• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wlan Kaufberatung

reiswaffel

Guest
Folgendes Problem
Meine Mum hat ein Laptop mit Wlan
Mein Pc ist über ein Netzwerkkabel zum Modem verbunden
ganz normales teil

Jetzt brauch ich irgendwie ein Wlan DslModem mit router und für mein Computer irgendwie ne Wlan antenne oder sowas ???

Was ist gut preis egal

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kauf einfach einen Accesspoint und häng den an den Router. Dann brauchst du bei dir nichts ändern und WLAN habt ihr dann auch. Ein gescheiter kostet so um die 50-60€.

Susanne4

Guest
Die Produkte von Draytek sind sehr zu empfehlen, leider sind die recht teuer.
Wer auf lustige Spielereien steht, der besorgt sich einen WRT von Linksys und bastelt mit OpenWRT herum.

Viele Grüße,
Susanne

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Netgear. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Stupsi

Guest
Wenn ich Netgear lese, muss ich immer an "superman" denken. Jaja, solche Sachen bleiben hängen. :stupid:

Also ich stehe eigentlich vor demselben Problem, bin aber trotz dieses Threads nicht ganz durchgestiegen. Ich habe Desktop-PC + Notebook, aber nur ein ganz normales DSL-Modem und keinen Router. Wie mache ich das ganze zusätzlich WLAN-tauglich? Einen separaten Router + einen separaten Access-Point kaufen und diesen an den Router stöpseln?

Susanne4

Guest
Du musst einen WLAN Router ohne integriertes ADSL-Modem kaufen.
Das DSL Modem kommt in den Router, die Verbindung zum Router wird dann über Funk gemacht.
Achte beim Kauf des Gerätes bitte darauf, dass es WPA unterstützt.

Viele Grüße,
Sanne

reiswaffel

Guest
also
|Modem|----->|Router/Wlan|~~~~>|Endverbraucher|

---- =normales Kabel
~~~~=Funk

so oder?

Dann habe ich noch eine Frage.Ich habe an meinen Pc kein Wlan.Was brauch ich da eine Art Funkkarte ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von reiswaffel
also
|Modem|----->|Router/Wlan|~~~~>|Endverbraucher|

---- =normales Kabel
~~~~=Funk

so oder?

Dann habe ich noch eine Frage.Ich habe an meinen Pc kein Wlan.Was brauch ich da eine Art Funkkarte ?

kauf dir entweder eine pci karte wlan oder ein usb stick

Stupsi

Guest
T-DSL 1000 = 1024 KBit = 1 MBit
WLAN = 11 bzw 54 MBit

Reicht also locker. :p
Welche Hardware ich nun kaufen soll, weiß ich aber auch noch nicht. Da gibt's meines Wissens viele Qualitätsmerkmale zu beachten, wie Ping, automatisches Abstellen der Verbindung trotz Signalen von außerhalb usw.

Susanne4

Guest
reiswaffel,
wenn du einen Router haben magst, dann musst du auch einen kaufen.
Ein Accesspoint hat eben nicht immer Routingfunktionalität.
Den von dir vorgeschlagenen Accesspoint kannst du dazu verwenden, die PCs an an bestehendes Kabelnetzwerk anzuschließen. Es ist letztendlich ein Mediaconverter zwischen IEEE 802.3 und iEEE 802.11.

Viele Grüße,
Sanne

reiswaffel

Guest
:8[:
ich hab gedacht Router und Wlan wären ein gerät :elefant:

das lässt ja meine kostenspekulations in die höhe steigen

Susanne4

Guest
Huhu Reiswaffel,

du wirfst Begriffe durcheinander.
Ein Router ist ein Gerät, welches Datenpakete gemäß bestimmten Algorithmen weiterleitet.
Wie der Router letztendlich in die Netzstruktur integriert wurde, ist für seine Routingfunktionalität erstmal nicht von Belang.
Wenn du einen Router haben willst, der per WLAN angesprochen wird, dann kauf die einen Router mit WLAN Unterstützung.
So schwer ist das doch gar nicht. :)

Viele Grüße,
Sanne

Stupsi

Guest
Also brauchen wir einen normalen Router und zusätzlich noch einen WLAN Access Point? Dann wird der Desktop-PC per Kabel direkt an den Router angeschlossen und das Notebook greift auf den Access Point zu, welcher ebenfalls am Router angeschlossen ist? Der Router wiederum ist per Kabel an das DSL-Modem angeschlossen?

Und falls man den PC doch noch nachträglich mit einer WLAN-Karte ausstatten möchte, kann man dann den einzelnen Access Point für sowohl PC als auch Notebook verwenden, oder müsste man dann einen zweiten Access Point speziell für den PC an den Router anschließen (also im Endeffekt pro Computer je 1 Access Point)?

reiswaffel

Guest
so richtig check ich es immer noch nicht also so

|Modem| ----> |Router| ----->|Acesspoint| ~~~~> Laptop(wlan)+Mein Pc mit Wlan karte

---- normales kabel
~~~~ Funk

so oder wie ?

[For]Hood2

Guest
Das hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWAL51& ist kein Router sondern macht nur WLAN. Du brauchst ein Gerät was beides kann: z.B das hier:

http://netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGT624/index.html
Der ist einfach einzurichten und kostet wenig.

Die Karte ist ok.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWPL50&

Du kannst aber auch die Longshine LCS-8131G2 benutzen ist sehr günstig. Das ist allerdings eine Wlankarte als USB stick. Brauchst den Rechner nicht aufmachen.

Die 2te Karte benutzt eine Funktion die der Router nicht kann. Sie würde mit ihm zusammenarbeiten aber OHNE die Zusatzfunktion.

@Susanne bist Du ein MCSE?

[For]Hood2

Guest

|Modem| ----> |Router| ----->|Acesspoint| ~~~~> Laptop(wlan)+Mein Pc mit Wlan karte

---- normales kabel
~~~~ Funk

so oder wie ?

Nein die Geräte arbeiten so:

|Modem| ----> |Router und Acesspoint in einem Gerät| ~~~~> Laptop(wlan)+Mein Pc mit Wlan karte

Susanne4

Guest

---- normales kabel
~~~~ Funk

so oder wie ?

Reiswaffel,
fast richtig.
|Modem|----|Router/Acesspoint|~~~~~~PCs
Router und Accesspoint sind ein Gerät. Und das von mir oben gepostete ist ein sehr nettes noch dazu.
Ich kann zu diversen Chipsätzen von WLAN Karten/Sticks noch ein paar Worte loswerden.
Sehr zu empfehlen sind Karten mit Prism/Prism II Chipsatz.
Lucent ist auch sehr nett, leider gab es unter Windows einen sehr hässlichen Bug, der AdHoc Modus und OSLR unbrauchbar machte.

[For]Hood, nein, ich bin kein MCSE. Dafür habe ich Red Hat, SUSE und Cisco Zertifikate. Für eine MS Zertifizierung fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld und noch viel mehr die nötige Zeit. :)

Viele Grüße,
Sanne

Stupsi

Guest
Also machen wir mit dem WRT54G-D2 nichts verkehrt, und mit dem kann man neben vielen WLAN-PCs/-Notebooks auch 4 Computer mit gewöhnlicher Kabelverbindung anschließen, wenn ich das richtig sehe? Das Teil hat also alles in sich vereint, so dass wir nichts weiter benötigen? Und wie sieht's mit dem Ping aus, kann man auch weiterhin Broodwar und andere schnelle Games gut zocken? In diesem Zusammenhang (Router) habe ich ja schon wahre Horrorgeschichten lesen müssen.

Susanne4

Guest
Das mit Broodwar liegt weniger an dem Router (indirekt natürlich auch am Router), als vielmehr am Protokoll von BW selbst.
Auch wenn Broodwar auf UDP aufsetzt, ist es nicht sonderlich NAT freundlich.
Sollte dir NAT/MAsquerading nichts sagen, hier eine kleine Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masquerading

Broodwar ist in verbindung mit einigen Routern extrem problematisch, mit einigen wenigen klappt es wohl ganz gut.
Ob es mit dem WRT funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich seit längerer Zeit kein Broodwar mehr spiele.
Die Linksys Router haben den Vorteil, dass man auf die Kisten OpenWRT aufspielen kann (OpenWRT = freie Firmware für die Kisten), und OpenWRT kann nahezu alles im Netzwerkbereich. Du kannst auch IPTables seperat konfigurieren, damit solltest du auch exotischste NAT Wünsche erfüllen können.

Grüße,
Sanne

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Susanne
[For]Hood, nein, ich bin kein MCSE. Dafür habe ich Red Hat, SUSE und Cisco Zertifikate. Für eine MS Zertifizierung fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld und noch viel mehr die nötige Zeit. :)

Viele Grüße,
Sanne

Ah deshalb... er versteht Dich nicht. Mit solchen Aussagen wie
Mediaconverter zwischen IEEE 802.3 und iEEE 802.11.
können hier höchstens 10 Leute ohne nachzuschauen was anfangen.

Aber ich freue mich einen kompetenten Neuzugang zu begrüßen. Was hat Dich hierher in dieses ehrwürdige Windows beherrschte Forum verschlagen?:D

@Stupsi: Der Router ist ok und wird deinen Ping unwesentlich beeinflußen. Broodwar gehört nicht zu den Ping intensiven Spielen ;)
Auch andere Spiele werden davon nicht betroffen.

Probleme die du (aber auch mit jedem anderen Router haben kannst) sind:
Spiele die Du eröffnest kann keiner joinen, dieses leidige Problem haben viele Router. Es kann Dir aber keiner sagen ob dieser Router dieses Problem auch hat solange Du es nicht ausprobiert hast. Es sei denn es hat ihn hier einer und kann dir das beantworten. Wie Susanne es schon ansprach kann man manchmal durch entsprechende Einstellungen dieses Problem beheben.
Dein joinen von anderen Spielen ist davon nicht betroffen.

Problem2: Du willst mit einem (oder mehr) Kumpels von Dir zu hause in ein Game joinen (Also beide über Deine Internetleitung)
Siehe dazu bitte in unseren Routerthread. dort findet Du eine Anleitung wie es gehen könnte. Geht es damit nicht kann es der Router nicht.

Ansonsten sind alle Horrorgeschichten die du gehört hast falsch bzw wurden von Leuten erstellt die keine Ahnung haben...:rofl:

Stupsi

Guest
Ok, auch ich bedanke mich bei allen für die schnelle und kompetente Hilfe, und werde dann wohl mal den Linksys-Router testen. Scheinbar hat er zumindest Problem 1 schonmal nicht: Kurzbericht
Ob er wirklich was taugt, werde ich dann hier nochmal reinschreiben.

@reiswaffel: Der erste Link geht nicht

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood

http://netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGT624/index.html
Der ist einfach einzurichten und kostet wenig.

Sofern Netgear nichts an der Firmware von dem Ding getan hat kann ich von dem WGT624 nur abraten. Zumindest als es neu war konnte pro Port nur eine Verbindung von außen gleichzeitig weitergeleitet werden, also keine chance für filesharing, BW mit mehr als einem Gegner und eigentlich alle anderen p2p anwendungen oder irgendwelche server.

Oben