• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Problem --> need help!

Reaktionen
1
Nachbarn von mir haben mich gebeten deren WLAN Netzwerk einzurichten, ich habs mir also angeschaut obwohl ich bisher mit wlan nix zu tun hatte und bin letztendlich an einem mir nicht bekannten problem gescheitert, evtl hat jemand von euch eine idee?

Also folgende konstellation

PC per netzwerkkabel an --> WLAN-Router <-- Notebook mit Wlan
Beide sollen ins internet kommen

Wlan router ist von Netgear, das notebook von Samsung.
Wie das so ist haben die nachbarn halt kein plan und die treiber / anleitungen sind vollständig/unvollständig, keine ahnung...ich musste mich da erstmal durchkämpfen.

Die treibersoftware vom router ist vorhanden und ich habe den router installiert, der PC kommt auch über den router (kabel) ins internet. Der router ist laut admin panel richtig eingestellt und empfangsbereit.

soweit so gut.

Aber mit dem Notebook hab ich folgendes problem:
Ich bekomme immer die Meldung:

"Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden. Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses. Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Verbindung durch Windows konfiguriert werden soll."

Und das Icon im systemtray ist eben mit nem roten X markiert.

Ich hab alles mögliche probiert, aber hab keine lösung finden können. Ein freund meinte es müsste bei den netzwerkeinstellungen von der wlan karte eine Checkbox geben bei der ich die einstellung, das windows das drahtlosnetzwerk automatisch konfiguriert, deaktivieren koennte. Aber die gibts irgendwie nicht?!

Kennt jemand dieses problem?

gruß Ad

Bronzegraf

Guest
Ist der WLAN Adapter vom Notebook überhaupt aktiviert?
Das rote Kreuz hab ich zum Beispiel nur, wenn ich den Adapter ausschalte.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Was für ein Notebook hast du denn? Da scheint ja irgendeine Software vom Hersteller installiert zu sein, die die WLAN-Settings übernehmen möchte.

Reaktionen
1
Ja also laut systemsteuerung--> system ist der wlan adapter aktiviert.

Wie gesagt das isn Notebook von Samsung, neueres modell, aber kein plan was für eins, wie gesagt is nich meins sondern von den nachbarn...die haben sich das teil beim media markt gekauft ...
natürlich haben sie irgendwie keine unterlagen die mir helfen koennten -.-

Reaktionen
8
achtung, samsung notebooks haben einen wlan schalter rechts an der seite, oder als drittbelegung über die FN taste. schau mal nach. ausserdem hat zumindest das samsung meiner freundin eine eigene wlansoftware dabei, wenn die aktiviert ist, geht die windows eigene nicht. entscheid dich, welche du nutzen willst.

Reaktionen
0
<-- acer travelmate.
habe links ein schalter um den wlan-adapter auszuschalten; es leuchtet ein lämpchen wenn der adapter an ist - schalter auf an, licht blieb aus.
weil: der schalter wird nochmal softwaremässig überprüft. evtl hast du ausversehen (CFDT52.exe - wird dreck sein, schiess ich mal ab) die softwarekontrolle ausgemacht => kein wlanadapter.
so wars bei mir.

Oben