• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan Richtantenne

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe in meiner Nachbarschaft einen Freund mit dem ich gerne das Wlan teilen wuerde, er hat den Router bei sich stehen.
Am besten waere eine Richtantenne die ich an meinen Laptop anbauen kann damit seine Mitbewohnerin nicht rumzickt.
Wenn nicht anders moeglich machen wir etwas an dem Router.

Haettet Ihr Vorschlaege wie ich die Wlan Leistung von meinem Laptop erhoehen kann oder muesste Ich dafuer extra noch mal einen Wlan Stick kaufen? Gibt es irgendwie USB Antennen oder so etwas?

Was waere die beste Moeglichkeit an dem Router zu tun. Welche Moeglichkeiten habe ich sowas selber zu bauen?

Bestenfalls sollte die Loesung nicht so teuer sein da ich sowieso nur noch 3 Monate hier wohne und deswegen nicht mehr so viel Geld da reinstecken moechte.

Viele Dank fuer eure Hilfe!

Reaktionen
0
Wie hoch ist denn die distanz?
Und Richtfunk sollte wenn dann routerseitig sein und ausserdem muss es auf einem erhöhten punkt stehen und es darf keine wand etc. dazwischen sein.
wenn die Strecke nicht zu hoch ist könnte man mit 3 Antennen N Routern was reißen und ensprechendem gegenstück fürs Notebook also ein Stick mit 3 Antennen.

Reaktionen
0
Es sind 15-20 Meter. Ich bekomme das Wlan hier schon angezeigt aber wenn Ich mich einwaehlen will bricht er ab. Wenn ich raus auf die Strasse gehe kann Ich mich einwaehlen.
Ich schaue von meinem Zimmer direkt auf das von meinem Freund und er hat den Router im Flur stehen der direkt an sein Zimmer angrenzt

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Ich nutze den Freifunk regelmäßig, also mach ich das gerne .

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.280
Ich habe meinen Empfang deutlich verbessert indem ich meinen USB-W-Lan-Stick an ein längeres USB-Kabel anschloß, den Stick habe ich dann an einem Alu-Sieb befestigt, welches ich vorher mit Alufolie auskleidete.

Reaktionen
1
repeater sind kacke. außerdem helfen sie nicht, wenn du eine größere strecke überbrücken musst.

@Mietfekatfe welche stadt?

Reaktionen
0
repeater sind total super!
wo steht denn sein router?
schon direkt an der anliegenden wand?
hat der wlan-n?

Reaktionen
0
Wlan Repeater sind richtig geil grad zb fürn Notebook dann brauch man da nicht irgendwelche überantennen die stören am dem Teil.

Oder man legt vom Repeater ein Lan Kabel zum zu versorgendem Gerät dann gibt es keine Verbindungsabbrüche bei kurzen Wlanaussetzern sondern höchstens Lag was wichtig bei online Games ist.

Reaktionen
0
Also nur um das nochmal zu verstehen:
Du wohnst da noch 3 Monate, hast aber kein Internet, es sei denn du bastelst dir irgendwie per WLAN was von deinem Kumpel rüber?
Schlaf einfach mit seiner Mitbewohnerin, dann kannste die 3 Monate WLAN direkt in deren Wohnung schnorren.
:deliver:

Aber im Ernst, wenn du nich viel ausgeben willst, sind wohl die selbsgebastelten Antennen das Beste.
Wenn du es noch schaffst die Antenne in das Zimmer von deinem Freund zu stellen und so die Flur/Zimmerwand noch los wirst, sollte das alles kein Problem sein, es fehlt ja eh nicht viel.

Reaktionen
8
hier noch die klassische pringels methode. damit hab ich die reichweite meines wrt54gs locker verdoppelt. für die kosten einer pringelsdose und ohne löten und ähnlichem :)

http://www.freeantennas.com/projects/template/index.html

bei nem router mit zwei antennen kannst du das signal auch in zwei völlig verschiedene richtungen lenken und deine reichweite damit nochmal vergrössern.

mit null aufwand, ohne vorkenntnisse, wenig geld -> maximaler profit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben