Wo is der Fehler PvT

Reaktionen
0
ich spiel grad gegen nen kumpel von mir er is terran ich toss und keine ahnung wieso aber er hat ständig einen guten 50 pop bioball kann mich in ruhe damit containen, und ich hab keine ahnung wie ich da gegen etwas tuen soll

replay is im anhang wenn ich supplyblocked bin merk ich das selber auf solche kleinigkeiten bitte nicht unbedingt achten

das ich zu wenige worker hab is mir auch schon bekannt aber selbst mit genug worker kann er mich mit rund 10 pop mehr ständig containen sowie alles wegbumsen was ich biete

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Den letzten Kampf hättest du locker gewonnen, hättest du in der Choke sofort forcefields gesetzt.

Anstatt dessen aber wartest du und setzt sie fast am Ende vom Kampf wo schon fast alles down ist. Hättest du seine Army getrennt hättest du easy die Units vor den FFs killen können und evtl. einige Vikings. Abgesehen davon hat er sein EMP nichtmal auf deine Sentrys gejagt, was vorallem in der Position am sinnvollsten gewesen wäre, also hat er dir eigtl. den Sieg schon geschenkt.

Auf die kleineren Fehler geh ich mal nicht ein.

Reaktionen
0
das ich zu wenige worker hab is mir auch schon bekannt

Dann änder das.
Du hattest eine sehr lange Zeit nur 15!!! probes an den mienen.
Später glaub ich 17-18, aber auch erst ab Minute 8 oder so.
Du hattest im schnitt über 10 Minuten lang, wo ihr beide nur 1 Base wart, geschätzte 250 Income weniger.

250 income * 10 = 2500 Minerals. Du hättest am ende also geschätzte 25 berserker mehr haben können. Sagen wir abzüglich weiterer 4 Probes, also 23 Berserker.
Und genau das ist dein Fehler, zu wenig worker xd.

Mal ganz abgesehen von null harassment und, dass du nicht die armee gespittet hast, womit du trotzdem noch gewonnen hättest xd.

Reaktionen
0
Haha wollte genau das gleiche schreiben markanth^^
Ok, dann geh ich auf das Wichtige davor ein.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass Du dein 2tes Gas viel zu früh nimmst. Das macht man nur so früh, wenn man fast air gehen will, aber auch dann erst ~3 supply später.

Was aber am stärksten klar geworden ist: Du baust viel zu wenige Arbeiter. Der Terra hatte die meiste Zeit über 8(!) Arbeiter mehr als Du. Das darf in dem Matchup einfach nicht passieren, da er ja auch noch Mules hat, die auf One Base ca. 5worker ausmachen.

Bau einfach mehr Arbeiter. Normal hast du eher 8 Sonden mehr als 8 weniger^^

Als er dich contained hat, haste bissl Panik gekriegt oder? Deine Natural oben war schon länger frei, da hättest locker ein paar Minuten eher die Exe hochziehen können.

Hättest Du Termal Lance eher gemacht (hattest genug Mins/Gas während dem ersten Kolossi), dann hättest sogar rauspushen können mit Force Fields. Vor allem waren da noch keine Vikings da :)

MfG
Voice

Reaktionen
0
ja ok wie gesagt die worker sin mir selber aufgefallen gebe au schon mein bestes das zu verändern das 2te gas is bei der bo doch standard halt während das cybercore gebaut wird oder nich ? wenn nich dann is ok werd ich das versuchen aber irgendwie muss ich ja auch die robo finanzieren denn gateunits nich so der bringer

panik hab ich nich bekommen aber angekotzt hatte es mich das er schon wieder so viel units hatte^^

Reaktionen
0
Dafür gehen seine vielen units auch bei gezielten storm oder kolossus einsatz auch ganz schnell down.
Das mit den vielen Units kommt dadurch, dass Protoss keine 1 sup oder sogar 0,5 sup einheiten besitzt :D.
Ist also ganz normal und dem sollte man auch keine beachtung schenken :]

Reaktionen
0
Zitat Ladebildschirm - Tooltip:

"It takes 3 SCVs, Drones or Probes to optimally harvest a mineral field or Vespin Geysir."

:angel:

Was aber schwachsinnig ist durchzuführen, wenn man nicht sofort exen will oder darauf bedacht ist, eine 2/3 base optimal auszunutzen.

Ich zitiere mal aus diesem Thread

falsch
21 ist das ökonimisch optimalste.

22 haben avg von 795
21 haben avg von 789

do the maths.
das eine zusätzliche scv bringt dir 6 mineals pro minute mehr.
also muss es ~9 minuten lang farmen um überhaupt die eigenen kosten wiederreingewirtschaftet zu haben.

lohnt sich nicht.

21 ist das optimale.
aber wie mein vorredner Delicia schon sagte sollte man trotzdem weiterpumpen um zu exen.

=> 27 worker je base.

Reaktionen
0
auf solche posts kann ich getrost verzichten -.-

Da bin ich mir nicht so sicher, seine Eco im Griff haben ist das Grundlegendste was du lernen musst, und auf Anfängerniveau bedeutet das: Hör in den ersten 30 Minuten eines Spiels NIEMALS auf Arbeiter zu pumpen. Die Angaben über die tatsächliche optimale Sättigung einer Expansion kommen viel später und sind für dich auch erstmal irrelevant.

Erst danach kann man über Strats, Konter oder sonstwas reden, von daher kann es hier gar nicht oft genug hervorgehoben werden.

Macht dein Beispiel ja auch besonders deutlich: Bei dem Eco-Vorteil hätte er dich mit ALLEM plattmachen können, ob er seine viel größere Armee erstmal nur nutzt um dich in der Base zu halten und zehnmal zu exen oder sofort ist dann auch egal.

Reaktionen
0
auf solche posts kann ich getrost verzichten -.-

Das kommt sogar beinahe hin. Anstatt 25 30 zu haben ist besser als nur 15...
Und das ist eben der Hauptgrund, dass du verloren hast. Eine gute Eco zu haben/aufbauen zu können ist die Basis um darauf aufbauend Strats etc zu spielen.

Oben