Wofür gebt ihr Online Geld aus?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wann zückt ihr im Internet den virtuellen Geldbeutel? Habt ihr früher einmal für einen Dienst Euronen ausgegeben, aufgrund einer besseren Alternative aber damit aufgehört? Für welche Sachen würdet ihr niemals Geld ausgeben? Wo könnt ihr euch bei einer Preisanpassung einen Kompromiss vorstellen?

Ich hatte früher ein Abo bei di.fm, ein sehr großer Anbieter für elektronische Musik. Anfangs fand ich die kostenlose Variante sehr gut, es gab auf einigen Stationen nur alle 2h mal für 15 Sekunden Werbung. Später wurde die Werbung dann extrem nervig, sodass ich mir Premium geholt habe. Die bessere Soundqualität habe ich ehrlich gesagt nicht bemerkt, es gab aber bedeutend weniger Reklamepropaganda. Irgendwann waren mir dann aber 7€ pro Monat dafür doch zuviel, zumal ich nahezu jedes Genre oder Set ohne nervige Werbung auf YT finde. Heute würde ich der Seite überhaupt kein Geld mehr geben, weil das Drängen auf einen Premium Acc einfach zu extrem ist.

Bei Humble Bundle finde ich die Idee dahinter so gut, dass ich gerne Geld dafür ausgebe - auch wenn ich viele Spiele in meiner Sammlung noch gar nicht gespielt habe. Gerade weil ich in keinster Weise genötigt werde und im Zweifelsfall auch nur ein paar Cents zahlen kann, gebe ich dort gerne mehr aus.

Für Lichess würde ich spenden bzw. fühle mich dazu eigentlich fast schon moralisch verpflichtet. Lichess ist ein kostenloser Schachserver, der unheimlich gut gecodet ist und Seiten wie chess.com, playchess.com oder chessclub.com meilenweit abhängt. Null Werbung, nahezu keine technischen Probleme und ein Team, das immer mehr gibt als es bekommt. Und viele Cheater.

Das Geschäftsmodell von Hollow Knight hat mich ebenfalls überzeugt. Das enorm umfangreiche Grundspiel kriegt man für vergleichweise wenig Geld, es gab zudem zwei kostenlose DLCs. Dementsprechend werde ich mir in Zukunft auch die kostenpflichtige neue Kampagne holen, weil ich für mein Geld schon sehr viel Mehrwert bekommen habe. Ähnlich geht es mir auch bei The Witcher 3, die massiven DLCs hätte CD Project Red auch für den Preis des Hauptspiels verkaufen können. Deshalb bin ich auch eher geneigt, dann bei Cyberpunk 2077 zuzuschlagen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, für einige Seiten wie Welt.de oder TheEconomist.com Zugriff auf den Online-Content zu erwerben. Die Artikel dort finde ich alle sehr gut geschrieben und informativ.

Niemals Geld ausgeben würde ich für Lootboxen oder DLCs, bei denen ich in irgendeiner Weise einen Vorteil bekomme (auch nicht in SP Spielen). Bei kosmetischen Sachen könnte ich es mir unter Umständen noch vorstellen, allerdings werde ich nicht 5€ für einen 0815 Skin ausgeben.

Wofür gebt ihr im Internet Geld aus?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.903
Reaktionen
1.621
Ort
Hamburg
Mein early adopter google music abo und ansonsten bezogen auf games/dienste nur steam direkt. DLC kaufe ich nur, wenn mich das Grundspiel wirklich beschäftigt (EU IV/Rocket League).
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.164
Reaktionen
23
Hatte jetzt ne Zeitlang ein DAZN-Abo, hauptsächlich wegen Football. Da die Season und die Playoffs jetzt vorbei sind habe ich es erst mal gekündigt. Allerspätestens im September wird das wieder aktiviert.

Ansonsten bin ich seit 2 Monaten bei Spotify. Die 10 Euro sind dort sehr gut investiert da auch für mich (Death Metal / Slam) haufen Bands sind. Premium is halt super wenn man was lokal brauch. So konnte ich dort für Silvester ne Playlist bauen aus 80er, 90er, Rock, Onkelz und das auf nen Tablet knallen. Die Location in der wir gefeiert haben hatte kein / sehr schlechtes Netz, bzw. wenn man wie ich nur 2 GB traffic auffem Handy hat is das genial.

Ansonsten geb ich ebenfalls kein Geld für Lootboxen / DLCs aus
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Spotify und einige YouTuber bei Patreon
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Amazon, Humble Bundle und Steam (meist bei sales). Spotify sollte ich mir vielleicht mal überlegen, aber bisher geht's auch ohne, meine uralte mp3-Sammlung kenne ich zwar auswendig aber ich vermisse auch nichts.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.255
Reaktionen
87
Musik von bandcamp, Spiele von GOG sonst halt alles mögliche von Amazon.
Ach ja, hin und wieder eine Spende für Wikipedia.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Abos: Spotify, Netflix, 1 Podcast via Patreon
Käufe: Steam / GOG / Humble, Amazon

Neulich war ich länger krank, da hab ich mir nen Audible-Probemonat gegönnt, aber hab den Acc wieder gekündigt. Hab keine Zeit für Hörbücher, wenn ich gesund bin.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich gebe durchaus auch für kosmetische dinge geld aus, wenn das spiel free to play ist.
dota 2, LoL, oder PoE sind da für mich zu nennen.

dota und lol habe ich wohl zusammen 8k spielstunden, 10k mit bnet-dota.
ich denke mir: wenn ein vollpreis spiel 40-60 euro kostet und 8h spielzeit bietet, kann man hier und da ein paar euro für die entwickler springen zu lassen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab schon hunderte Euro bei DotA 2 gelassen :x aber die tausend und mehr Stunden waren es definitiv wert.
Ansonsten abos bei

Amazon Prime hole ich locker allein über den Versand wieder rein
Netflix weil ohne kein leben
Deezer weil ich es Mal günstig bekam
Playstation plus die kostenlosen speiel sind es meistens wert
Steam ist klar denke ich.
Hatte Mal n Abo bei Übermedien für 5 euro, aber irgendwie war mir da trotz der hohen Qualität zu wenig Abwechslung.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Amazon sowie Prime, Netflix, PSN und halt diverse Online-Shops.

Auf Gaming bezogen kaufe ich mittlerweile primär digital in Sales, weil dann die Preise meist super sind (speziell im CA/US PSN-Store) und ich es praktischer finde. Games verleihen oder verkaufen fällt dann zwar flach, habe ich aber eh nie wirklich gemacht und der Verzicht auf Disc wechseln ist mir lieber, sharen kann ich ja trotzdem mit der Frau dank primärer PS4.

Innerhalb von Spielen kaufe ich auch gerne DLC, manchmal auch Kosmetik, wenn ich das Game gut finde. Ist aber eher die Ausnahme. Spiele die f2p sind oder auf Lootboxen aufbauen spiele ich generell nicht, gibt ja genug Alternativen in jedem Genre. Sowas würde ich also nie kaufen.

Ganz selten mal Mobile Games auf Handy/Tablet, allerdings auch hier nur Sachen die man einmalig bezahlt und nicht auf o.g. Systeme aufbauen.

Musik höre ich kaum, für das was ich mal will lade ich entweder einzelne Lieder über iTunes oder mir reicht das in Prime inbegriffene Amazon Music.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Netflix/Stan.
Google Play Music

Deckt all meinen Bedarf an Audio-/Visuellem Entertainment
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ich gebe durchaus auch für kosmetische dinge geld aus, wenn das spiel free to play ist.
dota 2, LoL, oder PoE sind da für mich zu nennen.

wenn ein vollpreis spiel 40-60 euro kostet und 8h spielzeit bietet, kann man hier und da ein paar euro für die entwickler springen zu lassen.

frage ich mich ja, und das ist nicht böse gemeint, ob man das wirklich denkt oder ob man sich selbst was vormacht. ich weiß es selber nicht, glaube aber man trickst sich hier vielleicht selber aus, weil man einfach bock auf diese statussymbole in den games hat und das aber nicht so zugeben will. da klingt "ich wollte den entwickler unterstützen" deutlich nobler. bei so milliardenschweren unternehmen sind die nur wohl kaum auf ein paar euro "unterstützung" angewiesen. auch poe dürfte ja mittlerweile ziemliches geld abgeworfen haben. deren inszenierung als kleiner außenseiter mit diesen überteuerten supporter packs ist ziemlich intelligent gemacht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Letzten Endes geben Leute für den größtmöglichen Scheiß Geld aus. Egal ob für Zigaretten, virtuelle Hüte, Lottoscheine oder K-Classic-Mikrowellenburger. Menschen kaufen prinzipiell alles.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.095
Reaktionen
536
auch poe dürfte ja mittlerweile ziemliches geld abgeworfen haben. deren inszenierung als kleiner außenseiter mit diesen überteuerten supporter packs ist ziemlich intelligent gemacht.
Die haben es ja auch absolut verdient (hoffentlich) einen Haufen Geld damit zu machen. Weil die sich halt um ihr Spiel wirklich gut und sinnvoll weiter kümmern.
Man kann da auch immer noch Mini-Packs ab 5$ kaufen und die legen einem das sogar zusammen, zu einem Supporterpack, wenn man mehrmals "einfach so" Geld ausgegeben hat.

Es gab schon F2P Spiele, wo ich nach irgendwas gesucht hab, was mich ansatzweise interessiert um mein Geld auszugeben. Teils hab ich dann auch nur einfach so ausgegeben als Unterstützung nach zig Stunden toller Zeit.
 
Oben