Wo am besten Geld sparen?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich will ~1000 Euro zur Seite legen. Mir kommt es darauf an, dass es nicht auf meinem Girokonto ist (und ich so nicht in die Versuchung komme, es auszugeben), ich im Zweifelsfall aber trotzdem schnell an das Geld komme falls ich es mal dringend benötigen würde. Hohe Zinsen wären natürlich super, sind aber eher zweitrangig. Priorität hätte eher die schnelle Verfügbarkeit.

Ideen, wo das der Fall wäre? Kenne mich mit der Materie nicht sonderlich aus.

€: Momentan bin ich bei der Sparkasse Kunde.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Tagesgeldkonto. Das wird bei deiner Summe wohl nicht bei der Sparkasse klappen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Zum Beispiel die norisbank bietet son Zinskonto (4,x%) an. Kannste auch jederzeit online auf dein Giro transferieren, dauert nur einen Tag.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpawnTheSame
Tagesgeldkonto. Das wird bei deiner Summe wohl nicht bei der Sparkasse klappen.
#

diba z.B., wobei die auch nur 5,xx% bis 31.12. und für Neugeld rausrücken. Besser als aufm Girokonto isses aber allemal. Und schnell verfügbar auch.
 
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Bei solchen Beträgen gehts bei der Rendite ja nur um 10-20 EUR mehr oder weniger im Jahr.
Dafür würd ich bei deiner jetzigen Sparkasse einfach ein normales Spar-/Tagesgeldkonto eröffnen. Die buchen dir das taggleich hin und her und du kommst immer sofort an dein Geld.
Alles andere ist in meinen Augen den Aufwand gar nicht Wert.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Tagesgeldkonto bei einer deutschen Bank. 4 bis 4,5 % Zinsen, kostenlos und alles ist online regelbar. An das Geld kommst du natürlich auch innerhalb von 1-2 Werktagen heran.

www.bmw-bank.de
www.dresdner-bank.de

usw.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Mir scheint, viele Forenuser haben immer wieder dieselbe Frage und verstehen an der Antwort

Tagesgeldkonto

nicht viel.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von idiot2.2
deponiers in deiner wohnung. kannste dich nich soviel beherrschen dass nicht anzufassen?!? wie alt bist du? 13 oder was....

und die Mainzelmännchen nehmen sich dann abends wenn er schläft seinen Sparstrumpf, investieren das heimlich in Hedge-Fonds und schmeißen ihren Gewinn nach getaner Arbeit mit dazu?:hum:
Du bist schon ein merkwürdiger Zeitgenosse.

Pro Tagesgeldkonto, DiBa ist schon recht gut, meine Freundin und ich bunkern da auch Kohlen, schnell verfügbar und die Zinsen sind OK.

Anm:
Hab den Threadtitel erst so verstanden, dass du nach Wegen suchst, Geld irgendwo einzusparen. Dazu wär mir evtl. mehr eingefallen.^^

Hab grade das hier zufällig gelesen:

http://www.n-tv.de/s/service/Beste_Tagesgeldbank_liste.pdf

Demnach ist dein Geld wohl bei der Norisbank am Besten aufgehoben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
so, ich hab auch mal ne frage zum tagesgeldkonto... ich hab eine summe (x) bei der rvb A angelegt... summe x ist unter 5100€ und somit krieg ich nur 0,75% zinsen... ab 5100€ gäbe es 1%, ab 15000€ dann 3,02%... soweit so gut... ein kumpel hat jetzt ein "termingeldkonto" angelegt und bekommt bei gleicher summe ab sofort 1,5%, ab 5000€ schon ganze 3,5%... er ist auch bei der rvb, allerdings bei einem anderen genossenschaftsverband (anderer landkreis)

jetzt die große frage: gibt es einen unterschied zwischen einem tagesgeldkonto und einem termingeldkonto? wenn ja, welche? und warum sind die unterschiede zwischen den einzelen bankfilialen so groß?
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita


und die Mainzelmännchen nehmen sich dann abends wenn er schläft seinen Sparstrumpf, investieren das heimlich in Hedge-Fonds und schmeißen ihren Gewinn nach getaner Arbeit mit dazu?:hum:
Du bist schon ein merkwürdiger Zeitgenosse.

lol was glaubt er denn? das er sich von den zinsen jetzt zur ruhe setzen kann? auf die 8 mark im jahr kann er wohl verzichten, da kostet der sprit bald genauso viel wenn er zur sparkasse fährt um das geld zu holen:8[:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von idiot2.2


lol was glaubt er denn? das er sich von den zinsen jetzt zur ruhe setzen kann? auf die 8 mark im jahr kann er wohl verzichten, da kostet der sprit bald genauso viel wenn er zur sparkasse fährt um das geld zu holen:8[:


mit dem kleinen Unterschied dass sein Geld daheim ständig an Geld verliert, auf der Bank behält es seinen ursprünglichen Wert bei.
 
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
576
Reaktionen
0
Original geschrieben von idiot2.2


lol was glaubt er denn? das er sich von den zinsen jetzt zur ruhe setzen kann? auf die 8 mark im jahr kann er wohl verzichten, da kostet der sprit bald genauso viel wenn er zur sparkasse fährt um das geld zu holen:8[:

4% von 1000 Euro sind wenn schon, dann 80 "Mark".

Besser als nichts...
 

Franzmann2

Guest
postbank giro + sparcard konto (4,5%)
geld hin und herschaufeln geht alles in einer übersicht innerhalb von ein paar stunden.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hauptsache die inflation nicht vergessen ---> gold oder fangs spekulieren an der börse an, gerade jetzt!


einfach zur seite legen is doch langweilig 8[
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von morphium
so, ich hab auch mal ne frage zum tagesgeldkonto... ich hab eine summe (x) bei der rvb A angelegt... summe x ist unter 5100€ und somit krieg ich nur 0,75% zinsen... ab 5100€ gäbe es 1%, ab 15000€ dann 3,02%... soweit so gut... ein kumpel hat jetzt ein "termingeldkonto" angelegt und bekommt bei gleicher summe ab sofort 1,5%, ab 5000€ schon ganze 3,5%... er ist auch bei der rvb, allerdings bei einem anderen genossenschaftsverband (anderer landkreis)

jetzt die große frage: gibt es einen unterschied zwischen einem tagesgeldkonto und einem termingeldkonto? wenn ja, welche? und warum sind die unterschiede zwischen den einzelen bankfilialen so groß?


I lolzed. Was ne beschissene Art sein Geld anzulegen.
Ab 200k bekommste dann krazzeste 4 % oder wie sieht das aus?

Tagesgeld =/= Termingeld, und wiki selbst :-P
 

Entelechy

Guest
Ich habe mich über 0,75 % Zinsen lustig gemacht.
Da bekomm ich aufs Girokonto ja mehr als doppelt so viele Zinsen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das sind die konditionen meines tagesgeldkontos
Kreditlimite und Sollzinssätze
------------------------------
Überziehungszinssatz 20,2500 %

Habenzinsen
-----------
Zins gemäß Saldo
bis 5.100,00 EUR 0,7500 %
bis 15.000,00 EUR 1,0000 %
darüber 3,0200 %

und das die meines girokontos
Kreditlimite und Sollzinssätze
------------------------------
Überziehungszinssatz 20,2500 %

Habenzinsen
-----------
Guthabenzinssatz 0,0000 %
da ich keine ahnung von der ganzen materie habe, hab ich mich halt beraten lassen... ist ne stinknormale raiffeisen-volksbank... bei der rvb ist mein kumpel auch (nur halt anderer standort), kriegt aber halt sofort mehr zinsen wie ich... und das kanns ja irgendwie nicht sein?!
 
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Die RVBs gehören nicht alle zusammen. Das sind viele "kleine" eigenständige Banken mit eigenem Zweigstellennetz und folglich ganz anderen Produkten/Konditionen. Wenn dein Kumpel nicht zufällig in einer anderen Zweigstelle deiner Bank Kunde ist, haben die beiden Häuser überhaupt nix miteinander zu tun.

Unabhängig davon sind die Konditionen deiner Bank ein Witz. Ich könnte dir jetzt ein paar Sprüche zum rumhandeln geben, aber ohne Produktwissen deinerseits wird das ganze recht glanzlos für dich ablaufen.

Such dir eine andere Bank.
20,25% Überziehungszins 8 D
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von chiemsee
hauptsache die inflation nicht vergessen ---> gold oder fangs spekulieren an der börse an, gerade jetzt!


einfach zur seite legen is doch langweilig 8[

#2

Wer nicht in Gold anlegt ist selbst schuld.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@rusty
dann muss ich mir wohl ne andere bank suchen... die überziehungszinsen sind mir scheiss egal, musste noch nie überziehen und werde nie überziehen... aber das mit den guthaben zinsen find ich mistig :(
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
daher am besten die ganze fresse vergolden - da dürfts sicher sein
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
go in nen supermarkt zum zeitschriftenladen
guck bei stiftung finanztest hinten ist nen ranking, wo man die besten tagesgeldkonten etc bekommt
=> einen aus top3 nehmen und G_G

btw haben auch gute Handytarife, etc immer aktuell

btw2 wenn man nur 1000€ hat und damit aktien/gold kauf ist man schon recht _dum_ weil man das nicht schnell versilbern kann, ohne dass man derbe verluste fährt, das kann man nur machen, wenn man die 1000€ für 5jahre++ über hat imho
das geld was du nicht für kredite ausgibst ist mehr, als du jemals mit tagesgeldkonten erreichen kannst ^^
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von 11LooSeR1
weil man das nicht schnell versilbern kann, ohne dass man derbe verluste fährt

erklär mir das mal genauer bitte, wieso macht man mit aktien/fonds automatisch verlust?


nicht das ich den 1000er jetzt wirklich in gold oder aktien stecken würde, wollte nur sagen das nen 1000er.. nunja.. is doch eh scheiss egal wo er den liegen hat
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Er hat es primär auf Gold bezogen. Wenn du ein Asset kaufst, hast du direkt Transaktionskosten und u.U. Steuer. Das heißt Kauf und sofortiger Verkauf führt zu sofortigen Verlust. Hast du Minimumkosten, dann ist der prozentuale Anteil bei 1000 Euro hoch und lohnt sich nicht für kurzfristige Spekulation.

Da der TE sein Geld schnell verfügbar habe möchte, ist Tagesgeld gut und Gold oder andere Empfehlungen nicht ratsam.
 
Oben