Wohnen auf Zeit in Stuttgart

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Moin.

Ich werde ab Mitte Juli bis Ende des Jahres in Stuttgart ein Praktikum machen, aus diesem Grund bräuchte ich ne möblierte Wohnung.

Ich habe zwar schon diverse Wohnungsgesuch-Seiten besucht, aber irgendwie war noch nicht das richtige dabei.

Wollte mal fragen ob einer von Leuten die da unten Leben ne "Underground"-Seite oder ähnliches haben, die Sie empfehlen können.

Danke!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wg-gesucht.de?

Da gibts afaik auch Angebote mit möblierten Zimmern.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Schon durchgecheckt, genauso wie immoscout24 und stuttgart wohn-company
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
kleines zimmer nehmen und mit gebrauchten möbeln fix einmöblieren + einige monate extremes low-life? hab ich auch schon gemacht, war kein problem weil man sich in einem ernsthaften praktikum ohnehin nur im unternehmenskosmos bewegt.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Ne, leider net und ich wohn hier zum Studieren schon 2 1/2 Jahre im Wohnheim und hab mich auch schon umgeschaut, weil ich bald raus muss. Hier wird zum nächsten Wintersemester der G8/G9-Doppeljahrgang auf die Unis losgelassen, was natürlich n krassen Run auf alles, was bewohnbar ist, zur Folge hat, wenn die Unis die Zulassungen versenden. Daraus folgt, dass alle, die in der nächsten Zeit ausm Wohnheim müssen (sind auch ent wenige), jetzt schon zusätzlich den Wohnungsmarkt blockieren. D.h. du wirst dich an Bootdiskettes Vorschlag halten müssen und irgend n Minizimmer sparsam möbiliert nehmen; oder halt n Haufen Geld bezahlen.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Bist du eigentlich Student? Dann kannst du Ferienmiete in einer der zahlreichen Wohnheime beantragen für 3 Monate (Straussi1 oder 2 sind zu empfehlen). Gechilltes Leben, relativ wenig Miete, möbilierte Räume und viel Party warten dort auf dich. Wenn des rum ist und du noch Zeit brauchst, musst einfach nochmal Ferienmiete beantragen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Offiziell bin ich zu dem Zeitpunkt Schüler der ein Praktikum macht. Ne Wohnung brauche ich aber für 5 Monate.

Ich schaus mir mal an, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
www.fewo-direkt.de mal checken. Bei solch langen Zeiträumen bieten viele angepasste Preise an. Billig wirste da aber wohl eher nicht weg kommen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
wo machste den praktikum? weil es ist meist deutlich günstiger vor ort ne wohnung zu suchen als downtown.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Dies + Öffis sind in Stuttgart sauteuer. Wenn du in Böblingen oder Leonberg oder Esslingen, d.h. ne Stadt im "Speckgürtel" n Praktikum machst, such unbedingt dort. Auch die einzelnen Stadtteile wie Zuffenhausen, Weilimdorf ect sollten wesentlich besser sein geldmäßig als Vaihingen / Stadtkern (Mitte, Ost, Süd, Nord, West). Kommt halt ans Lebensgefühl net ran, aber man kann ja net alles haben.
Bin vorhin davon ausgegangen, dass du in Stuttgart selber was suchst + den Fakt mit Öffis hatte ich gar net bedacht. Und wenn du n Auto hast, dann erst recht net Innenstadt, weil die Parkplatznot je nach Viertel schon gewaltig ist, d.h. Miete für n Stellplatz musste einkalkulieren (kA wie hoch die ist)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Also die eigtl Arbeitsstelle liegt bei Herrenberg. Aber ich wollt zwecks nächtlicher Aktivitäten auch bei Stuttgart direkt wohnen. Also nicht Zentrum, sondern mehr Außengürtel.
Und ja Auto habe ich auch.

Edit: Wobei wenn du wirklich sagst, dass das so schlimm mit den Parkplätzen ist, bleibe ich vielleicht doch in den Nebenorten..ich werde morgen mal bei diesen Wohnheimen anrufen, die liegen ja doch eher abgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Des mit den Parkplätzen ist nur auf den Kessel bezogen. Weiter aussen ist es afaik gechillter, d.h. alles, was Vaihingen oder Böblingen (aber da kA genau) oder so heißt.

Hm Herrenberg ist halt schon ne Ecke. Geht mitm Auto von Vaihingen aus schon ganz fix eigentlich (sofern der Stau vom Kreuz Stuttgart bis Böblingen erträglich ist). Ich denk mal, du meist mit Außengürtel und Nebenorte die over9000 Vororte von Stuttgart? Da geht eigentlich echt nur die Wohnheime aufm Uni-Campus in Vaihingen, was deinen Anforderungen entspricht. Oder halt Degerloch, Sillenbuch oder irgendwas in der Gegend, was net uninah ist, aber mit U-Bahn-Anschluss+Nachtbus-Anschluss richtung Stadtmitte. Aber schaust mal ;)
Läuft bei dem Modell jedenfalls darauf raus, dass du fürs Fortgehen in der Stadt Einzeltickets oder 4er-Karten (kA, ob du Schülerrabatt kriegst) kaufst und für die Arbeit Auto. VVS-Netzticket ist ausser Studi/Schülerticket viel zu teuer.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Jap genau das war der Plan...ich hoffe nur, dass die mich nehmen ...auch als nicht Student, aber mal sehen was die mir heute sagen, danke!!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Wohnheim hat sich erledigt...da sie natürlich genau in diesem jahr 2 Jahrgänge habe und die freien wohnungen nur an studenten geben.
 

Deleted_228929

Guest
Schau doch mal zu Bahnhof, vielleicht kommst du bei den S21-Gegnern im Zelt günstig unter. Kann halt sein, dass dir ab und zu ein paar Polizisten die Fresse polieren, aber das muss man halt aushalten.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
800px-VVS_Netzplan.svg.png


hier siehst bei der grünen linie die orte/ haltestellen, die zwischen stuttgart mitte und herrenberg liegen. vielleicht schaust dich bei diesen orten/ städten mal nach wohnungen um. wenn was gefunden hast, geh mer einen trinken.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Wie "gut" kommt man von Stuttgart Süd mit Auto und Bahn nach Herrenberg? Also zeittechnisch
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
ich kenn die strecke nur aus dem radio, spricht für viel verkehr :P
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
S-Süd (die Gegend um den Marienplatz) richtung Böblingen? In der Rushhour? Mit dem Auto? :sonot: Stichwort: Heslach-Tunnel, wo die immervolle 4-spurige B14 für 4km oder so 2spurig wird, also im langen Tunnelabschnitt.

Ganz anders sieht es aus, wenn du eher Richtung Heslach oder Kaltental oder so wohnst. Da kannst du die Staustrecke umfahren und dann erst in Vaihingen oder zur Not auch auswärts direkt nachm Heslachtunnel auf die B14 drauf. Aber da ist es zur Stoßzeit auch beim Kreuz Stuttgart bis hinter Böblingen praktisch immer voll mit gelegentlichem stockenden Verkehr. Leer würdest du 20 Minuten brauchen bis Herrenberg, so ist es geschätzt 1/4 bis 1/2 h mehr.
Öffis sind je nach dem, wo du wohnst, 40 Minuten bis 1h nach Herrenberg. Wenn du in S-Süd, Heslach oder so wohnst und kostet als Schüler für 5 Zonen ca 100€ / Monat (was noch relativ günstig ist :/ ). Ka, ob du mehr Sprit zahlen würdest.
D.h. wenn du um 10 Uhr beginnen kannst um um 18-19 Uhr fertig bist, haste mitm Auto gute Chancen :D

Was stört dich denn an Alpha seinem Vorschlag? Du musst hier einen Tod sterben aka entweder lange zur Arbeit, dafür schnell in der Stadt + evtl höhere Unterhaltskosten, oder kurz zur Arbeit und lange Wege in die Stadt.


€: Beim nochmals Durchlesen fällt mir auf, dass des doch recht unpräzise ist. Des einzige, was ich da weiß, ist halt, dass S-Süd in der Rushhour voller Autos ist. Wie ausserhalb von der Stadt und abseits von der B14/Autobahn ist, weiß ich net genau. Müsst ich mich erkundigen.


€2: Habe mit nem Kumpel gelabert grad, der da öfters mal Auto fährt. Er meint, von Stuttgart raus (nachm Tunnel) ist die B14 / A81 (ist die gleiche Straße) anscheinend annehmbar, würd erst gegen halb 8 südlich vom Kreuz Stuttgart dicht. Nur is südlich von Böblingen grad ne Baustelle -> hohe Stauchance. Nachmittags Rückweg meinte er, ist alles dicht. => Entweder Bahn oder südlich von Böblingen ne Wohnung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
S-Süd (die Gegend um den Marienplatz) richtung Böblingen? In der Rushhour? Mit dem Auto? :sonot: Stichwort: Heslach-Tunnel, wo die immervolle 4-spurige B14 für 4km oder so 2spurig wird, also im langen Tunnelabschnitt.

Ganz anders sieht es aus, wenn du eher Richtung Heslach oder Kaltental oder so wohnst. Da kannst du die Staustrecke umfahren und dann erst in Vaihingen oder zur Not auch auswärts direkt nachm Heslachtunnel auf die B14 drauf. Aber da ist es zur Stoßzeit auch beim Kreuz Stuttgart bis hinter Böblingen praktisch immer voll mit gelegentlichem stockenden Verkehr. Leer würdest du 20 Minuten brauchen bis Herrenberg, so ist es geschätzt 1/4 bis 1/2 h mehr.
Öffis sind je nach dem, wo du wohnst, 40 Minuten bis 1h nach Herrenberg. Wenn du in S-Süd, Heslach oder so wohnst und kostet als Schüler für 5 Zonen ca 100€ / Monat (was noch relativ günstig ist :/ ). Ka, ob du mehr Sprit zahlen würdest.
D.h. wenn du um 10 Uhr beginnen kannst um um 18-19 Uhr fertig bist, haste mitm Auto gute Chancen :D

Was stört dich denn an Alpha seinem Vorschlag? Du musst hier einen Tod sterben aka entweder lange zur Arbeit, dafür schnell in der Stadt + evtl höhere Unterhaltskosten, oder kurz zur Arbeit und lange Wege in die Stadt.


€: Beim nochmals Durchlesen fällt mir auf, dass des doch recht unpräzise ist. Des einzige, was ich da weiß, ist halt, dass S-Süd in der Rushhour voller Autos ist. Wie ausserhalb von der Stadt und abseits von der B14/Autobahn ist, weiß ich net genau. Müsst ich mich erkundigen.


€2: Habe mit nem Kumpel gelabert grad, der da öfters mal Auto fährt. Er meint, von Stuttgart raus (nachm Tunnel) ist die B14 / A81 (ist die gleiche Straße) anscheinend annehmbar, würd erst gegen halb 8 südlich vom Kreuz Stuttgart dicht. Nur is südlich von Böblingen grad ne Baustelle -> hohe Stauchance. Nachmittags Rückweg meinte er, ist alles dicht. => Entweder Bahn oder südlich von Böblingen ne Wohnung suchen.

Danke erstmal für die dicke Info! :)

Ich habe nichts gegen Alphas Vorschlag, dass Problem ist nur, bei immoscout und wg gesucht gibt es zu dem zeitraum relativ wenig angebote, zumal ich bei wg gesucht nur böblingen / singeldings eingeben kann und da habe ich gearde mal 5 ergebnisse....und 3 davon kann ich in der pfeife rauchen die anderen beiden habe ich bereits angeschrieben.

werde mittwoch mal runterfahren.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
€2: Habe mit nem Kumpel gelabert grad, der da öfters mal Auto fährt. Er meint, von Stuttgart raus (nachm Tunnel) ist die B14 / A81 (ist die gleiche Straße) anscheinend annehmbar, würd erst gegen halb 8 südlich vom Kreuz Stuttgart dicht. Nur is südlich von Böblingen grad ne Baustelle -> hohe Stauchance. Nachmittags Rückweg meinte er, ist alles dicht. => Entweder Bahn oder südlich von Böblingen ne Wohnung suchen.

Bei der Baustelle in Böblingen Süd einfach raus fahren und nach der Baustelle bei der Auffahrt in Gärtringen wieder drauf. Sind dadurch gerade mal 10 Minuten längere fahrt im Vergleich, wenn keine Baustelle da wäre.

Die Überlegung wäre dann vielleicht auch eher ob man in ne Studentenstadt wie Tübingen geht, es gibt ne direkte Verbindung nach Herrenberg und mit dem Zug ist man dann auch in ca. 40 Minuten in Stuttgart.
Und wenn man das Auto nimmt, hat man den Vorteil, dass von Tübingen aus nach Herrenberg eigentlich so gut wie nie Stau ist. Selbst bei der Rückfahrt ist man ja schon nach dem Schönbuchtunnel und hat daher eh ne relativ angenehme fahrt (und wenn man Landstraße fährt ist es eh ezpz).
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Jau da bin ich atm auch am gucken.
Weil direkt in Böblingen und umgebung ist echt NICHTS zu finden!!!
Ich muss vielleicht wohl oder übel nach tübingen ausweichen....
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Tübingen is aber auch net billig :ugly:

€: Beim Drüberschauen ist es n Stückchen billiger als Stuttgart, aber net wesentlich. Wenn ich Gärtringen ect check, kostets eigentlich überall ähnlich viel :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Ist eigtl alles fürn Arsch weil nicht viele bereit sind einen Praktikanten für "nur" 5 Monate aufzunehmen (was auch nicht ganz unverständlich ist).
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Hast du bei den Wohnheimen wirklich nach Ferienmiete gefragt? Weil des wär wirklich genau des richtige für dich. Und wenn des als Schüler net geht, kannst dich zur Not für 1 Semester in die Uni in irgend n NC-freies Fach einschreiben :ugly: (falls du von den Abschlüssen her darfst, kostet halt 120€) Und Festanstellung vorgeben; da musst du den Vertrag aber wieder kündigen können. Ist wohl viel zu kurzfristig alles :/
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Hast du bei den Wohnheimen wirklich nach Ferienmiete gefragt? Weil des wär wirklich genau des richtige für dich. Und wenn des als Schüler net geht, kannst dich zur Not für 1 Semester in die Uni in irgend n NC-freies Fach einschreiben :ugly: (falls du von den Abschlüssen her darfst, kostet halt 120€) Und Festanstellung vorgeben; da musst du den Vertrag aber wieder kündigen können. Ist wohl viel zu kurzfristig alles :/

Naja sie meinte halt vonwegen, dass alle Wohnheime komplett dich sind, wegen den zwei neuen Jahrgängen und die das nur an Studenten vergeben.

Und das andere ist mir zuviel Bürokratie-Scheiss.
Ich fahre jetzt Mittwoch mal runter und hab bis dato 3 Termine. Ich versuche heute noch mehr zu kriege.

Hab ein Termin bei einer Frau die direkt in Böblingen zwei Objekte anbietet, da es nur 6 Monate sind, werde ich mich evtl für eins der beiden entscheiden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Die Überlegung wäre dann vielleicht auch eher ob man in ne Studentenstadt wie Tübingen geht, es gibt ne direkte Verbindung nach Herrenberg und mit dem Zug ist man dann auch in ca. 40 Minuten in Stuttgart.
Und wenn man das Auto nimmt, hat man den Vorteil, dass von Tübingen aus nach Herrenberg eigentlich so gut wie nie Stau ist. Selbst bei der Rückfahrt ist man ja schon nach dem Schönbuchtunnel und hat daher eh ne relativ angenehme fahrt (und wenn man Landstraße fährt ist es eh ezpz).

Schon mal in Tübingen auf wohnungssuche gewesen? :sonot:
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Tübingen is aber auch net billig :ugly:

€: Beim Drüberschauen ist es n Stückchen billiger als Stuttgart, aber net wesentlich. Wenn ich Gärtringen ect check, kostets eigentlich überall ähnlich viel :ugly:

Jo, stimmt Tübingen ist auch nicht gerade billig.

Aber es hat halt ne relativ gute Zugverbindung nach Stuttgart. Und es ist angenehm von Tübingen nach Herrenberg und zurück zu fahren, egal ob nun mit Auto oder Zug. Im Vergleich zu Böblingen oder so.

Schon mal in Tübingen auf wohnungssuche gewesen? :sonot:
Ich zähl ja auch nur ne Alternative auf ;D
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
hi.

hab mir ein jetzt paar Wohnungen angeguckt. Die ersten zwei waren ziemlich ranzig muss man sagen und hart überteuert (gärtringen). Da musste noch extrem viel Handwerker Arbeit gemacht werden, dementsprechend waren die Wohnungen ziemlich dreckig...dezent ausgedrückt.

Hatte dann noch ein Termin bei "Weil der Stadt" und da hast dann geklappt, 400 € für 40m2 Zimmer. Der Vermieter war sehr nett, fand mich auf Anhieb sympathisch und direkt Kaution bezahlt mit Quittung und Vertrag kommt die Tage.

Allein das Badezimmer von ihm sah 1000x besser aus als die gesamte ranzige Wohnung von Gätringen.

Rum wie num, 1100 Km gefahren, ca. 11h Stunden und 80 € Tank waren nicht umsonst!

Dank geht an euch für die Tipps! :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Falls aus deinen bisherigen Plänen doch nichts wird: Ich plane umzuziehen und suche einen Nachmieter für meine 1 Zimmer Wohnung in Stuttgart Bad Cannstatt. Warmmiete ist 310,- € + Stromkosten.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Falls aus deinen bisherigen Plänen doch nichts wird: Ich plane umzuziehen und suche einen Nachmieter für meine 1 Zimmer Wohnung in Stuttgart Bad Cannstatt. Warmmiete ist 310,- € + Stromkosten.



Doch läuft schon alles danke...Bad Cannstatt wär mir eh zu weit weg.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Falls aus deinen bisherigen Plänen doch nichts wird: Ich plane umzuziehen und suche einen Nachmieter für meine 1 Zimmer Wohnung in Stuttgart Bad Cannstatt. Warmmiete ist 310,- € + Stromkosten.
Damn, drei Wochen früher und ich wär dein Mann gewesen :(
 
Oben