnt habe wechseln sich halt chinesen und dönerbden ab und die bars sind...
der hauptgrund ist aber: es ist halt zentral und nicht soooo teuer...

ich bin aber grundsätzlich für alternativen offen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Naja Fhain ist ja nicht gleich Fhain.
Die Ecke Warschauer Straße/Revaler Straße/Simon-dach-straße bis hinuter zum schlesischen Tor ist halt echt "szeneverseucht" und wer da wohnen möchte outet sich als dämlicher "individueller" alternativ-huso der gabba in der großstadt gehen will. Sorry Cica, aber da willst du nicht hinziehen. Immer laut, immer szene, immer links, immer alternativ und steigende Preise. Paradoxerweise ist die Simon-Dach-Straße eine ganz und garnicht linke Ecke, sondern die Kommerzstraße schlechthin. Die Straße ist bekannt, daher gehen dort auch viele Touristen was trinken und die Restaurants/Bars sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen halt ganz normale Läden.
Jetzt gibt es aber auch den tollen Fhain, der etwas ruhiger ist, trotzdem nicht weg vom Schlag ist und die Mieten (musst mal Trust fragen) denk ich auch im normalen Bereich liegen. Dieser Fhain befindet sich östlich von der Partygegend um das Frankfurter Tor herum. Dort in den kleinen Nebenstraßen ist es echt gechillt.

trotzdem..friedrichshain..omg. Ist ja ganz witzig, aber dieses intellektuelle, arme, kunstschaffende, "ich geh heut abend ins lido zu ner coolen kleinen band"-geschwuchtele geht auf Dauer auf den Sack.
Die hier
main.jpg

rennen da Rudelweise rum. Genau wie Mädchen mit burschikosen Kurzhaarfrisuren. Fast jeder hat mindestens einen Ohring oder ein Piercing im Gesicht, inklusive Hut oder abrasierte Seiten + Wuschellocken obendrauf. Schlimm. Aber wers braucht.

Gechillte Leute wohnen in Schöneberg alta :cool:

ich kenne solche bastarde auch zu genüge aus Köln. aber eher aus den clubs in denen ich verkehre. Also ob es spezielle Wohngebiete für die auch in Köln gibt weiß ich nicht. Jedenfalls muss auch ich über so viel Individualismus kotzen. Und jeder hat ein IPhone in der Hand... :doh:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
@schemel:
wie gesagt, ich war nen paar mal da und fands einfach chillig, mir ist klar, dass das nen wannabe hipster gegend ist, aber wie du schon sagtest gibt es auch relaxtere ecken.

mir gefällt einfach, dass es da an jeder ecke ne baar, nen imbiss etc. gibt, wo man gechillt hingehen kann und das ganze halbwegs abwechselungsreich und günstig ist, in hagen oder bochum/herne, wo ich bisher gewohnt habe wechseln sich halt chinesen und dönerbden ab und die bars sind...
der hauptgrund ist aber: es ist halt zentral und nicht soooo teuer...

ich bin aber grundsätzlich für alternativen offen.
Im Grunde ist der Fhain nicht schlecht, nur halt, wie gesagt, direkt in die "angesagten" Straßen selbst würde ich jetzt nicht ziehen. Ist ja auch immer ne Geldfrage.
Definitiv kann man aber sagen, dass Fhain und PBerg im Schnitt deutlich teurer sind als unattraktive Bezirke und es halt wirklich schwer ist da die Topwohnung für kleines Geld zu finden. Schließlich will jeder da hin :klatsch:

- das areal greifswalder strasse- prenzlauer allee - schoenhauser allee - brunnenstrasse, abgegrenzend in noerdlicher richtung von danziger strasse/bernauer strasse
teuer..vorallem wenns Richtung Schönhauser geht (zwischen schönhauser und prenzlauer, sredzkistraße, knaackstraße, kollwitzplatz) . Eine wunderschöne Gegend, tolle Restaurants, Kneipen und teilweise wirklich klasse Wohnungen. Das bemerken jedoch viele, sodass inzwischen viele junge Akademikerfamilien in die Ecke gezogen sind, was die Preise massiv hat steigen lassen. Vorallem Schwaben, Bayern und Franzosen. Der Pberg ist süddeutsch.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
915
Reaktionen
0
Ort
Berlin
brunnenstraße, rosenthaler platz, grenzt alles an wedding. warum soll wedding keine wohngegend sein? es wohnen nicht nur türkisch/arabische großfamilien im wedding...

wohn selber nicht im wedding und will auch keine werbung für den wedding machen, aber klarstellen sollte man es schon ^^
und wie schemel schon geschrieben hat glaub ich nciht das er die teuren wohnungen schönhauser, kollwitz etc. bezahlen will. (danke schwaben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
teuer..vorallem wenns Richtung Schönhauser geht (zwischen schönhauser und prenzlauer, sredzkistraße, knaackstraße, kollwitzplatz) . Eine wunderschöne Gegend, tolle Restaurants, Kneipen und teilweise wirklich klasse Wohnungen. Das bemerken jedoch viele, sodass inzwischen viele junge Akademikerfamilien in die Ecke gezogen sind, was die Preise massiv hat steigen lassen. Vorallem Schwaben, Bayern und Franzosen. Der Pberg ist süddeutsch.

ja natuerlich schon teurer in der gegend, er hatte bloss erstmal nix von seinen preisvorstellungen gesagt, wenn es bllig sein soll, dann ist das natuerlich erstmal nix, weil die dort ja auch untereinander - gerade die wg buden - verschachern und man so eigentlich kaum eine chance hat, eine etwas guenstigere, gute wohnung zu bekommen ohne kontakte zu haben :(
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wir dachten so an 700 warm maximum, wären aber für weniger dankbar, wie egsagt, es ging weniger um konkrete whg angebote, als um anlaufstellen für die suche, ich bin aber für jeden weiteren insidertip dankbar.

wir hatten grundsätzlich halt auch drüber nachgedacht erstmal ne passable wohnung zu nehmen wenn wir nix finden was unseren vorstellungen entspricht und dann nach nem jahr oder so nochmal umzuziehen, wie gesagt, wir sind da auch nciht auf irgendwas versteift.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
zieh nach friedrichshain "nord" wenn du nich zu den drecks indietourischwuchtelstudenten gehören willst dies hier inzwischen NURNOCH gibt. sprich alles überhalb der frankfurter allee. mieten sind afaik etwas günstiger, es ist ruhiger, gibt aber trotzdem noch restaurants und bars. und wenn man sich den abfuck doch mal geben will is man immernoch in 5 minuten anner simon dach straße.

andrer guter tipp: lichtenberg um den nöldnerplatz rum. identische wohnungen wie in friedrichshain, nur 100-200euro billiger, und du fährst nur 1-2 stationen und bist wahlweise ostkreuz oder warschauer straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Jo also wohne auch in Berlin zZ.

Fhain geht schon gut finde ich, auch wenn viele der geposten Klischees stimmen. Ich gehe halt echt gerne dorthin, würde aber glaube ich nicht dort wohnen wollen. Zum Wohne empfehle ich Schöneberg.
Ich selbst bin in Neukölln. Gibt echt schöne Ecken hier, gerade in Kreuz-Kölln und alles was nördlich der Hermannstraße ist hat sich in den vergangenen Jahren wohl auch sehr gemacht, ich habe hier jedenfalls keine Probleme :)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
also in schöneberg sind die ganzen schwulen.
ganze motzstraße und drumrum laufen die tucken auf den straßen.
 

shaoling

Guest
Was du wirklich beherzigen solltest:

1. Such wenigstens in Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg, Schöneberg, Neukölln und Wedding.

2. Leg schon mal Geld zurück. (Provision, Renovierung)

3. Falls du Altbauten magst: Lerne, wie man Dielen abzieht.

4. Habe von Anfang an komplette Bewerbungsunterlagen. Beantrage deine Schufa-"Datenübersicht" spätestens jetzt, wenn du sie noch dieses Jahr erhalten willst.

5. Sei immer der Erste, dessen vollständige Bewerbungsunterlagen bei der Hausverwaltung eingehen. Tip: Nicht bis zur ersten Besichtigung warten.

6. Halt Ausschau nach Leuten, die Nachmieter suchen. Suche dort, wo du auch ein WG-Zimmer suchen würdest.
Hier winken die besten Mietverträge.

7. Anbindung schlägt Lage: Lieber drei Szeneviertel schnell erreichen als einfach nur in einem wohnen.
 
Oben