• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Router Kaufberatung + Sicherheitseinstellungen

Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen,

da ich mich leider noch nie wirklich mit WLAN beschäftigt habe, hab ich keine Ahnung welche Router empfehlenswert sind.
Haben verschiedene Router ne Unterschiedliche Signalstärke? Oder ist die immer gleich weil in der IEEE genormt?

Wie wäre zB der hier?

Wie ist das beim zocken mit der Verzögerungszeit? Spürbar bei Shootern?

Und dann zu guter letzt der Sicherheitsaspekt, welches war die sichere Verschlüßelung, WPA oder WEP? Oder gibts gar noch was anderes Empfehlenswertes?

Schönen Abend noch!

Gruß JJ

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein paar Daten über die Umgebung wären gut. Dicke Wände mit Stahlbeton oder nur Holzplatten?

Reaktionen
0
für meine allgemeinen Fragen isses egal :p

also Wände sollten kein Problem sein, im Stockwerk kein Stahlbetong nach unten 1 Decke (denk mal Stahlbetong) müsste auch kein Problem darstellen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Na dann gibts auch allg. Antworten :p

Original geschrieben von [For]JJ
Haben verschiedene Router ne Unterschiedliche Signalstärke? Oder ist die immer gleich weil in der IEEE genormt?
Ja.

Wie ist das beim zocken mit der Verzögerungszeit? Spürbar bei Shootern?
Meist ja.

Und dann zu guter letzt der Sicherheitsaspekt, welches war die sichere Verschlüßelung, WPA oder WEP?
WPA.

Reaktionen
0
sicher daß das bei routern spürbar ist? ich hab hier nen total beschissenen wlan router (smc barricade 2804) und ca 15-20% signalstärke bei ~10 meter entfernung :ugly:. ping bei rtcw: 20-30. und jetzt erzähl bitte nicht, daß ein 15er ping ein spürbarer unterschied ist ~

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du bei 10m einen Ping von 20-30 hast, ist das schön. Manche haben durch 2 Decken auch 20% Signal und einen Ping von 60++ und den Unterschied merkt man. Wie gesagt, allgemeine Antworten.

Reaktionen
0
Arsch ;)

dann will doch noch spezifische Antworten :)

dank dir =)

Gruß JJ

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dinge wie Signalstärke, Latenzen etc. kann man nicht gut vorraussagen und in diesem Fall (keiner kennt die Örtlichkeiten etc.) eher gar nicht.

Reaktionen
0
ich hab nen Tipp für dich:

Geh in den nächsten Laden deines Vertrauens, kauf irgendnen WLAN-Router und probier es aus, dann bringst ihn wieder zurück, wenns kacke ist oder du behälst ihn!

Frag aber VORHER nach, ob und wielange du den Router wieder zurückbringen kannst!!!!!!!

Z.B. im Mediamarkt u. Saturn darf man ALLES (imo...) 14 Tage lang ohne Grund wieder zurückgeben (ja, auch geöffnet!)

Hilft das? :cool:

Reaktionen
0
die meisten händler bieten ja das kulanz-rückgaberecht
insofern könntest du dir einfach mal einen kaufen, und testen ob du damit zufrieden bist

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Dinge wie Signalstärke, Latenzen etc. kann man nicht gut vorraussagen und in diesem Fall (keiner kennt die Örtlichkeiten etc.) eher gar nicht.

Ich hab doch oben geschreiben

also Wände sollten kein Problem sein, im Stockwerk kein Stahlbetong nach unten 1 Decke (denk mal Stahlbetong) müsste auch kein Problem darstellen...

Also Rooter würde im Dachgeschoß stehen mit Wänden ohne Stahlbettong. Nach unten (1 Stockwerk) ist eben ne Decke und ich geh davon aus das sie aus Stahlbetong ist...

Original geschrieben von Picasso
die meisten händler bieten ja das kulanz-rückgaberecht
insofern könntest du dir einfach mal einen kaufen, und testen ob du damit zufrieden bist

Naja ich will ja nicht 20 Rooter durchprobieren bis ich mit einem zufrieden bin. Vorher beraten lassen ist doch einfacher :)

Gruß JJ

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, die Routerberatung ist relativ unwichtig. Du brauchst auf jeden Fall einen starken oder einen normalen und dann einen Accesspoint in jedem Stockwerk oder sowas.

Reaktionen
0
Und wie sieht das mit der Verzögerung bei Shootern aus?

Wenn ich deine Antworten richtig interpretiere sind trotz norm die Signalstärken je nach Router unterschiedlich? Wird die Signalstärke dann nirgends angegeben, Datenblatt oder so?

Was kann man den prinzipiell empfehlen? D-Link, Netgear, Cisco, 3com , SMC?

Gruß JJ

4GT~DosX

Guest
Bin auch grad nach nem W-Lan Router auf der Suche.
Netgear wurde mir bisher immer von abgeraten... die Gerätschaften machen wohl etliche Probleme.
D-Link scheint nett zu sein, aber wenn man den Stimmen trauen kann häufen sich die Störungen.

Mein Favorit kommt bisher von Linksys, ner Firma die irgendwie von Cisco Systems abstammt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a108218.html

Reaktionen
0
jo netgear scheinen mit dem battlenet probleme zu machen, hab shcon von einigen besitzern gehört dass se freigeben und forwarden können was se wollen im bnet über ihren netgear router zocken geht nicht.

Oben