Wo Informationen zu geschlossenen Fonds beziehen?

Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
240
Reaktionen
0
Hey,

ich habe Beteiligungen an einigen geschlossenen Fonds. Da mein Vater eigentlich die ganzen Finanzen regelt, habe ich da nicht so den Einblick gehabt. Ich möchte mich nun mal informieren, wie es so um die Fonds steht. Zwar habe ich Unterlagen wie die Geschäftsberichte von 2010 aber daraus kann ich leider nicht so gut herauslesen, wie die Fonds performen. Daher meine Frage:

Wo kann ich mich über geschlossene Fonds informieren? Hat der Zweitmarktwert eine starke Aussagekraft? Liegt ein Fehler vom Anlageberater vor, wenn er mir solche Papiere andreht, obwohl mein Risikoprofil (protokolliert) bei "ausgewogen" steht?


Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
der zweitmarktwert hat meist eine ganz gute aussagekraft, leider meistens dann wenn es schon zu spät ist. ist der zweitmarktwert ungefähr gleich dem buchwert ist alles iO, ist der zweitmarktwert bei 10-15% des buchwerts, hat man dir mist angedreht.
jahresabschlüsse lesen können ist wichtig, wichtiger ist zu wissen wie der fonds funktioniert, und wie die positionen besetzt sind. wenn die leute alle aus der gleichen kanzlei kommen oder alle den gleichen nachnamen haben, sollte man misstrauisch werden.
binsenweisheit: nichts kaufen was man nicht 100pro versteht.
 
Oben