Wohnsitz ummelden ja/nein?

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
letzter thread ist von 2014 mit der gleichen problematik, inzwischen hat sich aber das meldegesetz geändert und der ein oder andere user vielleicht erfahrungen sammeln können.

ich bin umgezogen, bin aber noch bei meinen eltern gemeldet. vermieter kam jetzt an und hat mir die (neuerdings geforderte) "wohnungsgeberbestätigung" ausgefüllt und gegeben. das ist der wisch, der neuerdings vom meldeamt verlangt wird in dem steht, dass x am y.y.yy in eine wohnung des vermieters eingezogen ist.

jetzt steh ich vor der frage: geh ich mit dem wisch zur meldebehörde und melde mich um?

vorteil: keiner
nachteil: 210 euro "beitrag" für die öffentlich rechtlichen pro jahr
risiko: bußgeld bis zu 5000 €

um eine ökonomisch sinnvolle entscheidung treffen zu können muss ich das risiko einschätzen können: wie realistisch ist es, dass die meldebehörde irgendwie dahinter kommt, dass ich jetzt hier wohne? ein datenaustausch zwischen privaten kann ich mir schwer vorstellen (schufa?). vielleicht über die steuererklärung des vermieters? gibt der irgendwo mieter an?

vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit und kann darüber berichten, ob/wann und vor allem wie er "entdeckt" wurde und was die konsequenzen waren.

PS: ich bin sonst ein rechtstreuer bürger der sämtliche pflichten gewissenhaft erfüllt und würde mich auch ohne weiteres ummelden, wenn die dumme GEZ nicht wäre. ich bin mir sicher dass ihr das nachvollziehen könnt
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Kann das nicht nachvollziehen. Zahl deine GEZ und geh dich melden. Wie pissy kann man sein?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
such dir ne frau uns lass sie die gez bezahlen, problem solved. :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, nur dass ich nicht auf Miete wohne. GEZ sind Schweinegebühren erhoben von Verbrechern, die ich mich weigere zu bezahlen, aber das Bußgeld ist natürlich ordentlich. Sagen wir einfach, ich wurde jetzt schon eine Weile lang nicht geschnappt. Aber wie gesagt, die Situation ist bei mir auch anders.
 

Deleted_504925

Guest
aber dann über die mangelnde qualität die franken tatorts meckern :troll:
 

Deleted_38330

Guest
Den Scheißschrott können sie auch direkt wieder abschaffen, wenn dafür die Gebühren wegfallen!
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Erfahrungsgemäß wird das erst ein Problem, wenn man sich dann irgendwann doch ummelden möchte und erklären muss, warum der Mietvertrag schon fünf Jahre gültig ist.
Dass das ohne eigenes Zutun auffliegt, ist sehr unwahrscheinlich. Kenne jedenfalls niemanden, dem das passiert ist, aber viele, die während des Studiums bei ihren Eltern gemeldet waren.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
hör doch mal konsequent auf die ÖR zu nutzen :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Zahl den Scheiß einfach ... ernsthaft.

Ich dachte, die BW.de-Elite sind ausschließlich Doktoranden, die nicht unter 100k brutto Jahr für Jahr nach Hause bringen :troll: ?

Während ich den Ärger nachvollziehen kann (hatte auch ne Weile nicht gezahlt, aus Prinzip. Bis ich nach dem letzten Umzug von denen zwangsangemeldet wurde. Da wollten die 150 Euro oder so haben - zähnrknirschend gezahtl, zumal die rechtlich hätten wohl weitaus mehr fordern können), wäre das für mich kein Grund, nur wegen der GEZ äh dem "Beitragsservice" mich nicht zu melden.

Auch wenn ich die Sache ja i-wie nachvollziehen kann, selbst die ÖR NICHT nutze und viele Entscheidungen im Rundfunk fragwürdig finde (Product Placement in Sendungen, abends Werbung trotz Beiträgen, zumindest diskussionswürdige Programmgestaltung etc. pp), sind mir das die 20 Öcken im Monat einfach nicht (mehr) wert, sich darüber zu ärgern oder irgendwie gar rechtlich vorzugehen.

Mit dem Risiko, dass man sowieso zahlen müsste.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Zahlemann und Söhne

Ich bezahle sogar Kirchgeld für meine Frau, die sich weigert es mir gleich zu tun und aus der Kirche auszutreten...

Unfassbar...

Achso... zahl einfach

PS ich bin natürlich auch rechtstreu, ich optimiere nur meine Einkommensteuer
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.422
Reaktionen
11.070
210 Öcken im Jahr......wer dafür mit dem Stress leben will, vielleicht irgendwann doch aufzufliegen muss einfach ein Pleb sein.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mit der Argumentation, dass es ja am Ende doch nicht um so viel Geld geht, kann man vielen Scheiß tolerieren.
Brave Schäfchen.

BTT: Weiß denn niemand, wie das seitens des Vermieters auffliegen könnte?
Wenn der z.B 10 Wohnungen vermietet und dafür seine Steuern blecht, müsste das doch auffallen können, wenn zu wenig Parteien im Haus gemeldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Rechtstreu und GEZ nicht zahlen beißt sich halt. Es gibt viel zu kritisieren am ÖRR und der GEZ, aber der richtige Weg dagegen ist ein politischer oder ein juristischer. Du musst ja auch Müllgebühren zahlen wenn du deinen Abfall allen aufisst.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Manchmal kann man auch die Weitergabe der Meldedaten an Dritte mit einem Wisch unterbinden.
Das ist kein Garant, dass die GEZ dann vom neuen Wohnsitz keinen Wind bekommt, könnte aber durchaus funktionieren.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Alter, was ist denn das schon wieder für ne Frage? Benimm dich wie ein Erwachsener und melde dich um. Wenn du trotzdem gegen das System GEZ kämpfen und zivilen Ungehorsam üben willst (lel), gibts ja immer noch Mittel und Wege, die GEZ-Zahlungen zu verweigern.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Melde dich einfach um und zahl keine GEZ, wenn dich die 210 Euro im Jahr stören. Gibt genug Situationen wo eine alte Meldeadresse hinderlich ist (bspw Postident).
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
95% der antworten in diesem thread gehen am themer vorbei

MODS!!!!!
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Fürs Com doch ne ganz normale Quote, könnte schlimmer sein. :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Jo, weiss nicht, die leute bei der post wollten von mir beim abohlen eines paketes auch schon mal ne meldebestätigung sehen weil ich nur den Reisepass und nicht den Perso dabei hatte und da die genaue adresse nicht drauf stand. Wenn du immer alles zu den eltern bestellst natürlich kein problem. Bei polizeikontrollen schauen die auch ganz gerne mal auf den wohnort und falls der weit entfernt ist muss man immer erklären warum man in der gegend ist. Lülülülügenschniko schafft da natürlich abhilfe. Kommt auch drauf an wo die eltern denn wohnen etc. Ausserdem braucht man für's heiraten wohl auch eine.
:deliver:

Wenn du irgendwann doch mal eine brauchst musst dann halt nochmal umziehen. :uglyup:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, nur dass ich nicht auf Miete wohne. GEZ sind Schweinegebühren erhoben von Verbrechern, die ich mich weigere zu bezahlen, aber das Bußgeld ist natürlich ordentlich. Sagen wir einfach, ich wurde jetzt schon eine Weile lang nicht geschnappt. Aber wie gesagt, die Situation ist bei mir auch anders.

Gottseidank gibt es keine regelmäßigen Aktionen wie den Mikrozensus und co. für Eigentümer. Kann quasi nix schiefgehen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
jetzt steh ich vor der frage: geh ich mit dem wisch zur meldebehörde und melde mich um?

vorteil: keiner
nachteil: 210 euro "beitrag" für die öffentlich rechtlichen pro jahr
risiko: bußgeld bis zu 5000 €
Es gibt einen Vorteil, weiß aber nicht ob der bei dir greift. Ich hab nen Firmenwagen mit nicht-Kölner Kennzeichen. Wenn ich zum Wertstoffhof fahre um Altpapier, Sperrmüll oder sonstwas abzugeben muss ich meinen Perso vorzeigen, da ich nur als Kölner Bürger kostenfrei abgeben kann. Gerade nach dem Umzug und neuen Möbeln war das unabdingbar und die 210€ wert.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich hab hier überall Anwohner Parken, das ginge auch nicht ohne Meldung. Plus man darf an seinem Wohnort wählen
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Meldung muss inzwischen sein... Wie schon erwähnt, Anwohnerparken, Postident, Bankkonto beantragen, etc.
GEZ ist halt für 210 Euro inklu.

Es heißt außerdem tehmer.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
lol was geht denn hier ab.
Sind die ganzen raubkopier kids auf einmal erwachsen geworden :D

@ topic: würde ich nicht machen, um der drecks GEZ nicht noch mehr Geld in den Rechen zu werfen.
Ich habe atm auch eine Zweitwohnung und werde einen Teufel tun und mich dort anmelden.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und das nennt sich dann ordentlicher Toitscher, Mackia... tztztz.

Gründe für die Ummeldung wurden ja nun schon genug genannt. Dazu noch die Gefahr der Strafe.
Und das wegen 210 Euro? :ugly: Ist mir mittlerweile zu viel Stress, ich hab' genug anderen Scheiss zu erledigen und bin zu bequem und fett in diesem System geworden. Und Dir kann es doch auch nicht ernsthaft um das Geld gehen?

Wähl' eine Partei, die für die Abschaffung/grundlegende Reform des ÖR ist und/oder geh' den Morph weg. Alles andere ist undeutsch und beschämt Dich :troll:
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
umziehen,ummelden , ein einspruchsschreiben an die gez behörde schicken dass du dann gez zahlst wenn du sie nachweislich nutzt.

hast du ein auto bist du am arsch,hast du einen fernsehr ebenso , genau wie bei einem einfachem radio oder handy .

sei halt einmal keine fotze und zahl den dreck.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ich ärger die GEZ ja schon wo ich kann.

Und ich versteh das Argument mit zu gefährlich und zu unbequem nicht.
Es ist doch viel bequemer gar nichts zu tun und nicht aufs Amt zu latschen und passieren kann bei einer Zweitwohnung doch auch nichts. Alle Verträge, Post usw laufen doch über den Hauptwohnsitz :confused:
 

Deleted_504925

Guest
muss nicht mittlerweile jeder automatisch zahlen? hab die als student auch immer abgewimmelt mit kein radio/fernseher, aber das geht afaik nicht mehr.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
ich ärger die GEZ ja schon wo ich kann.

Und ich versteh das Argument mit zu gefährlich und zu unbequem nicht.
Es ist doch viel bequemer gar nichts zu tun und nicht aufs Amt zu latschen und passieren kann bei einer Zweitwohnung doch auch nichts. Alle Verträge, Post usw laufen doch über den Hauptwohnsitz :confused:

Und bei der Steuer? Gibst Du den Zweitwohnsitz nicht an?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Man kann das BVerfG echt nur zu der Glanzleistung an realitätsnaher Rechtsprechung beglückwünschen: Für den ENORMEN Gewinn an "Staatsferne", den man den ÖR dadurch verschafft hat, dass sie nicht aus Steuern (sondern aus [von der Politik bewilligten] Abgaben) finanziert werden, kann man das bisschen Gegenwind ruhig aushalten. Man sollte ernsthaft darüber nachdenken, dieses Gewinnermodell zwecks Akzeptanz der Bevölkerung weiter auszudehnen; Beispiele für lohnende Zwecke gibt es massenhaft: Parteienfinanzierung (mit eigens ausgewiesenem NPD-Beitrag), Flüchtlingskosten, Verteidigungsausgaben usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
muss nicht mittlerweile jeder automatisch zahlen? hab die als student auch immer abgewimmelt mit kein radio/fernseher, aber das geht afaik nicht mehr.

Jeder Haushalt muss heute einmal zahlen, egal wie viele Geräte vorhanden sind oder Leute da wohnen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Der ÖR könnte nachts einfach mal pr0n oder so zeigen (gegen einmalige Altersverifikation oder so), aus Eigenproduktion. Dann wären zumindest unter den Jüngeren ein paar Anwärter, den Fernseher auch mal für "Fernsehen" zu benutzen und nicht nur Bluray-Player oder den Rechner dranzuhängen.
Ja, 99,9% des Internets bestehen daraus und solche Filmchen guckt man idR eher kostenfrei, aber die Öffentlichen hätten doch die Mittel, solche Filme "hochwertig" zu produzieren, damit man die auch mal wegen der Story guckt :troll:

Mal zurück zum Themer.

Waren lagern die den Kram nicht einfach in die Steuer aus?
Reform des Rundfunkstaatsvertrags und gut.
(Wobei, war da nicht was zu Steuer <-> Zweckgebundenheit?)

Dann regt man sich vllt. einfach weniger auf, wenn das nur auf dem Lohnstreifen auftaucht.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
HAHAHA, "ich glaube nicht".....

Echt ein gewieftes Konstrukt, auf das du dich da verlässt. Ich wäre da nicht so sicher. Wenn man sich mit dem Thema Kontrollmitteilungen näher beschäftigt bemerkt man, welches Netz der Fiskus da auswirft. Und Informationsaustausch findet immer statt...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Doch schon, aber ich glaube nicht, dass das abgeprüft wird.

Himmel, dann melde Dich schleunigst an... das sind die 200 Öcken echt nicht wert. Die finden das schneller raus als Dir lieb ist. Im schlimmsten Fall gibts richtig Ärger, im besten erkennen Sie Dir die Ausgaben für die Zweitwohnung nicht an. Beide Fälle lohnen im Vergleich zu der GEZ-Ersparniss (die natürlich Husos sind, da bin ich ganz bei Euch, aber die Zeiten wo ich wegen 200 Euro im Jahr die Mistgabel schwenke sind nun mal lange vorbei) nicht.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich muss mich korrigieren: ich weiß gar nicht woher ich die im eingangspost erwähnte zahl von 5000 € bußgeld her habe. eine unterlassene ummeldung kann nach § 54 III BMG "nur" mit maximal 1000 euro geahndet werden. im falle von fahrlässigkeit (was bei mir definitiv vorliegen würde) maximal 500 euro (laut kommentar, steht so nicht im gesetz).

die hier im thread erwähnten punkte sind alle valide, insbesondere parkplatz, müll, etc. treffen auf mich aber nicht zu (müll wird über nebenkosten abgerechnet und wüsste nicht, dass ein datenaustausch zwischen müll und meldeamt geschieht). auch ist meine derzeitige meldeanschrift ca 10 minuten von meiner wohnung entfernt, sodass post etc. überhaupt kein problem ist.

ich bin aber immer noch unschlüssig.
 
Oben