WM-Quali 2016/17

Reaktionen
1.087
Tschechei? War mir gar nicht bewusst, dass die noch existieren. :deliver:

Reaktionen
0
war btw ganz überrascht gestern beim rumzappen italien gegen spanien auf rtl-nitro zu sehen. ist das normal das die mehr zeigen als nur deutschland spiele?

Reaktionen
16
Laut Khedira soll die Mannschaft dieses Mal anders spielen und will sich u.a. Dortmund als Vorbild nehmen (Quelle). Bin da mal spontan spektisch, schon weil sich personell ja kaum etwas ändert. Zu begrüßen wäre es allerdings, mit dem Ballgeschiebe als schlechte Kopie von Peps Bayern machen sie jedenfalls keinen Stich mehr.

Aber dat Kader mal wieder: Rudy (:ugly:), Khedira und Özil, der wohl wie immer keinen Bock haben wird, kannst du schon mal vergessen. Gündogan wird sich eh wieder verletzen, da wäre Kramer die bessere Wahl. Und man könnte natürlich auch mal Schmelle mitnehmen, aber davon will ich gar nicht erst anfangen.

Reaktionen
2
300.000€ in der Woche Mann Özil mal wieder unsichtbar.

Reaktionen
16
Immerhin ein Assist, das ist für seine Verhältnisse schon echt viel, aber du hast schon recht. Der Leistungsabfall verglichen zu seinem Spiel in Arensal ist einfach nur krass. Ich werde nie verstehen, dass der seit Jahren lustlos in der Natio kicken darf, noch dazu mit einem unantastbaren Stammplatz. 2010 war er noch halbwegs motiviert, aber auch da fiel die Leistung im Laufe der Tuniers stark ab.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
kicker sschreibt manfred genial, stimmung genial.

wie ihr zu recht geschrieben habt war er praktisch nicht sichtbar, und sogar in der arroganz-arena ist bessere stimmung....

es war einfach nur kalt gestern....

Reaktionen
255
Manfred hat halt im normalfall immer die meisten pässe im letzend drittel und auch die meisten key passes. Ohne Manfred 0 kreativität. Isso!

Reaktionen
0
Kann man dieses Özil gebashe eigentlich mal objektivieren?
Ein Assist, ich lese etwas bei Eurosport von einer 94% Passquote gegen die Tschechen und so wenig Bock hat er auf dem Platz nun für mich nicht ausgestrahlt. Seine Laufdistanz ist auch regelmäßig über dem Teamdurchschnitt und er spielt das eigentlich immer durch.

Spiel gegen Nordirland habe ich nun nicht gesehen...

Reaktionen
16
Pässe nach hinten sind auch nicht so schwer :P

Nee, jetzt mal im Ernst, für seine Verhältnisse in der Nationalmannschaft war das noch ein besseres Spiel. Das ändert aber nichts daran, dass seine Leistung unterirdisch ist, vergleichen zu dem, was er bei Arsenal zeigt. Da wetzt er über den Platz, gibt tolle Vorlagen und macht sogar Tore, aber bei Löw kann er gerade mal ein paar Flachpässe spielen. Das nervt mich so sehr. Der hat offensichtlich keinen Bock auf die Länderspiel und es ist mir ein Rätsel, dass der das seit über sechs Jahren mitmacht. Warum eigentlich? Die Kohle sind Peanuts verglchen zu der Vereinsgage und Nationalstolz kann bei Özil ja wirklich nicht das Argument sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Ja, weil ja die Deutsche Nationalmannschaft dafür bekannt ist bei Qualispielen immer vollen Einsatz zu bringen. Trantütiges auftreten ist da doch kompletter Standard. Özil spielt weil's ohne ihn idr. schlechter ist. So einfach ist das.

Hab das Irland Spiel auch nicht gesehen aber der Artikel den ich drüber gelesen habe hat behauptet Özil hätte beide Tore "eingeleitet" was auch immer das heißen mag.

Reaktionen
16
Ja klar, weil Özil ja nur in der Qualifikation keine Leistung zeigt :rolleyes: Und er spielt doch praktisch immer, ich sehe also nicht, wie du seriös behaupten kanst, dass es ohne ihn in der Regel schlechter ist. Es hat doch gar niemand die Chance, sich auf der Position mal zu beweisen, weil Löw eh immer Özil aufstellt.

Reaktionen
255
Und wann hat Özil sonst bitte schlecht gespielt? Bitte mit Stats untermauert. Spielt er häufiger schlecht als andere Spieler?

Das Özil gebashe ist einfach nur lächerlich. Auf der AM position gabs einfach in Deutschland schon seit ewigen zeiten keinen Besseren. Über Kroos ließe sich streiten der Spielt aber auch so immer. Kann man kaum sagen, dass die um die selbe position konkurrieren. Wer sind denn die vielen besseren spieler die auf der position hätten spielen sollen?

Reaktionen
39
leistungen mit zahlen zu untermauern ist immer so eine sache, das solltest du eigentlich wissen. wenn ich 90 minuten lang den anatoliy-tymoshchuk-gedächtnis-querpass über 2 meter spiele und am ende ne passquote von 99% hab, sagt das bspw. nichts aus. mit zweikampfwerten kannst du auf der position auch nicht wirklich was beweisen, mit der packing-rate dagegen....:ugly: genauso wenns abgefälschte torvorlagen sind oder vollkommene dusel-tore (3 mal abgefälscht und der torwart legt ihn sich selber rein), sagt das nichts über seine leistung aus. ja, es ist natürlich subjektiv, aber mit einigermaßen fußballsachverstand sollte man leistungen schon einigermaßen einordnen können. da ich die letzten spiele nicht gesehen habe, maße ich mir da kein urtei an, wenn es aber ungefähr die übliche leistung von mesut in der NM gewesen ist, kann ich das bashing ein wenig nachvollziehen

Reaktionen
255
Das man die Spielleistung nicht nur auf Statistiken runterbrechen kann ist mir durchaus klar. Aber wenn ich mir die Statistiken z.B. zur Euro 2016 anschaue und feststelle, dass Özil von den 5 eingesetzten front spielern die besten statistischen werte hat brauch ich ein bißchen mehr begründung warum er schlecht sein soll als: "Gibt sich keine mühe!" und "Körperhaltung gefällt mir nicht!"

Reaktionen
1.087
Mehr gibts aber nicht. Achja doch: "Er singt die Hymne nicht mit!" :deliver:

Reaktionen
16
Und wann hat Özil sonst bitte schlecht gespielt? Bitte mit Stats untermauert. Spielt er häufiger schlecht als andere Spieler?

Das Özil gebashe ist einfach nur lächerlich. Auf der AM position gabs einfach in Deutschland schon seit ewigen zeiten keinen Besseren. Über Kroos ließe sich streiten der Spielt aber auch so immer. Kann man kaum sagen, dass die um die selbe position konkurrieren. Wer sind denn die vielen besseren spieler die auf der position hätten spielen sollen?

Nö mach doch mal andersrum. Wann hat den Özil mal gut gespielt, bitte mit Stats und bei den letzten großen Tunieren. Der Leistungsabfall vergleichen mit Arsenal ist doch wohl offensichtlich. Dass er in den großen Tunieren fast immer unsichtbar bleibt doch auch. Schau dir nur mal die Spiele der WM 2014 an. Die Kommentatoren haben ihn da mal als Teilzeitgenie bezeichent und das passt imo sehr gut. Leider ist er halt in der Leistungszeit immer im Verein :ugly:

Edit:

Ich seh gerade, EM2016 die besten Werte :rofl2: Jo, sicher top Passwerte, was bei dem Ballgeschiebe ja auch echt schwer ist. Ändert nichts daran, dass unsere Offensive insgesamt ein Witz war (liegt natürlich nicht nur an ihm) und nicht mal annähernd an die WM rankam.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Nö mach doch mal andersrum. Wann hat den Özil mal gut gespielt, bitte mit Stats und bei den letzten großen Tunieren. Der Leistungsabfall vergleichen mit Arsenal ist doch wohl offensichtlich. Dass er in den großen Tunieren fast immer unsichtbar bleibt doch auch. Schau dir nur mal die Spiele der WM 2014 an. Die Kommentatoren haben ihn da mal als Teilzeitgenie bezeichent und das passt imo sehr gut. Leider ist er halt in der Leistungszeit immer im Verein :ugly:

Edit:

Ich seh gerade, EM2016 die besten Werte :rofl2: Jo, sicher top Passwerte, was bei dem Ballgeschiebe ja auch echt schwer ist. Ändert nichts daran, dass unsere Offensive insgesamt ein Witz war (liegt natürlich nicht nur an ihm) und nicht mal annähernd an die WM rankam.

Bittesehr:

http://www.squawka.com/comparison-m...essful_take_ons/fouls_suffered/tackles_won#90

Und wieso zur Hölle soll die EM nicht zählen?

Bei der WM hatte er übrigens auch die Meisten Pässe nach vorne und die meisten Keypasses und Chances Created obwohl er fast das ganze Turnier auf Links mit Höwedes im Rücken gespielt hat.

Nochmal: Wer sind denn diese tollen Deutschen spieler die angeblich was Özil für die NM macht (Meiste Pässe im Angriff meiste Chancen erarbeitet) besser können als Özil selbst und die wegen ihm nicht zum Zug kommen? Wer? Namen plz.

Reaktionen
16
Was heißt nicht zählen? Einen Wettbewerb zu nehmen, bei dem unsere Offensive von allen Seiten kritisiert wurde, um die Effizienz eines Offensivspieler zu belegen, ist halt zumindest komisch. Aber von mir aus, nur mal zum Vergleich die WM-Werte (natürlich ohne Draxler und Gomez, die da ja keine Rolle gespielt haben) http://www.squawka.com/comparison-matrix#world_cup/2013/2014/mesut_%C3%B6zil/119/119/123/0/p|world_cup/2013/2014/thomas_m%C3%BCller/119/119/127/0/p|world_cup/2013/2014/mario_g%C3%B6tze/119/119/133/0/p|world_cup/2013/2014/andr%C3%A9_sch%C3%BCrrle/119/119/134/0/p|world_cup/2013/2014/miroslav_klose/119/119/116/0/p#attack_score/defence_score/possession_score/total_score/total_forward_passes/pass_completion/key_passes/chances_created/avg_pass_length/successful_take_ons/fouls_suffered/tackles_won#90"

Jedenfalls ist das Bild doch klar: Özil hat gute Passwerte, aber vergleichsweise wenig Durchschlagskraft nach vorne (in der Natio, in der Championsleague geht es ja offenbar :D). Da kreist der Ball halt wie der Joint in der Kommune 1, aber nach vorne gibt es genau null Druck. Wie sind die Werte für EM und WM? 0 Tore, 0 Vorlagen? Ist jetzt nicht so die Mega-Empfehlung für eine Offensivkraft. Bei WM 2010 hat das noch geklappt, aber seitdem ist da irgendwie die Luft raus. Kein Wunder, dass er da oft unsichtbar wirkt, diese Pässe werden halt übersehen. Kannst ja zum Vergleich mal die Werte für die Premier und die Champions League raussuchen, mich dünkt, die könnten besser sein (was ja der Hauptkritikpunkt ist, den du so konsequent ignorierst).

Und Alternativen gibt es jede Menge, wenn Deutschland eines hat, dann Mittelfeldspieler. Linksaußen (wie bei der WM) bietet sich ein fitter Reus an, möglicherweise auch Schürle oder Draxler. Zentral wäre Kroos eine Option, der hat das 2014 ja gespielt, oder Götze, der da besser eingestetzt wäre als ganz vorne. Und dann hast du noch Meyer und Brand als Youngster, die jede Menge Potenzial haben. Und vermutlich noch jede Menge anderer, die momentan nicht im Kader sind.

Reaktionen
0
Was heißt nicht zählen? Einen Wettbewerb zu nehmen, bei dem unsere Offensive von allen Seiten kritisiert wurde, um die Effizienz eines Offensivspieler zu belegen, ist halt zumindest komisch. Aber von mir aus, nur mal zum Vergleich die WM-Werte (natürlich ohne Draxler und Gomez, die da ja keine Rolle gespielt haben) http://www.squawka.com/comparison-matrix#world_cup/2013/2014/mesut_%C3%B6zil/119/119/123/0/p|world_cup/2013/2014/thomas_m%C3%BCller/119/119/127/0/p|world_cup/2013/2014/mario_g%C3%B6tze/119/119/133/0/p|world_cup/2013/2014/andr%C3%A9_sch%C3%BCrrle/119/119/134/0/p|world_cup/2013/2014/miroslav_klose/119/119/116/0/p#attack_score/defence_score/possession_score/total_score/total_forward_passes/pass_completion/key_passes/chances_created/avg_pass_length/successful_take_ons/fouls_suffered/tackles_won#90"

Jedenfalls ist das Bild doch klar: Özil hat gute Passwerte, aber vergleichsweise wenig Durchschlagskraft nach vorne (in der Natio, in der Championsleague geht es ja offenbar :D). Da kreist der Ball halt wie der Joint in der Kommune 1, aber nach vorne gibt es genau null Druck. Wie sind die Werte für EM und WM? 0 Tore, 0 Vorlagen? Ist jetzt nicht so die Mega-Empfehlung für eine Offensivkraft. Bei WM 2010 hat das noch geklappt, aber seitdem ist da irgendwie die Luft raus. Kein Wunder, dass er da oft unsichtbar wirkt, diese Pässe werden halt übersehen. Kannst ja zum Vergleich mal die Werte für die Premier und die Champions League raussuchen, mich dünkt, die könnten besser sein (was ja der Hauptkritikpunkt ist, den du so konsequent ignorierst).

Und Alternativen gibt es jede Menge, wenn Deutschland eines hat, dann Mittelfeldspieler. Linksaußen (wie bei der WM) bietet sich ein fitter Reus an, möglicherweise auch Schürle oder Draxler. Zentral wäre Kroos eine Option, der hat das 2014 ja gespielt, oder Götze, der da besser eingestetzt wäre als ganz vorne. Und dann hast du noch Meyer und Brand als Youngster, die jede Menge Potenzial haben. Und vermutlich noch jede Menge anderer, die momentan nicht im Kader sind.

Kroos ist doch imho auf der 6 wertvoller als im OM. Zumal Khedira gesundheitlich und auch sportlich immer mal ein Wackelkandidat ist. Und dann kommt schon Weigl (?). Draxler hat ja schon einige Male in der NM gespielt und imho brauchts da noch einiges bis er an einen Özil herankommt. Ebenso ein Schürrle, einfach noch nicht konstant genug. Götze sowieso Wundertüte. Aber klar, das sind immerhin schon Optionen die aber klar hinter Özil zu warten haben.

Ein fitter Reus würde ich schon vor Özil sehen. Aber ich denke das wäre auch so gekommen hätte Löw ihn mal länger zur Verfügung...
Generell fühle ich mich aber bestätigt, dass dieses Özilbashing eher subjektiv denn objektiv aufgrund des Vergleiches im Verein ist (wo er imho aber auch eine etwas andere Rolle übernimmt, korrigiert mich bitte sofern das nicht stimmt).

Reaktionen
255

Die WM zahlen zeigen doch das Özil trotz schlechterer Position (für ihn) und Höwedes im Nacken immer noch mit allen anderen Offensivakteuren mithalten kann. Und immer noch für die meisten Chancen sorgt und die meisten Pässe spielt. Wie stellst du dir denn bitte ein tolles Angriffsspiel ohne offensiven Passgeber der im schnitt für die meisten Chancen sorgt vor?
Das du 0 Tore und 0 Assists annimmst zeigt nur deinen bias. :rolleyes:

Ja, ein Reus der in jedem Turnier ausgefallen ist... aber klar wir diskutieren hier in imagination land. Götze? Der die letzen 2 turniere gespielt hat wie ne flasche leer? OK. Dann braucht man mit dir wirklich nicht mehr diskutieren. Objektivität gibt's offensichtlich nicht.
Kroos spielt sowieso mit wem ersetzt du den dann weiter hinten? Ohne, dass das ganze Team dadurch einen Qualitätsverlust erleidet bitte. Hätte gerne die Beste 11 auf dem Platz.
Potential spieler interessieren mich ehrlichgesagt nicht so. Die beiden sind aktuell nicht mal ansatzweise auf Özils niveau. "Sägen wir einen sehr guten spieler ab weil da gibt's zwei mit potential! Die könnten irgendwann mal genau so gut sein!!!" :stupid:

Btw. ist so ziemlich jeder Spieler mit seiner Vereinsmannschaft besser. Liegt ganz einfach daran, dass die Leute tag ein tag aus zusammen spielen und nicht mal eben für ein paar tage um 2 quali spiele zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Dein Diskussionsniveau ist mal wieder unter aller Sau, aber hauptsache ich bin der mit dem bias :rolleyes: Glaub eher, du bist Özil-Fanboy (warum auch immer) und willst keine Kritik an ihm hören. Dann ist es ja schon ein Erfolg, wenn Özil mit Götze (der leeren Flasche) von den Offensivwerten mithalten kann (mithalten ist dreimal weniger, aber hey okay). Und jo, das mit den 0 Toren war etwas zu niedrig, es wären jeweils eins, sorry dafür. Damit liegt er gleichauf zu Hummels und Mustafi, was die Tore angeht :ugly:

Kroos ist doch imho auf der 6 wertvoller als im OM. Zumal Khedira gesundheitlich und auch sportlich immer mal ein Wackelkandidat ist. Und dann kommt schon Weigl (?). Draxler hat ja schon einige Male in der NM gespielt und imho brauchts da noch einiges bis er an einen Özil herankommt. Ebenso ein Schürrle, einfach noch nicht konstant genug. Götze sowieso Wundertüte. Aber klar, das sind immerhin schon Optionen die aber klar hinter Özil zu warten haben.

Ein fitter Reus würde ich schon vor Özil sehen. Aber ich denke das wäre auch so gekommen hätte Löw ihn mal länger zur Verfügung...
Generell fühle ich mich aber bestätigt, dass dieses Özilbashing eher subjektiv denn objektiv aufgrund des Vergleiches im Verein ist (wo er imho aber auch eine etwas andere Rolle übernimmt, korrigiert mich bitte sofern das nicht stimmt).

Seltsam, dass du dich bestätigst fühlst, die Offensivwerte, die mit Outsider ja ein Özil-Fanboy rausgesucht hat, bestätigen doch eher, dass er kaum Zug nach vorne hat, was ja genau mein Eindruck war. Was er in Arsenal genau anders macht, kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Experte für die Gunners oder die Premier Leage im Allgemeinen. Er scheint jedenfalls die gleiche Position zu spielen (ZOM), nur dass er jetzt Tore macht, aktuell in der Champions League und letzten Spieltag. Klar spielen die meisten Spieler in der Nationalmannschaft anders als im Verein (manche wie Draxler allerdings auch besser), aber bei Özil ist der Unterschied dramatisch, obwohl er seine Mitspieler seit Jahren kennt. Wenn Löw ihn bewusst eine Rolle spielen lässt, die daramtisch weniger Torgefährlichkeit erzeugt, dann wäre das einfach Verschwendung. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, so dumm ist Jogi auch nicht und Özil ist ja einer seiner Lieblinge. Das liegt mehr an Özils Motivation.

Reaktionen
255
Mir scheint eher du hast dir die WM Statistiken nicht richtig angeschaut. Sonst wäre dir aufgefallen, dass der gute Özil im schnitt 3 mal so viele Chancen rausgespielt hat wie Flasche leer Götze. immer noch fast doppelt so viele Pässe nach vorne spielt wie alle anderen (inklusive beste Passquote) und das ist nunmal seine Hauptaufgabe als "Spielmacher". Vorne den Ball verteilen und Chancen herausspielen durch Pässe und Dribblings. Das er nicht besonders Torgefährlich ist ist nun wahrlich nichts neues. Das er in den letzten ~2 jahren bei Arsenal ein paar mehr tore geschossen hat ändert das doch nicht plötzlich. Vor allem sagt das nichts über seine Motivation aus.

Reaktionen
16
Und? Dafür hat Götze eine viel bessere Attack Score, Total Score, fast gleiche Pass-Completion und und und...(dabei teile ich an sich schon die Kritik, dass er bei der WM hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist, von der EM will ich lieber nicht anfangen). Özil als Spielmacher würde bei der EM vielleicht hinkommen, aber bei der WM hat er fast immer linksaußen gespielt, was keine Position für diese Rolle ist. Und doch, zwei Jahre mehr Tore sollten das Bild schon ändern, das ist prozentual zur Gesamtkarriere doch einiges. Was ist denn deine Erlärung für den Leistungsabfall? Löw lässt ihn halt schlecht spielen?

Oben