irgendwelche besonders schönen oder interessanten stadtviertel wo man durchschlendern und gucken kann z.B.
oder einen besonders sehenswerten Park
oder lost places mäßige unterwelten
Neni ist schonmal ein cooler Tip. Wir sind schon recht ausgebucht was Essen angeht, aber falls es sich einrichten lässt, will ich da gern hin.
white trash fast food wurde auch schon genannt, nicht nur zum essen, sondern auch zum chillen.
markthalle 9/kreuzberg (wäre aber halt auch essen donnerstags) kann man direkt weiter zum bethanien oder zu skalitzers contemporary art, die zeigen teilweise sehr geile sachen, u.a.
roa & banksy teilweise auch langweiligen schrott, musst mal sehen, was da grade läuft, von da kommt man schnell man zur oranienburger und/oder zum maybachufer, wo man chillen kann, oder eben nach neukölln.
sonst gibts halt in friedrichshain den simon dach kiez, gärtnerstraße, wülisch, gabriel-marx, krossner & simon dach beheerbergen nen paar interessante läden für nicht 0815 souvenirs & allerlei kram, ist aber schon ziemlich turistisch.
etwas ähnliches gibt es in pberg um die eberswalder.
das medizinhistorische museum find ich ganz geil, aber es ist glaube ich nur halb so gut, wenn man ohne jmd. mit entsprechendem background hingeht, meine frau hat halt zu jedem scheiss noch ne story erzählt, sonst ist es halt nach nen paar minuten eine aneinanderreihung von dingen die man 99 im internet gesehen hat.
was man sich noch ansehen kann, wenn man die größeren sehenswürdigkeiten berlins hinter sich hat:
preussische spirituosen manufaktur in wedding
berlin leuchtet
yaaam
bauhaus archiv
im babylon ist diese woche lateinamerikanische filmfestival, habs mir noch nicht genauer angesehen, könnte aber gut sein.
michelberger hotel - wenn du auschecken willst, wo ich meine hochzeit gefiert habe, haben ne bar und ne "terasse" und hervorragendes essen.
kp, mehr will mir grade nicht einfallen...
achja, wenn du wirklich interessante und auch gute street art sachen und nicht "oh, da hat jmd. nen lustigen aufkleber an die laterne geklebt"-scheiss sehen willst, kann ich dir die "alternativeberlin" tour empfehlen, die führen im prinzip durch kreuzberg + x, erzählen was zu den hintergründen, auch der stadtteile. es kostet dich nur nen tip, startet täglich um 11 & 13h vorm starbucks am alex.