Wohl erster Spieler mit >2k Punkten und eine Frage

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Quelle: TL ;)

9000jl.jpg


So, nun moechte ich aber mal wissen wie das System funktioniert.
Ich wurde nach meinen "Practice"-Spielen in die Silberliga gesteckt und haenge da jetzt so bei etwa 1500 Punkten rum.
Ich finde es komisch dass Platz 17 der Platinliga sogar unter 1400 hat, wenn man noch bedenkt dass das ja noch mindestens bis Platz 50 geht.
Weiss jemand genaueres ueber das System? Nach Punkten scheints ja irgendwie nicht zu gehen, in welcher Liga man spielt.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
natürlich gehts nach punkten.
nur spielt er gegen bessere gegner als du.
du bist in der silber-liga und spielst halt gegen gegner, die auch in der silberliga sind bzw etwa auf deinem level.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
du wirst erst einmal in eine Liga gesteckt

ich hab 7/10 gewonnen und kam in die Gold

dann spielst du gegen andere die top 8 der division steigen am ende des Turniers in die naechst hoehere Liga
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kiwikaki platz 2 :D wc3 gamer fighting.

Ich kann nur spekulieren wie man ausgewählt wird für eine liga, aber in wc3 ist es so:

Du hast ein "ELL" (expected ladder level), was hier sozusagen der liga entspricht und ein "richtiges" level, welches quasi die Punkte darstellt.

Wenn man anfängt zu laddern schwankt das ELL noch stark und pendelt sich dann ein.
Je höher dein ELL, je mehr xp bekommt man.

wie gut jemand mit lvl 30 ist kann man dann daran erkennen wieviele wins er dafür gebraucht hat (stats werden natürlich immer so 50% sein)

Könnte mir vorstellen das ein Platinspieler hier dann auch schneller Punkte macht als einer aus Silber.

Oder ist dem nicht so?
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
am anfang sicher, denn wenn du mal 7-8 am stück gewonnen hast, kommen schon stärkere gegner, die favorisiert sind und das gibt böse punkte, wenn du die platt machst.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
wow. gz zu den 2k punkten! ;)

Streamt er seine Spiele live? stichwort "TL user streams"?!
 

chrizzotoph

Guest
natürlich gehts nach punkten.
nur spielt er gegen bessere gegner als du.
du bist in der silber-liga und spielst halt gegen gegner, die auch in der silberliga sind bzw etwa auf deinem level.

Das Liga Sytem ist noch nicht wirklich in Betrieb. Ich z.B. kam am anfang noch nicht so wirklich klar und bin in die Bronze Liga gekommen. Spiele aber andauernd gegen Spieler aus besseren Ligen. Blizzard hat dazu auch schon etwas geschrieben im Moment seie das Match Making System nicht darauf ausgelegt gleiche starke Gegner zu finde sondern möglichst schnell ein Spiel zu finden.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also aus meiner Sicht ist das ganze System größtenteils noch nicht wirklich in Betrieb, ich hab am anfang 5-5 gehabt und bin in Silber gelandet, aber mittlerweile spiele ich fast nur noch gegen leute aus den Platinum/Gold Ligen. Wie ich nun aufsteigen kann weis ich nicht, ich weis nur von jemandem der bereits herabgestuft wurde (vom Platinum nach Silber).
Ich denke es gibt einfach bestimmte Abstände in Punkten zwischen den Ligen die dann für das Matchmaking benutzt werden, Beispiel: Vorhin gegen KnowMe gespielt, er ist Platinum mit ~1300 Punkten, ich war Silber mit 1880 und wurde als "Slighty Favored" angezeigt, das heist also das wohl das der Schritt in eine Liga höher so um die 250 Punkte liegt.
 

chrizzotoph

Guest
Also aus meiner Sicht ist das ganze System größtenteils noch nicht wirklich in Betrieb, ich hab am anfang 5-5 gehabt und bin in Silber gelandet, aber mittlerweile spiele ich fast nur noch gegen leute aus den Platinum/Gold Ligen. Wie ich nun aufsteigen kann weis ich nicht, ich weis nur von jemandem der bereits herabgestuft wurde (vom Platinum nach Silber).
Ich denke es gibt einfach bestimmte Abstände in Punkten zwischen den Ligen die dann für das Matchmaking benutzt werden, Beispiel: Vorhin gegen KnowMe gespielt, er ist Platinum mit ~1300 Punkten, ich war Silber mit 1880 und wurde als "Slighty Favored" angezeigt, das heist also das wohl das der Schritt in eine Liga höher so um die 250 Punkte liegt.

Ja das kann ich nur bestätigen.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
am ende vom game in der statistik
kann man kontakt hinzufügen und dann sein profil angucken
meine gegner sind zu 90% platinliga spieler, deshalb kann ich auch fast jede division anschauen und die verteilung der spieler sehn.

gestern durfte ich aber auch gegen nen bronzeliga spieler, der sogar favorisiert war :p
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Ich versteh nicht ganz die Sprünge von Silber zu Platin oder umgedreht, müsste man dann nicht erstmal Gold..
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
am ende vom game in der statistik
kann man kontakt hinzufügen und dann sein profil angucken
Ah, das ist aber ganz schoen versteckt die Funktion.
Demnach spiele ich also oefters gegen untere Raenge der Platinliga, und bin "slightly favored".

Seltsames System. :bored:
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hm, vermute mal das die Match"auslosung" so gegliedert ist, das die "guten" aus liga 3 gegen die "schlechten" aus liga 2 spielen. die "guten" aus liga 2 gegen die "schlechten" aus liga 1. Und da ists bei den oberen vill iwie zufall zwischen den guten und schlechten aus liga 1.

wobei das alles ziemlich quatsch wär. da könnte man es mit dem ligasystem gleich lassen...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Smuft meinte uebrigens es gaebe einen PvZ Timing Push den der Z kaum halten kann, und dass das Geweine der Protosse wohl etwas uebertrieben ist.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Hm, vermute mal das die Match"auslosung" so gegliedert ist, das die "guten" aus liga 3 gegen die "schlechten" aus liga 2 spielen. die "guten" aus liga 2 gegen die "schlechten" aus liga 1. Und da ists bei den oberen vill iwie zufall zwischen den guten und schlechten aus liga 1.

wobei das alles ziemlich quatsch wär. da könnte man es mit dem ligasystem gleich lassen...

soweit ich das verstandne habe dank esl.tv sucht er erstmal kurz schnell ob es einen spieler in deiner liga gibt.. (division ka).. und wenn er niemanden findet dann wird halt extended search weiter geguckt wos den nächsten spieler gibt.

finde das eigentlich sinnvoll und perfekt.. noch spielen ja sehr wenig leute das game, daher oft extended search usw, aber später.. ist das einfach die beste herrangehensweise..

was mich aber verwundert.. es moment gibt es.. platin, gold, bronze, silber? hab ich noch eine stufe vergessen?
wieviele divisionen gibt es? wird das noch aufgestockt?
Denn wenn es sagen wir.. pro liga 10 divisionen gibt.. a 100 spieler.. wären das insgesamt immernoch nur 4000 spieler die gewertet werden irgendwie.
Selbst bei wc3.. bin kein über pro aber habs schon viel gezockt ist es nicht ganz so einfach in die top 1000 zu kommen.. musst halt schon nen bisschen nerden.. ok jetzt wären es 4000.. das heißt kommste wenn du richtig spielst schon easy rein, aber.. der große teil gerade zum release und die paar jahre danach.. (vgl. wc3 ist ja schon eher am ende seiner popularität) dürfte es doch.. sicher eine million spieler in der wertung geben? oder zumindest pro server 300.000 oder so.. wie will man das machen? 100 divisionen? mehr abstufungen? mehr leute in einer division?
Das würde mich mal interessieren.. hoffe nicht zu offtopic jetzt ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ich versteh das ligasystem auch noch net so ganz. bin gold, spiele dauernd gegen platinleute und kriege für die weniger punkte als für silber leute...strange
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
soweit ich das verstandne habe dank esl.tv sucht er erstmal kurz schnell ob es einen spieler in deiner liga gibt.. (division ka).. und wenn er niemanden findet dann wird halt extended search weiter geguckt wos den nächsten spieler gibt.

finde das eigentlich sinnvoll und perfekt.. noch spielen ja sehr wenig leute das game, daher oft extended search usw, aber später.. ist das einfach die beste herrangehensweise..

was mich aber verwundert.. es moment gibt es.. platin, gold, bronze, silber? hab ich noch eine stufe vergessen?
wieviele divisionen gibt es? wird das noch aufgestockt?
Denn wenn es sagen wir.. pro liga 10 divisionen gibt.. a 100 spieler.. wären das insgesamt immernoch nur 4000 spieler die gewertet werden irgendwie.
Selbst bei wc3.. bin kein über pro aber habs schon viel gezockt ist es nicht ganz so einfach in die top 1000 zu kommen.. musst halt schon nen bisschen nerden.. ok jetzt wären es 4000.. das heißt kommste wenn du richtig spielst schon easy rein, aber.. der große teil gerade zum release und die paar jahre danach.. (vgl. wc3 ist ja schon eher am ende seiner popularität) dürfte es doch.. sicher eine million spieler in der wertung geben? oder zumindest pro server 300.000 oder so.. wie will man das machen? 100 divisionen? mehr abstufungen? mehr leute in einer division?
Das würde mich mal interessieren.. hoffe nicht zu offtopic jetzt ;)


1. 300 000 spieler pro server? und die auch noch aktiv 1n1 ladder zocken?
2. es gibt jetzt schon fast 10 platinligen (europa nur 7 wobei die letzten sehr leer sind?) pro server und wir sind gerade mal in der beta; soll heissen, selbstverständlich wird es später wesentlich mehr divisionen geben müssen, vorallem in den unteren ligen.

zum topic: du kannst punkte nicht über ligen hinweg vergleichen. wenn du in bronze oder silber 1500 punkte hast, hat das nichts mit 1500 punkten in platin zu tun. desweiteren gibt es wohl noch ein internes ell(ähnlich dem wc3 system) welches nicht direkt mit euren punkten und auch nicht direkt mit eurem sieg-/niederlagenverhältnis in verbindung steht sondern vielmehr eure spielstärke danach bewertet, welche gegner ihr schlagt und gegen welche ihr verliert. diese spielstärke ist dann an dem "favored" zu erkennen, welches im ladescreen vor jedem spiel zu sehen ist. und soweit ich das verstehe richten sich die punkte die man für einen sieg bekommt auch nur nach dieser internen spielstärke(aka dem favored) und hängen in keinstem fall von der liga oder dem platz des gegners ab.

deshalb kann jemand der in silber oder gold alles platt macht durchaus hauptsächlich gegner aus platin zugewiesen bekommen, ich denke das wird auch später noch der fall sein. also selbst wenn dann wesenlich mehr spieler in der beta sind, da das system wohl einfach so konzipiert ist. was dann wesentlich seltener passieren sollte ist, dass zwei spieler gegeneinander spielen von denen einer als favored eingestuft wird, ziel sollte es sein möglichst oft "teams even" zu haben, sprich gleichstarke gegenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
die frage ist, was heißt aktiv? ab 10 spielen wird man gewertet im moment in der beta..

meine rechnung sah wie folgt aus.. ca. 8 Mio verkäufe. 4 server.. US West US East, Europe, Asia
macht 2 mio exemplare pro Server und davon zockt jeder 6. 7. online im bnet.. ergo 300.000 leute ;)

ist ne aus dem bauch schätzung.. vielleicht hat jemand ahnung wieviele leute wirklich onlinespielen von den leuten die nen game kaufen.. wieviele leute zocken denn z.b. call of duty mw2 online.. oder ok schlechtes beispiel.. left 4 dead online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
naja is ja eigentlich recht logisch das man nicht nur gegen die leute aus seiner gruppe spielt. das wäre dann ja ein ziemlich kleiner pool aus dem ausgewählt wird und aus diesem pool müssen die leute ja genau zur gleichen zeit suchen und nich schon im game, offline oder sonstwas anderes am machen sein.
da würde man ja sonst ewig warten oder andauernd gegen denselben spielen
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wie soll das denn auch anders fukntionieren in der beta?
Wenn man nur gegen Gegner in der eigenen Liga spielen könnte wäre die Wartezeit auf ein Game doch viel höher.
Umso mehr Spieler zocken umso kürzer dauert die Suche und umso kleiner die Skillabweichung.

Derzeit sind Blizzard halt viele schnelle Games wichtiger als das angepriesene neue Battle.net Erlebnis für den Spieler. Das kommt dann in der finalen ;)
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
ich wurde nach 8-2 in platin div2 eingestuft(die beiden spiele die ich verloren habe, waren gegen cloud und naugrim, cloud hatte da schon 1600 punkte).

in meinen 100 ladder games war ich zu ca. 80% favoured, obwohl ich nur um die 1100 punkte rumgetümpelt bin.

was ich mich auch frage ist, was dieser bonus-pool bzw. erholung sein soll, so weit ich gelesen habe, soll das sowas ähnliches sein wie bei wow, das wenn man lange nicht mehr gespielt hat, das man mehr exp bekommt.
bei sc2 wird man dann wohl mehr siegerpunkte bekommen, ich frag mich, ob man dann auch weniger punkte verliert.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Hm, vermute mal das die Match"auslosung" so gegliedert ist, das die "guten" aus liga 3 gegen die "schlechten" aus liga 2 spielen. die "guten" aus liga 2 gegen die "schlechten" aus liga 1. Und da ists bei den oberen vill iwie zufall zwischen den guten und schlechten aus liga 1.

wobei das alles ziemlich quatsch wär. da könnte man es mit dem ligasystem gleich lassen...

Nein, es wird einfach jeder spieler einen "echten" Punktewert haben, unabhängig von der Liga, und nach diesen Werten wird ausgelost.
Also z.b. Abstände von 250 würde heißen: 1000 Punkte Platin = 1250 Gold = 1500 Silber = 1750 Bronze = 2000 Kupfer (vom System als gleich bewertete Spielstärken). Wie weiter oben schon geschrieben wurde ist das System größtenteils noch nicht funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Also ich rall das System auch nicht so richtig.

Ich war vorgestern in der Kupferliga ne Zeit lang 1.
Dann war ich wieder 3. und bin über 1500 Punkte gekommen.

Nach dem Match wurde ich in die Gold-Liga versetzt. Also hab Silber und Bronze übersprungen. Obwohl ich NICHT 1. in meiner Liga war.

Komische sache auf jeden fall :)
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also ich rall das System auch nicht so richtig.

Ich war vorgestern in der Kupferliga ne Zeit lang 1.
Dann war ich wieder 3. und bin über 1500 Punkte gekommen.

Nach dem Match wurde ich in die Gold-Liga versetzt. Also hab Silber und Bronze übersprungen. Obwohl ich NICHT 1. in meiner Liga war.

Komische sache auf jeden fall :)

Im Ernst jetzt? Das pissed mich jetzt schon nen bisschen, ich bin bei 1913 Punkten und hab >100 Abstand auf den zweiten in meiner Silberliga und werd net hochgestuft ;(!
 

J0KA

Guest
wenigstens war er gut und ist es grad wieder. da kann man das nachvollziehen im gegensatz zu den ganzen pseudo sc2 progamern^^
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
du meinst wie mTw, mouz etc, die nicht so abgehen wie er, weil jemand nach replays fragt?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Eigentlich müsste man die anderen seiner Division ja nur nach Games ggn ihn fragen. Wird ja jeder schon nen paar gemacht haben.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Im Ernst jetzt? Das pissed mich jetzt schon nen bisschen, ich bin bei 1913 Punkten und hab >100 Abstand auf den zweiten in meiner Silberliga und werd net hochgestuft ;(!

Ich vermute, dass berücksichtigt wird gegen wen du spielst. Wenn du zB ein paar mal Platin Spielern zugewiesen wirst und dich da ganz gut schlägst, wirst du wohl eher hochgestuft werden, als wenn du das 200. Spiel gegen Gleichstarke gewinnst.

Aber momentan fährt das AMM und das Ligasystem sowieso auf Sparflamme, würde mir also da keine allzu großen Gedanken darüber machen.
Man spielt eh so oder so gegen die selben Gegner.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja das ist da echt alles sehr bunt gemischt..merkwürdigerweise bin ich IMMER zumindest slightly favored und das obwohl ich recht karge stats habe und irgendwo in der mitte der goldliga rumdümpele und dabei gegen platin spiele...also ich find die generelle infrastruktur gut, aber ansonsten sollten sie sich wieder zurückbesinnen auf das matchup system aus wc3. imho war das schon sehr gut und kombiniert mit dem neuen ligasystem wäre es imho optimal.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
lol immerhin.
es gab bei meinen 50 games bisher kein einziges, das knapp ausging.
entweder hab ich meinen gegner geraped oder er mich :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
och doch bei mir schon...grad ebend gegen nen toss, ich hab seine arme schon weggehauen und war nur noch mit 3 marauders allein in der base, er hat aber in der zeit fast mothership getecht...tja konter von mir kam zu spät, hab noch mass vikings versucht aus 3 gates, aber der gegenangriff dann mit immortals, colossi und mothership war nicht mehr zu halten...hätte ich besser gescoutet, wärs nicht so gekommen :D
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
na gut, eins hatt ich gestern gegen nen toss.
er mit paar lots in meiner base. ich mit nem void ray in seiner.
mein zweiter nexus fast komplett und ich trottel cancel den irgendwie, sodass ich aufgedeckt werde und er meine versteckten pylone findet.
er war leider n bisschen schneller als ich... :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bitterste niederlage gestern: ich zerg mit mass banshees komplett die base zerlegt, er mir mit mass zerglingen/banelingen.

tja nur hab ich vollkommen vergessen meine gebäude fliegen zu lassen und er war nen tick schneller....hab mir dafür 5 min die tasta an den kopf gehauen
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
hatte gestern ein zvz bei dem es darauf hinauslief dass ich 4 roaches und der gegner nur noch eine sunk hatte, die konnte ich aber easy ausmicron :D
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich vermute, dass berücksichtigt wird gegen wen du spielst. Wenn du zB ein paar mal Platin Spielern zugewiesen wirst und dich da ganz gut schlägst, wirst du wohl eher hochgestuft werden, als wenn du das 200. Spiel gegen Gleichstarke gewinnst.

Aber momentan fährt das AMM und das Ligasystem sowieso auf Sparflamme, würde mir also da keine allzu großen Gedanken darüber machen.
Man spielt eh so oder so gegen die selben Gegner.

Nunja, ich spiele eigentlich fast nur noch gegen Leute aus der Platinumliga (und bin oft auch "favored" gegen die), das kann es also nicht sein.

Auch die vorherige Theorie das es bestimmte Punkteabstände zwischen den Ligen gibt muss ich wieder verwerfen, denn ich habe grade gegen LiquidNazgul gespielt, ich hatte 2048 Silber, er war ~1650 Platinum, er wurde als "favored" angezeigt und gab 31 Punkte (das zweitmeiste was ich bisher überhaupt bekommen hatte). Das ist jedoch irgendwie inkonsistent mit dem "even" game gegen einen 1800 Platinum gestern in welchem ich, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 10 und 15 Punkten bekam.
 
Oben