• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan kanäle

Reaktionen
1
welche auswirkung hat die kanelwahl bei wlan netzwerken? ich habe zwar den wlan artikel dazu gelesen, muss aber zu geben, dass ich nicht wirklich ahnung von der materie habe und mir die auswirkungen nicht ganz klar sind.

ich kann mir aber vorstellen, dass zwei wlannetzwerk, welche den gleichen kanal verwenden, sich gegenseitig stören können, oder? und wie sieht es mt microwellengeräten aus? ich habe gehört, dass diese einige frequenzbereiche stören können. ist da was wahres dran?

Reaktionen
0
wenn mehrere wlan netzwerke mit überlappenden kanälen in reichweite sind kommt es (logischerweise) zu störungen des signals.

also am besten zuerst scannen welche netzwerke in deiner nähe sind, und dann entweder 1, 6 oder 11 wählen. bitte keine zwischenkanäle wie 2345, es sollten immer 4 kanäle dazwischenliegen um eine überlappungsfreie signalqualität zu gewährleisten.

sind viele netzwerke in deiner nähe dann einen tag lang prüfen welche kanäle am stärksten belastet sind, und dann eben einen anderen wählen :)

bez: mikrowellen & co: Viele Geräte verwenden das freie 2,4GHz Frequenzband (Mikro, Babyphon, Manche Funkfernbedienungen, Funk-Mäuse, ....) - die haben jedoch normal alle eine niedrige Belastung.

Sollte bei dir aber gar kein störungsfreier 2,4GHz Betrieb möglich sein müsstest dir einen Wechsel auf 801.11a überlegen (4ghz)

Oben