- Reaktionen
- 1
Ich will zu Hause endlich mal ein Gigabit-Netzwerk und ein stabiles WLAN haben. Was man so von den Internetanbietern kostenlos hingestellt bekommt ist da ja reichlich müllig und jeden Monat eine Gebühr zahlen sehe ich auch nicht ein. Also wird das kostenlose Ding vom Anbieter in den passthrough-Modus geschaltet und es kommt ein eigener Router ins Haus 
Nur habe ich leider absolut gar keine Ahnung, was gerade etwas taugt. Die Anforderungen sind eigentlich ganz einfach: Er sollte mindestens 4 LAN-Anschlüsse (gerne auch mehr) haben, 1000mbit ist Pflicht, und dazu sollte er ein stabiles WLAN ohne ständige Verbindungsabbrüche bereitstellen. Beim WLAN ist die Geschwindigkeit gar nicht so wichtig, es soll einfach nur stabil sein.
Regelmäßig angeschlossen sind via LAN:
Mediaserver, Fileserver, Desktop-PC
Dazu via WLAN:
2 Laptops, 1 Tablet, 2 Smartphones, 1 Drucker, 1 Spielekonsole
Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach jeden 08/15 Gigabit-Router kaufen? Gibt es einen, der besonders empfehlenswert ist?

Nur habe ich leider absolut gar keine Ahnung, was gerade etwas taugt. Die Anforderungen sind eigentlich ganz einfach: Er sollte mindestens 4 LAN-Anschlüsse (gerne auch mehr) haben, 1000mbit ist Pflicht, und dazu sollte er ein stabiles WLAN ohne ständige Verbindungsabbrüche bereitstellen. Beim WLAN ist die Geschwindigkeit gar nicht so wichtig, es soll einfach nur stabil sein.
Regelmäßig angeschlossen sind via LAN:
Mediaserver, Fileserver, Desktop-PC
Dazu via WLAN:
2 Laptops, 1 Tablet, 2 Smartphones, 1 Drucker, 1 Spielekonsole
Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach jeden 08/15 Gigabit-Router kaufen? Gibt es einen, der besonders empfehlenswert ist?

in den Raum. Weiß nur nicht, ob beim Standardlieferumfang ein PoE-Injector dabei ist, der müsste dann ggf. noch zusätzlich geholt werden. Wären dann noch mal ~15€.
Aber jetzt sollen sich alle Geräte sehen können.