Wohnsitz ummelden/anmelden?

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Eher zufällig bin ich über folgende Problematik gestolpert.

Seit paar Monaten wohne ich in einer eigenen Wohnung. Gemeldet bin ich jedoch noch bei meinen Eltern. Diese wohnen ein Ort weiter.

Ummelden wollte ich mich eigentlich nicht, da ich keine Lust hab Kennzeichen, Finanzamt usw. zu wechseln. Daher ziehe ich es vor bei der Adresse meiner Eltern gemeldet zu bleiben, ist auch nur 5 Minuten vor hier entfernt. Fahre sowieso ab und zu mal vorbei um meinem Vater zu helfen oder meine Post abzuholen die noch dort hingeht.

Die frage ist nun, muss ich mich ummelden? Oder kann ich einfach alles so lassen? Theoretisch kann ich behaupten ich wohne noch in der Wohnung meiner Eltern, bin nur ab und zu in der anderen (meiner) Wohnung.

Wie haltet ihr das?
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Musst 15 EUR Strafe zahlen, weil du gegen die Meldepflicht verstossen hast. War bei mir das Gleiche.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, keiner merks, und wenn doch sag halt du bist gestern umgezogen :ugly:
Interessiert eigentlich niemanden. Wenn du dich nicht ummeldest dann bleibt dir auch die GEZTAPO vom Hals.
Alternativ Zweitwohnsitz anmelden.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Jo mein vermieter ist in der sache auch recht locker, glaube er hat da auch nichts in die wege geleitet sonst wäre schon längst was gekommen.

Auf GEZ hab ich natürlich auch kein bock! Am besten es weiß niemand das ich hier wohne :D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Musst 15 EUR Strafe zahlen

:rofl2:

mit 120 eiern biste dabei, meld dich um, glaub mir.

edit: ok die bußgelder sind wohl länderabhängig, in niedersachsen kann ichs dir echt nur raten. aber danke für die schmerzhafte erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Naja 15 oder 120 euro ist natürlich schon ein unterschied, wäre mir aber den ganzen kack nicht wert...GEZ, Finanzamt ummelden, neue Kennzeichen holen und blablubb

ich bleib einfach undercover hier und fetisch!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kann halt nach hinten losgehen v.a. mit gez, dann haste nachzahlungen etc. am arsch, ich hatte das mal als ich noch student war...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Es geht diesen Scheissstaat einen Scheissdreck an wo ich wohne. Aus Prinzip.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Keine Ahnung mit dem Bußgeld. Ich hab aber auch nicht gewusst dass man nur eine Woche Zeit hat. Bin halt erst zum Einwohnermeldeamt, als der ganze andere Schrott geregelt war ~3-4 Wochen zu spät :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Keine Ahnung mit dem Bußgeld. Ich hab aber auch nicht gewusst dass man nur eine Woche Zeit hat. Bin halt erst zum Einwohnermeldeamt, als der ganze andere Schrott geregelt war ~3-4 Wochen zu spät :ugly:

Ist ja auch egal, sagst du bist vor paar tagen eingezogen, prüft ja kein mensch nach.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Bin 2006 nach Köln gezogen wegen Studium und hab mich nicht umgemeldet und Vermieter hat wohl auch nichts gemeldet. Als mir dann 2008 das Portemonnaie geklaut wurde brauchte ich neuen Perso und die miese Trulla wollte Mietvertrag + ~30€ Strafe oder so von mir. Das + die Gebühren für neuen Perso und alles aus dem Portmonnaie weg hat mir gut den Monat versaut.

Aber wenn du echt nur 5min von zuhause weg wohnst und dein Vermieter nichts meldest würde ich auch erstmal weiter schnorcheln. Aber kann wie Cica sagt jetzt mit der neuen Haushaltsabgabe auch doof laufen wenn die dann irgendwann doch draufkommen wie lange du wo gewohnt hast und dicke Nachzahlungen wollen. Dann kommt diese Kack-GEZ nämlich ohne Gnade angejudet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Für mich war das damals halt nur unendlich viel papierkram, weil ich eh nichts zahlen musste, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit Zinsen etc. einiges zusammen kommen kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Keine Ahnung mit dem Bußgeld. Ich hab aber auch nicht gewusst dass man nur eine Woche Zeit hat. Bin halt erst zum Einwohnermeldeamt, als der ganze andere Schrott geregelt war ~3-4 Wochen zu spät :ugly:

Der ehrliche Bürger ist da halt der Dumme, ansonsten halt #Outsider :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn mein Mietvertrag am 1. beginnt, heißt das ja noch lange nicht, dass ich auch direkt am 1. einziehe!? Gibt ja genug Leute die für den Übergang ein Monat lang Miete in beiden Wohnungen bezahlen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ummelden wollte ich mich eigentlich nicht, da ich keine Lust hab Kennzeichen, Finanzamt usw. zu wechseln.
Ist das nicht inzwischen so, dass Kennzeichen nichts mehr mit dem Wohnort zu tun haben und dass man sie deshalb nicht wechseln muss? Oder gilt das noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Bei mir wollten die immer einen Mietvertrag (ergo auch das Einzugsdatum) vorliegen haben.

ich sag ja, bei uns weht anderer wind als in den schimmelbundesländern, bei mir waren sie sogar so geil und wollten, als ich dann nochmal umgezogen bin und alles korrekt gemacht hab, ein zweites mal die 120 euro einkassieren für mein _erstes_ mal nicht ummelden, ich ruf da an "wollt ihr mich verarschen" sie "ja wir prüfen das nach", nach 2 monaten kam schon wieder rechnung, musste dann richtig stress machen beim inkompetenzmeldeamt bis die begriffen haben, dass ich nicht 2 mal bußgeld für das selbe vergehen bezahle, scheiss hurensöhne :rofl2:
kann nur hoffen, dass das bewusste dreistigkeit war, bei inkompetenz gute nacht bürokratieland deutschland
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
wie machst du das den mit deinem Müll?

Hab mich auch noch nicht umgemeldet, gleiche Stadt nur anderer Stadtteil also nicht ganz vergleichbar aber ich hab seitdem ich umgezogen bin weder ne schwarze Mülltonne noch Grün oder sonst was!

Sehe auch nicht ein warum ich dafür 170 € im Jahr zahlen soll.

In meiner Firma wird so oder so jede Woche Papier weggefahren, Müll abgeholt etc. und von mir Privat zur Firma sind es auch nur 300 meter da kann ich das Papier gerade noch mitnehmen oder was sonst eben anfällt.

Bei uns kostet das ganze übrigens 60 € Strafe wenn man sich nicht ummeldet also nur ein Bruchteil von dem was ich an Müllkosten die letzten 2 Jahre hätte zahlen müssen.

Frage ist halt wie gut sind die Behörden vernetzt sodass sie aus einem Umzug auf nicht vorhande Mülltonnen schließen können, die Strafe hierfür sind übrigens 110 €, also macht es schon ab dem ersten Jahr keinen Sinn sich umzumelden.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ist das nicht inzwischen so, dass Kennzeichen nichts mehr mit dem Wohnort zu tun haben und dass man sie deshalb nicht wechseln muss? Oder gilt das noch nicht?

Keine Ahnung, hör ich jetzt zum ersten mal.

wie machst du das den mit deinem Müll?

Ich hab mehrere Mülltonnen vor dem Haus, 1x die Woche steck ich (wenns draussen dunkel ist) klangheimlich meinen stinkenden Müll in die Tonnen :deliver:

Ne spaß, gibt es da Mülltechnisch auch etwas zu beachten? Hab ich mich nie drum gekümmert....wenn ich meinen Vermieter richtig verstanden habe ist schon alles über den Mietpreis geregelt, bei mir ist sogar Kabelfernsehen und Hausmeisterservice inklusive :D really nice!
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.590
Reaktionen
564
an gez kommst du auch so nicht vorbei. irgendwer hat die wohnung ja angemietet. auch zweitwohnungen sind gez pflichtig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja aber gibt es auch wirklich faktisch Fälle, wo die GEZ den Eigentümer angeschrieben hat, mit der Frage wer denn da wohnt!?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich habe mich im januar nach 11 jahren erst umgemeldet :D und der unterschied waren 30 km.

jetzt bekomme ich natürlich alle 2 wochen post von der gez 8[
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mietvertrag ist wohl nicht bundeseinheitlich, ich musste die letzten paar Umzüge keinen zeigen. Notfalls ziehst du halt "zu deiner Freundin" der das Haus gehört, dann gibt es keinen Mietvertrag ;) Prüft ja auch keiner.
 
Oben