Wlan Probleme unter Windows10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.093
Reaktionen
3.984
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
hiho,

ich habe dns probleme unter windows 10

aber habe keine Anhaltspunkte warum.
Hab hier eine Fritzbox 7530ax
Eine SSID, ipv6 aus (wegen debug gründen)
sitze mit meinem Mi 11 in 5ghz reichweite 2 zentimeter neben meiner wlan antenne und kriege hier mit speedtest von 270 mbit/s down.
der Pc kriegt 0.05mbit/s down
wenn ich meine manjaro boote krieg ich 280mbit/s down.

Würde mir ja reichen aber meine Frau meint sie braucht windows.

So aus debug gründen hab ich ipv6 deaktiviert beim dual boot hat der mir einfach random ipv6 adressen zu gewiesen. hab jetzt auch dhcp lease auf der fritzbox auf 1 tag gestellt.
die Ereignisanzeige von windows ist nutzlos²³ kann ich da irgendwas sehen?
Jetzt hat er gerade beim neuen testen mal gemeint dass eine adresse nicht aufgelöst werden kann. per dhcvp hat mein rechner aber als dns die fritzbox bekommen, was ja richtig ist.
ideen?treiber hab ich auch schon neu installiert etc.

hab keine ahnung mehr
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
ipv6 in der fritte mal ausgemacht? mal dhcp ausgemacht und dann geschaut?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.093
Reaktionen
3.984
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
okay jetzt hab ich das ding mal stabil im wlan(vorerst)
aber der nimmt mir jetzt halt nur 2,4ghz statt dem ebenso verfügbaren 5ghz.
Verbindung ist auch null gestört, keine anderen störenden 5g netze nix.

den "Hack" mit g und ax netz trennen mit verschiedenen ssids wollte ich mir diesmal echt nicht geben. ich find das nämlich so meh. das muss doch anders auch gehen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
"Wie bei allen Funktechniken handelt es sich bei WLAN um ein sogenanntes "Shared Medium". Daher müssen sich alle mit der FRITZ!Box verbundenen WLAN-Geräte die gesamten verfügbaren Brutto-Datenraten teilen."
Von der FritzBox seite.

Hatte bei ner alten fritz box tatsächlich schon mal das problem, dass die box ab ner gewissen anzahl verbundener geräte zu einem neu verbundenem gerät einfach gesagt hat "sorry du kriegst jetzt nur noch ranz wlan". Wird einem auch irgendwo im menü angezeigt mit welchen datenraten die geräte verbunden sind. Wenn man einfach ein paar geräte aus dem wlan geschmissen hat und sich selbst neu verbunden hat hatte man selber das "schnelle" wlan und irgend ein anderes das langsame. :uglyup:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.093
Reaktionen
3.984
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
"Wie bei allen Funktechniken handelt es sich bei WLAN um ein sogenanntes "Shared Medium". Daher müssen sich alle mit der FRITZ!Box verbundenen WLAN-Geräte die gesamten verfügbaren Brutto-Datenraten teilen."
Von der FritzBox seite.

Hatte bei ner alten fritz box tatsächlich schon mal das problem, dass die box ab ner gewissen anzahl verbundener geräte zu einem neu verbundenem gerät einfach gesagt hat "sorry du kriegst jetzt nur noch ranz wlan". Wird einem auch irgendwo im menü angezeigt mit welchen datenraten die geräte verbunden sind. Wenn man einfach ein paar geräte aus dem wlan geschmissen hat und sich selbst neu verbunden hat hatte man selber das "schnelle" wlan und irgend ein anderes das langsame. :uglyup:
yoah das macht schon sinn aber mehr als 4 Geräte dürfen gerne ins WLAN oder?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.093
Reaktionen
3.984
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Also nachdem ich jetzt wieder alles alles alles was nach ipv6 ausschaut hat deaktiviert habe

geht alles

drecks ipv6.
warum ist das in den fritzen eigentlich neuerdings standardmäßig aktiviert?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
mach 2.4Ghz aus, ist doch Quatsch auf beiden Frequenzen zu funken.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
aber der nimmt mir jetzt halt nur 2,4ghz statt dem ebenso verfügbaren 5ghz.

Dann gib ihm wenigstens ne andere SSID damit es sauber getrennt ist und dir sowas nicht passiert... sollte man eigtl. selber drauf kommen.

Mit deinem genannten "Hack" hat ein trennen der Frequenzen wenig zu.
Frequenzen != WiFi Standard. Jeder Standard unterstützt 2.4GHz & 5GHz, auch WiFi6.


störenden 5g netze nix

5G ist Mobilfunk der fünften Generation und hat nix mit dem 5GHz Wifi Standard zu tun..
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.093
Reaktionen
3.984
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Dann gib ihm wenigstens ne andere SSID damit es sauber getrennt ist und dir sowas nicht passiert... sollte man eigtl. selber drauf kommen.

Mit deinem genannten "Hack" hat ein trennen der Frequenzen wenig zu.
Frequenzen != WiFi Standard. Jeder Standard unterstützt 2.4GHz & 5GHz, auch WiFi6.


boah wenn wir jetzt auf dem nivea weitermachen wollen.....
können wir hier zumachen?
das ist eh jetzt rum
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
was für ein Niveau?
Erzähl doch mal von deinem "ax und g Netz trennen Hack".
ich hab davon noch nie was gehört. Ist es üblich mehrere netze nach Standards zu trennen? Ich kenne das halt nur bei Frequenzen. Mit welchen Geräten geht das? Ubiquiti könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
dachte das wäre eh gelöst

ich hab davon noch nie was gehört. Ist es üblich mehrere netze nach Standards zu trennen? Ich kenne das halt nur bei Frequenzen. Mit welchen Geräten geht das? Ubiquiti könnte ich mir vorstellen.

verstehe auch den Sinn von "Standards trennen" nicht ganz, es ist ja nicht so das Clients wild den standard wechseln wenn dieser einmal ausgehandelt wurde.

Ganz im Gegensatz zu den Frequenzbändern, da gibt es genug "dumme" clients die gerne mal zwischen den Frequenzen springen, was zu Problemen führen kann. (und generell nervig ist)
Das können sie halt nicht mehr wenn man die Bänder via SSID trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
tzui, wenn du nicht helfen willst oder kannst dann halt doch einfach deinen mund - alberne kindergartenshow die du hier abziehst, brauchen wir nicht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben