• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN-Problem

xA.HoLoGeN

Guest
hey
hab nen blödes wlan-problem
habe hier ne mittelmäßige empfangsqualität und wenn ich im inet surfe oder icq was schreibe etc, bricht meine verbindung oft ab.
das komische ist aber, dass es NIE abbricht, wenn ich online-games spiele, also wenn ich zum beispiel in nem game bei brood war bin...

meine vermutung ist nun, dass es immer dann abbricht, wenn es grade keine daten empfängt, weil wenn ich z.b. mal 10 sekunden keine internetseite geladen habe, ist die verbindung meistens weg..

bei den routereinstellungen (hab nen speedport 500v mit aktueller firmware) ist imo auch nichts falsches eingestellt, hab auch dauerverbinung aktiviert, aber bricht trotzdem noch ab

ich mach das nun so, dass wenn ich im internet surfen will irgdnein fungame joine und dann brood war minimiere :D, aber ist doof wenn das game dann nur paar minuten geht, weil dann bricht es ja wieder ab

hat sonst noch jemand ne idee was man machen könnte?

bog

Reaktionen
0
schau dir doch mal die konfiguration deiner wlan-karte an, da gibt es meist soeine einstellung, dass im leerlauf die verbindung gekappt wird.
alternative: start/ausfuehren/ping -t routerip

xA.HoLoGeN

Guest
Original geschrieben von bog
schau dir doch mal die konfiguration deiner wlan-karte an, da gibt es meist soeine einstellung, dass im leerlauf die verbindung gekappt wird.
alternative: start/ausfuehren/ping -t routerip
die einstellung mit in der wlan-karte konfiguration hab ich schon ausgestellt,
und bei ping -t routerip kommt bei mir nur dieses schwarze fenster und nach 2 sekunden schließt es sich dann einfach wieder?

Reaktionen
0
routerip =/= RouteRip
routerip =/= "routerip"
routerip = so was wie "192.168.0.1", also RouterIP

Reaktionen
0
router haben normalerweise auch diese idle einstellungen; stell das bei dir aus bzw. auf 0.

bog

Reaktionen
0
lern mal lesen, amrio

halogen: start/ausfuehren/"cmd"
dort "ipconfig" eintippen und unter deinem wlan-adapter in der zeile "standardgateway" die ip-adresse merken, diese dann (meinetwegen im gleichen fenster) als "routerip" im von mir geposteten befehl eingeben.

das schickt jede sekunde einen sogenannten ping an den router, was im prinzip dem joinen eines games gleich kommen sollte in sachen trafficerzeugung.

ausserdem: welches betriebssystem? aktuelle patches? wlankartenhersteller-software oder die windows-integrierte wlan-loesung?

xA.HoLoGeN

Guest
oh man war ich dumm ^^
naja, es geht nun :-)
ich lass dann nun die ganze zeit im hintergrund an und er ist noch nicht einmal abgebrochen
vielen dank

Reaktionen
0
Dazu bleibt nur eins zu sagen

:ugly:

Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit so einem "Workaround" zufrieden geben^^, sondern nach der Ursache des Problems suchen...

Reaktionen
0
der "workaround" ist eigentlich nicht schlimm, viele TCP Dienste machens genauso (noop bei ftp usw). Kann ja auch ein Routerproblem sein, was man nicht ohne weiteres beheben kann. Von daher passt die selbergebaute Keep Alive Lösung schon :hammer:

Oben