• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan Reichweite

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
245
Reaktionen
0
So folgendes Problem.... Ich ziehe um und brauche natürlich DSL ;) Allerdings sind bei uns im Dorf keien DSL Ports mehr frei. Nun könnte ich per wlan von da wo ich jetzt wohne zu meiner neuen Wohnung ne Wlan Verbindung machen. Das sind allerdings so 200-250 Meter Luftlinie. Allerdings könnte ich den wlan router so hinstellen, dass der genau auf das Fenster guckt wo mein PC stehen wird. Also sind da nur 2 Glasscheiben zwischen und sonst nix. Meint ihr das könnte funktionieren, wenn ja mit welcher Hardware und was kostet das ungefähr?
 

Sacknase

Guest
Wenn Du dir 2 Antennen baust geht das definitiv! - Du brauchst halt eine Richt antenne. also eine völlig andere Sendekeule wie sie dein Router liefert.

Vorraussetzung ist, das du keine 2 linken hände hast und keine Skrupel die Wlan Antenne an deinem Wlan Router zu tauschen! Was auch lötarbeiten auf der Platine zur folge hat!

Grüße
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich habe es schonmal auf ca. 100 Meter mit den Standardantennen + Aluspiegel geschafft. Hat aber eine Weile gedauert, bis das alles ausgerichtet war.
Für über 200 Meter brauchst du vermutlich wirklich eine Richtantenne.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Annihilator
Ich habe es schonmal auf ca. 100 Meter mit den Standardantennen + Aluspiegel geschafft. Hat aber eine Weile gedauert, bis das alles ausgerichtet war.
Für über 200 Meter brauchst du vermutlich wirklich eine Richtantenne.

Mit hilfe eines Laserpointers rel. einfach zu machen ;)

aber es gibt etliche DIY Antennenvorschläge im I.net

Was halt wirklich wichtig ist, im 2,4 Ghz beriech brauchst du wirklich absolut höchst akurate arbeit! - also mal eben alles verbinseln, so läuft das nicht.

Ordentlichen SMA Stecker, ordentliches HF Coaxkabel, sind vorraussetzung!

Probierts erstmal so, aber ich vermute das der Rauschanteil einfach sehr hoch ist!

Grüße
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
naja so extrem würd ich das auch nicht sehen ;)

bei nem arbeitskollegen haben sie sogar mal gesagt das seine schaltung gar nicht funktionieren wird weil er bei ca 1 GHz ne leitung mit nem rechten winkel hatte, lief aber doch einwandfrei :-P

aber ein wenig mit hf krams solltest du dich schon auseinandersetzen, und ein "eben mal hinklatschen" wird bestimmt nicht funktionieren.
wobei im internet stehen bestimmt eh viele anleitungen wo mans einfach nur kopieren brauch
 

Sacknase

Guest
Naja nen "rechter winkel" erhöht halt die Impedanz der Leitung und somit die Dämpfung.

die größte Dämpfung übt eh die Antenne aus, aber man sollte halt trotzdem nicht rumpfuschen! Soll ja auch tauglich funktionieren, wenn man solche Modifikationen vornimmt.

Grüße
 
Oben