• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan

Reaktionen
0
ok, ich oute mich mal als ziemlicher noob 8[

also ich hab nen router, an dem unsere (3) rechner mit kabel dran sind (meiner meinung nach kabel >>> wlan)

hab aber noch nen wlan router. wäre es möglich, den wlan router wie einen pc an den anderen router zu schliessen um somit einen access point fürs wlan zu haben?

(anm.: ich hab mir die situation noch nicht selbst angeschaut, sondern nur überlegt ^^)

bog

Reaktionen
0
ja. du musst dann halt den lanport des lanrouters mit dem lanport des wlanrouters verbinden.
weiterhin muss der dhcp-server des wlanrouters aus sein, das kann man meist (immer?) im konfigurations-webinterface einstellen.
und dass du ein noob bist, das wissen wir alle schon seit sehr, sehr, sehr langer zeit.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der DHCP des WLAN Routers muss nicht aus sein. Kommt halt drauf an, wie man sein LAN aufsetzen will. Vielleicht sollen Bekannte usw. das WLAN auch nutzen können, aber eben nicht auf den Fileserver des LANs zugreifen etc.. Da muss man sich u.U. schon etwas mehr Gedanken machen.

Die Flamerei ist im Übrigen überflüssig.

bog

Reaktionen
0
wo macht es denn bitte sinn, in einem zwei-router-ein-gateway-netzwerk zwei dhcp server zu betreiben, wenn anhand der topologie schon klar ist, dass beide zu jedem zeitpunkt von jedem erreichbar sind? das gibt nur konflikte. nur.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Anhand der Topologie ist gar nichts klar. Nimm das angesprochene Beispiel von Bekannten, vllt Nachbarn die über den Anschluss ins Internet, aber nicht auf den lokalen Fileserver zugreifen sollen. Dafür braucht er dann zwei Subnetze und ich glaube kaum, dass sein 0815 Router das händeln kann. Mal abgesehen von statischen Einträgen vllt.

Oben