Wo finde ich Statistiken über Pannenhäufigkeiten, Steuer / Versicherungspreis...

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi, wie ich ja schon in meinem Arbeitssuchethread bekannt will ich mir im Sommer ein Auto kaufen.

Bis jetzt ist mir vollkommen egal welches Modell es wird.

Wichtig sind für mich diese Kriterien:
-Steuer
-Versicherung
-Benzinverbrauch
-Pannenstatistik

-Kurzum die möglichst niedrigsten laufenden Kosten.
Was ich suche sind eben Quellen die diese Werte schön offenlegen. Freund meinte für ADAC Mitglieder gebs bei denen auf der HP Zugriffe auf deren Datenbanken.
Da ich aber keine Auto hab, bin ich auch nicht beim ADAC. Gibts auch andere, öffentlich zugängliche Quellen.

Falls Interesse:
Momentan hätte ich folgende Modelle im Auge:
Audi a2 (extrem niediger Spritverbrauch)
Smart (günstige Steuer & Versicherung & Spritverbrauch)
Maybe auch ein Toyota Prius (weil Hybrid)
 

Entelechy

Guest
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hmmm VW trau ich ehrlich gesagt werkstatt-technisch nicht so übern weg.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Toyota Corolla, weil

Toyota sind nunmal die Besten momentan,
Verbrauch ist ok,
hält fast ewig, nicht kaputt zu kriegen
"Vernunftsauto", alteOpaAuto daher (meines Wissen nach) niedrige Versicherung
kleine Motoren,daher günstig in der Steuer


Nachteil:
Japaner d.h. sauteure Ersatzteile und wenig Support für ältere Modelle
starker Wertverfall -- ist aber bei der Gebrauchtensuche wiederum ein Vorteil (die Teilen kosten meist nur ein Appel und ein Ei)
Fronten gehen damit ist nahezu zwecklos
den Motoren fehlt einfach bumms und sie brummen bei hohen Touren ziemlich deutlich (fürs Rasen sind die aber auch nicht ausgelegt)

wäre jetzt mal so mein Tipp...^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn dann nimm den a2, so unwichtig ist die optik nun doch nicht ~
 

Entelechy

Guest
A2 ownt in der Pannenstat den Carolla aber relativ hart.

Außerdem könnte ich bei nem Autokauf nicht 100% nach ökonomischen Merkmalen gehen, ein bischen gefallen muss einem die Karre doch auch noch.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Da_DaVe
A2 ownt in der Pannenstat den Carolla aber relativ hart.

Außerdem könnte ich bei nem Autokauf nicht 100% nach ökonomischen Merkmalen gehen, ein bischen gefallen muss einem die Karre doch auch noch.


Hmmm, das mit der Pannenstat liegt vielleicht daran, dass es den A2 meines Wissens nach noch nicht sooo lang gibt wie den Corolla und viele dieser Japsenkarren viele viel KM runterhaben und nicht gerade geschont werden...
Nunja beim zweiten Aspekt hast du natürlich Recht,deswegen hab ich j a extra geschrieben: Zum Posen ist die Karre nicht geeignet.
 

Entelechy

Guest
Bei der Pannenstat wird immer das Modelljahr beachtet.
 

DickerDinosaurier

Guest
Nur sieht der A2 so dermaßen beschissen aus dass selbst ein Corolla BJ 90 noch hübscher wäre.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bei der Pannenstat wird immer das Modelljahr beachtet.

Ok,aber selbst dann ist Toyota atm die Automarke, mit den meisten zufriedenen Kunden :) und ich glaub kaum,dass die sich alle irren.

Aber naja letzten Endes Geschmackssache,ich fahre z.B. am liebsten Peugeots, auch wenn die technisch sicher nicht das Nonplusultra darstellen und für es für ältere Modelle kaum bezahlbare Ersatzteile gibt...
 
Oben