• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLAN Kenner da?

Ada

Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei mir eine outdoor WLAN "leitung" zu meinem kumpel gelegt. die beiden richtantennen haben sichtkontakt (nur ein paar Äste greifen seitlich etwas rein), die entfernung sind ca. 250m.

bei schönen wetter ist alles paletti. jedoch geht die verbindung bei schlechtem wetter (niesel, regen, nebel) ziemlich in die knie.

da ich jetz keine spezifikationen und dergleichen im kopf habe erstmal eine grundsätzliche frage.
auf was ist zu achten/was kann man tun um bei jeglichem wetter eine gute verbindung (11 MBit) zu haben?

schonmal danke im vorraus.

Ada

Reaktionen
0
wenn du mir erklärst was das damit zu tun hat

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Das doch nicht dein Ernst ?

Wenn du 54mbit hast aber nur 10% Durchsatz hast du immernoch mehr wie mit 11mbi und ebenfalls 10% Durchsatz.

Dann kommt es drauf an was für Geräte ihr verwendet, ich habe mal ins schlaue Buch der Computerprobleme geschaut das verriet mir gar zauberhaftes, wenn du ggf. deine Hardware genauer beschreibst könnte man dir möglicherweise sogar helfen :D

Sas~iN~LoVe

Guest
Nebel (und Regen) beeinträchtigt die Verbindung natürlich schon. Falls du mit schlechtem Wetter aber auch starken Wind meinst, solltet ihr mal die Befestigungen der Antennen überprüfen. Wenn die Antennen wackeln oder dem Wind sonstwie nachgeben, verlieren sie natürlich viel von ihrer Richt-Wirkung.

Ada

Reaktionen
0
Das netzwerk ist fest auf 11MBit gestellt, und hat 0 damit zu tun, wie stark das Signal im Netzwerk ist. Der Sinn dieses Netzwerkes ist, dass ich über nen anderen Router ins Inet gehe, und da reichen 11 MBit wohl 10mal.

54-10% 11-10% kannste vergessen. Die sache sieht so aus:

Entweder ist das Signal stark genug und die Verbindung steht oder es ist zu schwach und die Verbindung steht nicht. Fertig.

Und die Verbindung leidet nunmal, wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist. (Nein die Antenne baumelt nicht lose aus meinem Fenster)

Redhec: Ich wollte nicht unbedingt dass sich andere hier "belesen", das kann ich selbst. Ich hatte mit der Hoffnung gespielt, dass jmd anderes selbst praktische Erfahrung hat.
Zweitens glaube ich nicht, dass das Buch der Computerprobleme dir genauer Informationen verraten hat, sondern auch eher allgemeines. Dann gib mir doch einfach den Link oder übertrag n paar Stichpunkt hier rein.

Vielen Dank für eure Mühen soweit.

Reaktionen
0
ada, zuerst solltest du dich mal entscheiden ob die verbindung "in die knie geht" (dein 1. post) oder "nicht steht" (dein letzter post). ich gehe mal von ersterem aus, denn im letzten post hast du auch sonst viel unsinn geschrieben.
warum versuchst du nun nicht wenigstens zu verstehen was redhec dir schreibt?
wenn euer netzwerk auf 11mbit eingestellt ist und beispielsweise nur 10% durchkommen bei schlechtem wetter, dann würden euch 55mbit mit nur 10% leistung ganz grob und ohne taschenrechner gerechnet ca 5 mal stärkere übertragungsraten bringen.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
2.4 GHz Mikrowellen werden nun mal gut durch Feuchtigkeit (Regen, Blätter, usw.) gut absorbiert.
Hast du nur eine Sichtverbindung oder ist die Fresnel-Zone ausreichend groß?
Verwendest du einen AP und einen AP im Client Mode?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Disruptor
2.4 GHz Mikrowellen werden nun mal gut durch Feuchtigkeit (Regen, Blätter, usw.) gut absorbiert.
Hast du nur eine Sichtverbindung oder ist die Fresnel-Zone ausreichend groß?
Verwendest du einen AP und einen AP im Client Mode?

Der erste gescheite Post, endlich spricht das hier mal jemand an.

Es ist vollkommen egal ob er mit 11Mbit oder mit 54 Mbit bandbreite connectet. Die TrägerFQ ist zwangsläufig IMMER 2,4 Ghz und darauf kommt es zum Größten teil an.

So

Nun schreib mir doch mal bitte, mit welchem Kabel du Deine Wlanantenne an den Router geklemmt hast? Genaue spezifikation bitte...

Denn alle -3db halbiert sich deine Sendeleistung und hier lässt sich am Meisten Tunen. Ein Wlan Router darf in GER mit 100mW senden. So wenn du da nun ein Scheisskabel drin hast wo der Dämpfungsfaktor ~ 20db ist kannste dir ausrechnen wie geil das funktioniert.... denn 100mW reichen sogar für 1km aus, wenn man das RICHTIGE kabel verwendet. (antenne zwangsläufig)

Versuch mal ein ECOFLEX 15 Kabel Dämpfungsfaktor 1GHz/-9,8db/100m und ordentlichiche N Stecker/buchsen anbauen.

Damit wirst Du Deine Sendeleistung in etwa Verzehnfachen und dann sollte das auch bei Schlechtem Wetter gehen.

Wie lang ist eure Keule?

Gruß

Sacki

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

Es ist vollkommen egal ob er mit 11Mbit oder mit 54 Mbit bandbreite connectet. Die TrägerFQ ist zwangsläufig IMMER 2,4 Ghz und darauf kommt es zum Größten teil an.
wenn die verbindung SCHWACH ist aber steht, dann ist die geschwindigkeit nicht irrelevant imho. du kannst mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von aMrio

wenn die verbindung SCHWACH ist aber steht, dann ist die geschwindigkeit nicht irrelevant imho. du kannst mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen.

Im Bilde gesprochen!

Okay ich lese dir einen Text vor mit sagen wir mal: 22 Worten und du verstehst davon nur jedes 5. Wort. Natürlich macht es sinn Einfach weniger worte in meinen Tex zu Verfassen, sagen wir mal 11.

Aber macht es nicht mehr sinn, deutlicher zu sprechen? Ich denke ja... denn das verringern der Information in der Trägerfrequnz steht in keinem Verhältnis die Trägerfrequenz zu "verstärken"

Überleg doch mal Jedes Herkömmliche Koaxkabel (50Ohm) das man beim K&M kaufen kann ist schon bei 3m mit einem Dämpfungsfaktor von -6db angeben.

Das Ecoflex15 hat bei vergleichbarer Länge einen Dämpfungsfaktor von < -1db.

d.h. du hast eine fast vervierfachung der Sendeleistung.... Allein das würde die 11Mbit/54Mbit thematik schon Kompensieren.

D.h. wenn du Empfänger und Sender mit 4facher Leistung fahren kannst hast du eine verachtfachung deiner "konnektivität".

Gruß

Sacki

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von aMrio

Wenn die Verbindung schwach wird regeln die runter bis sie eine "stabile" Verbindung "garantieren" können, das hat nichts mit der maximal möglichen Verbindunggeschwindigkeit zu tun. Dein Ping wird auch nicht besser wenn du statt 3Mb 6Mb hast. (ein weiterer Unsinn)

Nimm die das feststellen von 11Mb runter und lass die sich selber einpegeln. Ein besseres Kabel ist aber erforderlich.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Also 1. steht da oben seine Verbindung geht in "so ziemlich in die Knie" nicht sie ist völlig weg.

Und trotzdem wäre es interessant zu wissen welche Hardware zum einsatz kommt z.B. könnte man die Sendeleistung erhöhen auf 200mw, was zwar nicht legal aber machbar ist, dann sicher spielt das Kabel eine sehr wichtige Rolle, man beachte den zweiten Link von mir ...
Ansonsten wäre noch eine Mimo-lösung denkbar was aber nur eine minimale Reichweite als mehr eine Flächenabdekung und bessere versorgung garantiert, wichtigster Punkt ist die Hardware. Siehe Links.

mfg
ich lass meine Posts doch nicht als dreck abstempeln 8/

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
Also 1. steht da oben seine Verbindung geht in "so ziemlich in die Knie" nicht sie ist völlig weg.

Und trotzdem wäre es interessant zu wissen welche Hardware zum einsatz kommt z.B. könnte man die Sendeleistung erhöhen auf 200mw, was zwar nicht legal aber machbar ist, dann sicher spielt das Kabel eine sehr wichtige Rolle, man beachte den zweiten Link von mir ...
Ansonsten wäre noch eine Mimo-lösung denkbar was aber nur eine minimale Reichweite als mehr eine Flächenabdekung und bessere versorgung Garantiert, wichtigster Punkt ist die Hardware. Siehe Links.

mfg
ich lass meine Posts doch nicht als dreck abstempeln 8/

Hallo
entschuldige wenn mein Post so rüber gekommen als würde ich deine posts als dreck abstempeln.

wie stellt man einen Router auf 200mW um? das will ich jetzt wissen :angel:

Gruß

Sacki

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Ich kann es nur für den Linksys WRT54G sagen, alternativ Firmeware drauf z.b. Sveasoft oder DD-WRT --> und du kannst ihn bis 200mw raufdrehen, gibt sogar Router die kannst du bist 300mw preschen, aber ggf benötigt man dann einen Kühlkörper.

Als Karte z.B. die Senao NL-2511MP wenn man den Ländercode ändert ist sie auch auf 200mw zu bringen.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
Ich kann es nur für den Linksys WRT54G sagen, alternativ Firmeware drauf z.b. Sveasoft oder DD-WRT --> und du kannst ihn bis 200mw raufdrehen, gibt sogar Router die kannst du bist 300mw preschen, aber ggf benötigt man dann einen Kühlkörper.

Als Karte z.B. die Senao NL-2511MP wenn man den Ländercode ändert ist sie auch auf 200mw zu bringen.

weisst du ob das auch bei dem "Zyxel" Router von Arcor geht?

Gruß

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Hier mal ein paar Zeilen zu Richtantennen:

Richtantennen verstärken Sendeleistung und Empfangsleistung. (Eigentlich bleibt die physikalische Leistung konstant, es ändert sich nur der Rauschabstand - jeder sagt aber "Leistung" dazu)
Die Empfangsleistung darf man durch die Richtantenne so weit verstärken wie man kann.
Die Sendeleistung ist durch gesetzliche Regelungen begrenzt.
Ist die Richtantenne so gut, dass die Sendeleistung über das Limit geht, kann man bei vielen Accesspoints die Sendeleistung drosseln. Was das bringt? Nun, auf der Sendeseite gar nichts, aber der Empfang wird immer noch besser.

Mit anderen Worten: ein besseres Kabel bringt immer was.

Und über die Fresnelzone macht sich hier wohl kaum einer Gedanken.

Sacknase

Guest
Hier mal ein paar Zeilen zu Richtantennen:

Richtantennen verstärken Sendeleistung und Empfangsleistung. (Eigentlich bleibt die physikalische Leistung konstant, es ändert sich nur der Rauschabstand - jeder sagt aber "Leistung" dazu)
Die Empfangsleistung darf man durch die Richtantenne so weit verstärken wie man kann.
Die Sendeleistung ist durch gesetzliche Regelungen begrenzt.
Ist die Richtantenne so gut, dass die Sendeleistung über das Limit geht, kann man bei vielen Accesspoints die Sendeleistung drosseln. Was das bringt? Nun, auf der Sendeseite gar nichts, aber der Empfang wird immer noch besser.

Mit anderen Worten: ein besseres Kabel bringt immer was.

Hmmm ich glaube das wenige darunter sich überhaupt was vorstellen können ;)

Fresnel Zone ist "so ähnlich" wie der Lichtkegel einer taschenlampe. Diese Ist abhängig von Wellenlänge, und Distanz zwischen den Antennen.

Naja mehr gibt es da nicht zu erklären.

Für Wlan wäre das auf einer Distanz von 250 ein Kreis mit Durchmesser ~ 5m

Wobei man auf 250m erstmal 5m Treffen muss... Laserpointer an die antenne Richtifunkantenne kleben und zielen :ugly:

Gruß

Sacki

Sas~iN~LoVe

Guest
[...]

Die ist ja auch nicht wetterabhängig und darum gehts hier doch.

Reaktionen
849
Gibt es einen WEg indem ich feststellen woher örtlihc der wlan router steht wenn ich mich in einem ungesichertem netzwerk befinde , dessen admin ich nicht kenne??

also außer dass ich versuch mich mit dem laptob zu bewegen und zu merken dass die verbindung besser oder schlechter wird..

Moep_Dr.Redhec2

Guest
drei laptops und das gute alte funkpeilen, die post kennt sich da sicherlich noch aus. kannst natürlich auch die einmann methode wählen.

ansonsten denk mal scharf nach...

NATÜRLICH NICHT.
aber mit netstumbler und ner richtfunkantenne ist das in 10 min erledigt.

Reaktionen
849
fürs funkpeilen würden dann aber auch 2 reichen .... mit 3 wärs genauer kk
naja das mir dann zu umständlihc dachte das ging easy , aber wenn ich hier nah am fenster sitze , hab immerhin niedrig , das reicht mir

Oben