Leute, ich bin enttäuscht von euch. Istanbul ist zusammen mit London die schönste Stadt Europas. Nicht nur wegen der einzigartigen Lage an der Meerenge Bosporus und dem Goldenen Horn.
@Threadersteller: Bzgl. Abendplanung: Ich habe Verwandte, die mir das Hayal Kahvesi und das Mojo empfohlen hatten, die noch dazu beide gegenüber liegen (!). Ich selber habe mir die beiden Locations diesen Winter angesehen, als ich in Istanbul war, und es war echt göttlich.
Hayal Kahvesi ist ne Rockbar, d.h. es kommen Interpreten wie Foo Fighters, Blink 182 oder Maroon 5. Kannst an der Theke oder einer der Stehtische stehen oder auf der Tanzfläche abgehen.
Publikum: extrem geil, Getränke absolut nicht teuer, etwa mit deutschen Preisen vergleichbar.
Was los ist da drin bei uns so ab halb 12 gewesen (Freitag).
Mojo: Diskothek gegenüber, Eintritt mit etwa 18€ relativ teuer, Getränke dafür normal. Für deinen Eintritt bekommste aber auch was geboten, da die Musik dort nicht die ganze Zeit vom Band kommt, sondern Livemusik gespielt wird, und das geht ordentlich ab. In den Pausen kommt Musik vom Band.
Publikum: Kam mir zwar nicht so hot vor, allerdings stimmungsmäßig viel los.
Optimale Zeit: ab halb1 , vorher ist praktisch nichts los (Freitag).
Die beiden liegen mitten in Beyoglu (nähe Taksim), in einer Querstraße der Istiklal Caddesi.
Tagsüber:
- Hagia Sophia (Ayasofya auf türkisch), gegenüber die Blaue Moschee (Sultan Ahmet Camii), und unbedingt auch die Zisternen (Yerebatan Sarayi), die im Grunde auch gegenüber der Hagia Sophia liegen (im Dreieck sozusagen).
- Topkapi Palast (ehemaliger Sultanspalast).
Die vier Teile kannste an einem Tag abhandeln, da die alle im gleichen Stadtviertel liegen.
- Galataturm (super Aussicht auf alles): würde ich vom Wetter abhängig machen.
- Jeder Tourist besichtigt den großen Basar (Kapalı Çarşı ), den ich aber nur bedingt empfehlen kann. Viel schöner ist der Gewürzbasar = Ägyptischer Basar (Mısır Çarşısı )
- Istiklal Caddesi entlang laufen: Könnt ihr vom Taksimplatz aus machen, je nachdem wo ihr wohnt. Das ist die Einkaufsmeile von Istanbul.
-
Unbedingt: Fahrt mit einem Schiff auf dem Bosporus. Da gibt es so 2stündige Touren, müsst euch mal erkundigen. Die fahren aufwärts und wieder runter. Auf dem Weg seht ihr den "Dolmabahçe Sarayi", der sich absolut NICHT lohnt, von innen anzusehen. Von außen ein wunderschönes Gebäude, innen = langweilig.
Alternativ mit der Fähre nach Asien übersetzen, dort gibt es alleridngs nichts zu sehen außer Wohngebieten und Büros...
Das wäre so das absolute Pflichtprogramm, das man auch locker in 3 Tagen schaffen kann, wenn man türkisch kann, auch in 2.

Demnächst kann ich hier nochn paar andere Dinge posten, die man anschauen oder machen kann, wenn man noch ein bisschen mehr Zeit hat.
Ganz wichtig: Nehmt euch die Zeit, in den kleinen Teehäusern Tee zu trinken. Wenn ihr die Istiklal Caddesi entlanglauft, kommt ihr eh an zahllosen Cafes vorbei.