• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan-verbindung krüppelt rum

Reaktionen
39
moin,

habe folgendes wlan-problem: meine fritzbox 7312 (FritzOS 06.03) scheint meinem pc zu wenig bandbreite zu geben. meinem handy und dem meiner freundin gibt sie aber mehr als genug, siehe screenshot:
2nq7hxwf.png

die oberen beiden sind die handys, ganz unten mein pc. selbst wenn beide handys aus sind und nichts und niemand bandbreite zieht, kommt das vor. meistens schwankt die datenrate von 1mbit bis 12mbit (wäre bei dsl 16k in ordnung), sodass dann nichtmal vernünftiges surfen möglich ist :(
dachte zuerst an ne störung des signals oder ähnliches, aber:
y75liqo3.png

da ist nicht wirklich was mit störungen. mein wlan-stick ist btw der realtek rtl8191SU Wireless LAN 802.11n usb 2.0 network adapter, ist an nem usb3.0 port angeschlossen, aber das sollte wohl kaum relevant sein. treiber sind aktuell, das OS der fritzbox auch, ich bin so langsam mit meinem latein am ende, hab auch schon ausgestellt, dass der pc den stick in den energiesparmodus schicken kann, ansonsten weiß ich nicht weiter...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.275
Versuch halt nen anderen Stick - oder, viel besser: n Kabel ;)
War es denn je besser?

Reaktionen
39
aso, ganz vergessen: ja, mit kabel ist die verbindung einwandfrei, aber meine freundin will das kabel nicht durch die wohnung gelegt haben 8[ problem am kabel: meine onboard netzwerkkarte, eine I217-V von intel, verliert desöfteren für ne milisekunde die verbindung, sodass geschichten wie downloads etc kaum möglich sind, das problem haben wohl mehrere, wirklich gelöst wurde es noch nicht...

das problem trat btw von jetzt auf gleich auf, ein halbes jahr lang ging das ganz normal

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.275
Was hat sich verändert? Updates für Stick, Fritze, Windows? Vielleicht stopft auch jemand den Kanal des Sticks zu auf der Frequenz (neues WLAN beim Nachbar, oder oder) - mal Kanal gewechselt? Alternative mal gefreetzt?

Reaktionen
39
geändert hat sich gar nichts, an einem sonntag nachmittag ist mir das aufgefallen, ab da war es so. den kanal hab ich schon 3 mal gewechselt, hat alles nichts gebracht :( aber freetz werde ich mal probieren, danke für den tipp

edit: na geil, rumkrüppelei mit linux-image etc :8[:

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Hast Du mal ne WLan-Karte mit einer ordentlichen Antenne versucht? Glaub shi hatte in nem anderen Thread den Dauerbrenner von Asus gelinked.

Reaktionen
39
Reaktionen
39
das sieht doch gut aus und ist nicht allzu teuer (beides), ich bin gespannt :) danke für die hilfe!

parats'

Reaktionen
1.793
Ja. Und wenn man mit sowas IMMER noch Empfangsprobleme hat:
http://www.conrad.de/ce/de/product/986195/WLAN-Stab-Antenne-4-dB-24-GHz-Delock-88413
Und das kann man dann auch wunderbar eskalativ weiterspinnen, mit alufolie, pringelsdosen, fokussierung aufs wohnzimmer und verhinderung des ausser-haus-wlans etc pp

Ich meine, dass ein ehemaliger Arbeitskollege sich mal eine Antenne für den Pi geholt hat und ist dabei auf ein Taiwan-Import ausgewichen mit einer Dämpfung außerhalb der D-Zulassungswerte. :ugly:

@NTS: ich persönlich halte generell nichts von Sticks. So ne Karte kostet ja wirklich gar nichts. :)
Meld dich, wenn es geholfen hat.

Reaktionen
273
Also ich hab die vorgängerversion des sticks und der macht an 3 verschiedenen PCs 0 probleme die volle geschwindigkeit auszuschöpfen, bin allerdings auch meistens recht nah dran am router...

Reaktionen
39
windows 7 64 bit

es besteht beinahe sichtkontakt zum router, evtl ist ne kleine ecke von ner wand dazwischen, luftlinie keine 3 meter, also daran darfs echt nicht liegen. wie gesagt, es ging ja auch ein halbes jahr, aber dann von jetzt auf gleich hats so dermaßen rumgespackt...

noch was: bei meiner fritzbox finde ich komischerweise nicht mehr die option zur experten-ansicht bzw erweiterten ansicht, wie kann das sein? gibts das nicht mehr?

parats'

Reaktionen
1.793
Übersicht -> unten in der Leiste Ansicht:

;)

Reaktionen
121
Dein 1. Bild aus dem Startpost:

2nq7hxwf.png

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unten rechts. Ansicht: Erweitert

Heisst: Du hast die Option bereits aktiviert.

Reaktionen
39
ach fickt euch doch :fu: wtf, das war sonst IMMER auf der linke seite in dem menü, wer soll das da denn sehen?! naja, also ist erweitert an, aber so sachen wie power-mode oder sowas kann ich trotzdem nirgendwo anschalten, oder bin ich da auch zu blind für? :schmoll:

parats'

Reaktionen
1.793
Das letzte große FritzOS Update aus dem Januar hat einiges radikal angepasst bzw. geändert. Power Mode aka was genau? :o

Reaktionen
39
dass die fritzbox im prinzip konstant 100% strom verbraucht, dafür aber halt auch auf full power läuft.

screen von grade eben (mit stick)
2zjmgz7w.png

20 sek später wieder bei 4 mbit...

Reaktionen
39
wie zum teufel konfiguriert man dieses teil?! :eek3: ich wähle meine fritzbox aus, stelle alles ein, gebe den wlan-key ein, klicke auf verbinden und es passiert...nichts, ich bin wieder in dem menü, in dem ich alle verbindungen sehe

edit: LOL jetzt gehts auf einmal? wtf

edit2: tjo, genau das gleiche, mein pc bekommt jetzt grade 1 mbit zugeteilt, während die beiden handys >40 sind...das kann es doch nicht sein

edit3: sehr merkwürdig, nachdem ich jdownloader ausgemacht habe, geht der speed wieder hoch...oder auch nicht, nu ists wieder 1 mbit. interessant ist auch, dass die zweite antenne auf einmal nicht mehr verbindet, das war am anfang noch so

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
kleines update: es ist zwar jetzt etwas besser, aber genau in diesem moment krüppel ich wieder bei 1 mbit/sec rum. tritt seltener auf, aber das kann trotzdem einfach nicht sein

Oben