• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan router 802.11n

Reaktionen
0
Hi
Suche momentan nach einem Wlan Router, finde aber bisher nur sehr mäßige Testberichte und auch auf Amazon fehlt es bei vielen Modellen an Kundenreviews.
Gucke nach Routern die bereits den neuen Standard und damit auch Multiple Input und Output unterstüzten, da ich vor allem an der höheren Reichweite interessiert bin. Ich weiß zwar das der Standard noch nicht entgültig spezifiziert ist, aber hoffe mal das sich eventuelle Veränderungen dann doch Firmware-Updates lösen lassen.
Da mein Notebook auch n unterstützt sehe ich momentan keinen Grund mir jetzt noch ein g Gerät zu kaufen. Aber evtl. sieht das hier jemand anders und kann es begründen?

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Routern mit n Standard gemacht und kann welche empfehlen?
Bisher tendiere ich zu einem von den Linksys Produkten, wie z.B. dem 150N.

Der Router sollte auf jedenfall ne integrierte Firewall und WPA2 haben (eigentlich wohl Standard, aber wer weiß). Gigabit LAN Ports wären nett, aber nicht unbedingt nötig. Einstellungsmöglichkeiten natürlch lieber zu viele als zu wenige.
Darf sich sowohl um Geräte mit integriertem Modem handeln, als auch ohne. Außer AVM scheinen die meisten aber kein integriertes Modem zu besitzten.

Danke schonmal. :)

bog

Reaktionen
0
prinzipiell gesehen bin ich fan von linksys; der wrt150n nimmt ja auch schon dd-wrt an. wie lange tomato braucht ist noch offen, aber ich denke, da laesst jonathan nicht lange auf sich warten.

allerdings habe ich nun vermehrt iperf-benchmarks gelesen, bei denen ralink-chipsaetze ein ganzes stueck schneller als atheros-, intel-, marvell- und broadcom-chipsaetze waren. wenn du also richtig wild auf bandbreite bist, dann such dir irgendwo einen ap, der einen ralink-chipsatz hat. linksys/cisco benutzen fuer gewoehnlich broadcom-chipsaetze.

fuer nen gigabit-switch solltest du zum wrt310n oder hoeher greifen.

Reaktionen
473
gegenargumente:

-preis (mit gbit lan switch noch viel viel dramatischer) - einen "g" router (ohne modem) kriegst du für ~30€.
-nutzen: hast du eine 300mbit inet leitung? andere clients im netzwerk mit "n"? zwischen diesen clients stark erhöhter datenverkehr?

wenn es allein um die reichweite geht: stärkere (richt?-)antennen bringen auch einem "g" router einiges.
desweiteren werden genau diese geräte (gbit lan, "n" wlan) in nächster zeit eklatant im preis fallen, da sich beides still und heimlich schon zum standard bei neu-pcs/laptops gemausert hat. im moment würde ich für einen solchen router mit etwa 250-300€ rechnen, in einem jahr sicherlich nur noch die hälfte.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@mailman
man braucht keine 300mbit inet leitung um das wlan auszulasten... ich hab hier ne 16000er leitung die mit ~13k synct und ich komme per wlan auf max 1450kb/s, wenn ich mit per kabel ranhänge sind es auch mal 1550kb/s oder gar 1600kb/s... gleicher server, gleiche uhrzeit, gleiche datei... signalstärke liegt bei 5 von 5 strichen, 54mbit wird angegeben...

achja, die gbit-switche fangen bei 20€ an ;) der preis ist also kein argument mehr :p

RRA^StArFiRe

Guest
hab nen SMCWGBR14-N und bin ganz zufrieden damit. 300n und gigabit lan.
gibt mittlerweile nen SMCWGBR14-N2 für 50€.

hat zwar nicht so die überfunktionen wie ne fritzbox, aber ich wollte ja auch n router und keine telefonanlage. ;)

davor hatte ich nen wrt300n v2, aber das ding ist andauernd hängengeblieben, bugs etc.
und kompatibel zur alternativfirmware war es bis dahin auch nicht.

evtl. sind die nachfolger ja besser.

Reaktionen
0
werd dank bogs hilfe jetzt wohl den linksys wrt160N mit railink chipsatz nehmen. Hat zwar kein gbit lan, aber das hat wie gesagt auch keine priorität. 250-300€ is etwas übertrieben :) Kostet wohl um 50 euro, muss noch gucken wo ich ihn kaufe.

edit: und ein g router + gute antennen scheint sogar teurer zu sein.

Reaktionen
473
oh, sind die teile wohl schon heimlich im preis gepurzelt :>
sorry! :D

Reaktionen
0
zerolein falls du ne antenne brauchst kann ich dir auch behilflich sein zur not :D
ich bin eh in nächster zeit öfters im labor ;)
aber hast dich anscheinend schon entschieden !

Reaktionen
0
hehe danke :) Werd mal gucken wie weit ich mit dem Ding komme. Bin aber eigentlich zuversichtlich, dass es die nötige Reichweite liefert. Gespannt bin ich ob es auf der Terasse geht, da die Außenwand natürlich deutlich stärker ist als die Innenwände.

Reaktionen
0
Wenn du an guter Reichweite interessiert bist dann können wir uns auch gerne mal im ICQ unterhalten. (Also falls dus net hinbekommst). Ich habe für diverse Kunden Reichweiten von mehr als 5 KM realisiert - ohne direkte Sichtverbindung :) und ohne Probleme mit der Funkwache zu kriegen.

Reaktionen
0
Danke, wird nicht nötig sein. :)

Der WRT160N ist heute angekommen. Installation verlief problemlos und im ganzen Haus ist ordentlicher Empfang. Draussen sind es noch 2/5 Strichen, aber auch dort ging es, bei meinen zugegeben recht kurzen Tests bisher, ohne Verbindungsabbrüche.
Habe momentan noch die Standardfirmware drauf, welche sehr ordentlich erscheint. Ob und auf welche Alternativfirmware ich wechsle überleg ich mir wann anders. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber bereits in der Linksysfirmware deutlich zahlreicher als bei meinem vorherigen etwa 5 jahre alten SMC 7004ABR.

Oben