Sichere dein System wie bisher ab. Hattest du bisher keine Probleme, wirst du mit WLAN auch keine haben.
Onlinebanking ist unkritisch, da die
Verbindung ohnehin meistens durch den Einsatz von SSL verschlüsselt ist.
Kritisch sind Sachen wie E-Mail (und im klartext übertragene Passwörter vom POP- resp. SMTP-Server).
Jeglicher Datenverkehr, der unverschlüsselt gesendet wird, ist für jeden frei verfügbar und kann mitgeschnitten werden.
Solltest du VoIP verwenden, dann kann man sogar zB per Ethereal den Audiostream mitschneiden.
Das WLAN sollte also im managed mode verschlüsselt betrieben werden. Und die Verschlüsselung sollte nicht unbedingt WEP sein, WPA ist dringend anzuraten.
Was würde ich machen?
Wenn ich ein WLAN in meinem Wohnheim bekäme, bei dem ich lediglich WEP hätte, würde ich ganz sicher keine Dienste benutzen, bei denen Passwörter im Klartext übertragen werden, wenn mir die Passwörter wirklich wichtig sind.
RC4, das ist der Algorithmus, der bei WEP zum Einsatz kommt, ist in der WEP Implementierung broken bei default.
Wie sagte ein Professor von mir mal so schön: Bei RC4 fragt man sich, welches Kraut der gute Ron beim Design geraucht hat.
Gruß,
Stefan