Wo spart ihr Geld?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Siehe Threadtitel. Recherchiert ihr tagelang im Internet, um den besten Handyvertrag zu finden? Tragt ihr nur Markenklamotten? Oder darf es statt Butter auch mal Rama geben? Dazu natürlich das Gegenbeispiel: Wo macht ihr keine Kompromisse und ignoriert das Preisschild?

Interessant fand ich bei der Frage die unterschiedlichen Prioritäten in meinem Umfeld. Beim Essen wird nicht gespart, da kommen auch mal gerne nur Bio-Zutaten in die Pfanne - gleichzeitig aber ist das Netflix/Spotify-Abo ebenfalls ein "Grundbedürfnis" das man unbedingt haben muss. Dann wiederum gibt es die "Ich-zahle-kein-Geld-für-Serien" Fraktion, die dafür monatlich mehrere hundert Euro in ihr Hobby (Warhammer 40k Figuren) stecken ("Das ist mein Hobby").

Wann schaut ihr (nicht) genauer auf den Preis? Wo könntet ihr Geld sparen, wenn ihr wolltet, aber seid zu faul dafür?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Sparen:
Grundbedarf wird bei Aldi gekauft
Keine Neuwagen
check24.de
Keine Finanzprodukte zur Geldanlage, sondern lieber selber machen.
Klamotten zwar meist Marken, aber immer im Outlet oder sale gekauft, wenn es nicht vom Schneider kommt.
Keine Elektronik-Gadgets oder andere Konsum-Waren.

Mehr Geld gebe ich gerne z.B. für bessere Hotels oder 1. Klasse Bahnfahrten aus, wo ich spürbar mehr Komfort bekomme und generell wenn ich ausgehe.

Edit: Ach ja, ein "Luxus" ist mir noch eingefallen. Ich habe momentan einen Anfahrtsweg von genau einer Stunde zur Arbeit. Da ich fahrfaul bin, habe ich deswegen noch eine zweite Wohnung direkt neben der Arbeit für 500 € im Monat :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei allem außer Essen. Gebe praktisch kein Geld für "unnötige" Dinge aus.
Einzige echte Ausnahme: Mein PC. Da habe ich wirklich investiert, das Gerät soll aber auch ein paar Jahre meinen Ansprüchen genügen.
Bin seit 1,5 Jahren auf Simracing gekommen, da kann es durchaus passieren, dass ich mal eine unsinnig hohe Summe in Peripherie investiere. Liegt auch daran, dass ich im RL nicht Auto fahren darf. Als Jugendlicher habe ich mich sehr für Motorsport interessiert, diese alte Liebe ist seit ein paar Jahren wieder erwacht. Simracing ist vielleicht nerdig², aber für mich allemal spannender als z.B. fancy Möbel. Bin da totaler Pragmatiker, wenn ein Gegenstand seinen Zweck erfüllt, bin ich zufrieden.

Überschüssiges Geld lege ich an, da ist in Zukunft etwas mehr geplant.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich lege monatlich eine feste Summe zurück und verprasse den Rest. Das möchte ich auch so, auch wenn ich sicherlich nochmal 1/3 mehr sparen könnte, wenn ich nicht jeden Tag essen gehen würde oder ständig Geld für jeden Scheiss ausgeben, der mir über den Weg läuft. Dafür arbeite ich aber auch viel, weil ich es genau so haben will. Nicht viel über Geld nachdenken, es ist einfach immer genug da und ich muss mir nie überlegen „kann ich mir das leisten“?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Nach meinen alten Maßstäben spare ich nirgends mehr. Lebensmittel kaufen wir mittlerweile nahezu 100 % Bio (demeter / Naturland), Spitzenweine und sehr guter Espresso. Bei Kleidung bin ich dagegen eher zurückhaltend, sehe idR einfach keinen Mehrwert bei den teuren Marken. Autos sind neu, fahre aber auch eine Menge mit dem Firmenwagen, man arbeitet ja so halb darin.

Wo wir nicht mehr aufs Geld schauen ist Urlaub. Kinderhotels / Familotels sind einfach brutal teuer, vor allem weil die Mitarbeiter (verglichen mit den Übersee-Ressorts) nicht mit Hungerlöhnen abgespeist werden.

Geldanlage dann an etwas abgelegeneren Orten, z.B. TSO / Habona und PPP. Klassiker inzwischen: Dimensional
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.540
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
Aufgrund meiner sehr stark angespannten finanziellen Situation muss ich überall sparen wo es geht.
- Nahrungsmittel beziehe ich nur aus dem Discounter und aus der Tafel. Selbst beim Discounter schaue ich nur auf stark reduzierte Ware, meist jene kurz vor dem Verfallsdatum
- Netflix nutze ich umsonst durch den account meiner Schwester
- ich habe eine stromzeitschaltuhr, sodass ich keine unnötigen Stromkosten durch standby und ähnliches aufbaue. Täglich gegen 22 Uhr ist meine Wohnung tot.
- meine Klamotten beziehe ich aus der nahegelegenen christlichen Hilfe für 1-2€ Spendenbeiträge. Natürlich ist hier und da mal ein Loch drin, aber es ist ok
- Handy nur noch prepaid und keine mobilen daten mehr, nur noch wlan.
- ich trage meine Unterwäsche mehr als einmal und teile mir mit anderen Menschen die Monatskarte im Waschsalon
- hobbys und urlaub habe ich auf ein minimum reduziert; einmal im Jahr 5 Tage sächsische Schweiz oder polnische Ostsee, mehr ist einfach nicht drin.

Ja so siehts aus.

Wenn ihr mich unterstützen wollt (hab ein spendenkonto) oder den ein oder anderen Spartip braucht, Pm me
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Bewusst wird nirgends gespart, da wir allerdings wenig "Luxus" genießen, ist das auch nicht nötig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Bewusst "sparen" wir eigentlich auch nicht. Zumindest nicht in dem Sinne, dass wir auf irgendwas verzichten, was wir eigentlich schon bräuchten oder sehr gern hätten und es uns eigentlich hauch leisten könnten. Rennen dafür halt auch nicht jedem Trend hinterher und nutzen technische Geräte langfristig, im Grunde bis sie kaputt oder auf einem kaum noch nutzbaren Stand sind. Ähnlich mit Klamotten oder Inneneinrichtung, da muss nicht ständig was neues her.

Fürs Alter "sparen" brauchen wir nicht mehr, da ist genug weggelegt um unseren Lebensstandard zu halten wenn wir nicht mehr arbeiten. Alles was wir jetzt noch "investieren" geht in Haus&Hof um die Lebensqualität zu steigern, langfristige Fixkosten zu senken (Strom, Wasser, Heizung) oder Mieteinnahmen zu generieren bzw. Immobilienwerte zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Reisen: Schon seit jahren nicht mehr geflogen. Allgemein kann ich mich in der heimat (zufällig urlaubsregion) am besten erholen. Alles was über eine distanz von 100 km hinausgeht sehe ich für mich da mittlerweile schon kritisch, allerdings eher aus umwelttechnischen gründen.

Transport: Mache das meiste mit dem fahrrad. Nur wenns wirklich nicht anders geht wird das auto hergenommen.

Technik: Handy kaufe ich grundsätzlich gebraucht von meiner verwandschaft/freundeskreis. Kosten für telefonate belaufen sich auf etwa 5 euro im monat. Internet ist gratis aber gedrosselt. Notebook war mit 400 euro ebenfalls nicht teuer und ist derzeit ideal für meine ansprüche. Ansonsten besitze ich abgesehen vom standardzeugs (lautsprecher, drucker, ..) nichts.

Energie: Im winter zieh ich mir öfter mal nen wärmeren pulli an, bevor ich die heizung aufdreh. Ansonsten siehe transport.

Essen: Gehe ganz selten essen. D.h. zu 90 % koche ich daheim.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Achte generell schon auf mein Geld, versuche beim einkaufen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Auch bei Klamotten/Schuhen kaufe ich lieber günstig ein. Hab einfach kein Bock viel Geld für Klamotten und Schuhe auszugeben wenn man doch relativ günstig auch schon schicke Sachen bekommt.

Wenn ich mal was technisches kaufe wie ein neues Handy oder Fernseher informiere ich mich vorher genau was ich brauche und was nicht und wo es dann dieses Gerät am günstigsten gibt.

Auto kaufe ich meistens nur gebraucht, Neuwagen lohnt sich einfach nicht. Zu großer Wertverlust.

Handyvertrag günstig bekommen (dank vorherigen taktischer Kündigung)
Luxusartikel gönne ich mir eher selten, wozu auch?

Lediglich bei Lebensmitteln spare ich nicht. Will schon richtig Essen und Saufen, gehe öfter mal auswärts essen oder bestelle mir was
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Ich geb wenig Geld für kleidung aus (Gebraucht/Schlussverkauf). Fahr höchstens mal in Camping Urlaub oder Freunde besuchen und dann meistens per Fernbus. Kauf so elektro Kram selten neu. Versuch so viel es geht selber zu machen an Reperaturen, vor allem am Fahrad ist ja immer irgendwas. Hab kein Auto und keine teuren Hobbys. Keine streaming/spotify abos. Auch ansonsten kauf ich viel gebraucht (z.b. Geschirr, Bücher, Möbel). Mein Handy ist dumm und Prepaid und schon über 10 Jahre. Ich benutz eigendlich fast alles bis es auseinander fällt.

Dafür geb ich erstaunlich viel für Essen aus, obwohl ich kaum außer Haus esse und auch nicht super viel Bio kauf. Und hin und wieder für Konzerte. Da bleibt am ende kaum was zum sparen und wenn mal ein bisschen was zurück gelegt ist geht irgendwas kaputt oder irgendwer will ne Nachzahlung. XD
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Alles für die xanthossche Sparquote. I like. Bist du schon bei patreon? 5 Cent pro Schlememe.

Bewusst wird nirgends gespart, da wir allerdings wenig "Luxus" genießen, ist das auch nicht nötig.
#

Ich konsumiere schon eh nicht so ausgiebig (außer, wenn es um Sportausrüstung und Gadgets geht) und ansonsten steht und fällt imo echt einiges mit den Kosten der Hobbies. Mein teuerstes Hobby ist wohl Tauchen, das ich aber nicht so richtig häufig betreibe, während der Rest deutlich günstiger ist. Ich habe über ein paar Ecken einen Einblick x-ten Grades in eine Autotunerszene. :ugly:
Davon abgesehen, dass die meisten von denen eh nicht so viel verdienen und mich Autos kaum interessieren, ist das wirklich ein wahnsinnig teures Hobby.

Ich würde auch sagen, dass ich relativ zu anderen am meisten für den Essenseinkauf ausgebe, aber da möchte ich auch nicht sparen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Website
broodwar.net
Wenn ich darüber nachdenke eigentlich gar nicht bewusst.
Habe mir eine Bahncard geholt weil ich doch recht häufig fahre und sich das auf das Jahr gerechnet schon lohnt.
Ein wirklich teures Hobby habe ich nicht, investiere zwar alle paar Jahre in aktuelle Hardware, aber aufs Jahr gerechnet ist das ein sehr geringer Betrag.
Ich koche ganz gerne und dann wird an den Zutaten auf keinen Fall gespart, der geschmackliche Unterschied ist mir das auf jeden Fall wert, wenn ich Essen gehe darf es auch etwas teurer sein wenn die Qualität stimmt.
So richtig sinnlos verschwende ich Geld eigentlich nur durchs Rauchen. :|
 
Oben