• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan gehackt ??

Reaktionen
0
Guten Tag allerseits.
also ich habe eine fritzbox 7141 und use die auch über wlan.
oder eigentlich nur über wlan und zwar mit 1 laptop.
nun habe ich letztens mal auf die box geschaut und der hat mir angezeigt dass 2 rechner daran angeschlossen sind, also 2 ip addressen angezeigt.
ich dachte es sei ein fehler maybe wegen neustart nicht gepeilt, das der rechner der gleiche ist und habe daher die box mal neugestartet.
es kam aber wieder so, dass sich 2 rechner anmeldeten. hab die ips dann mal angepingt und es kam auch je nen response.
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es gehackt wurde weil ich wpa security benutze und die TKIP verschlüsselung (ihr wisst was ich meine). naja habe danach mal das pw geändert und die verschlüsselung auf wpa2 und aes umgestellt. seitdem zeigt er mir auch nur den einen rechner an (mein laptop) und bei dem anderen steht "abgemeldet" --

folgere ich nun richtig daraus, dass mein wlan gehackt worden war und jemand über meinen anschluss ins netz ging oder sehe ich das falsch und es gibt noch andere möglichkeiten weshalb da 2 ip addressen als verbundene geräte angezeigt werden ??

dazu muss ich sagen dass ich in einem mehrfamilienhaus wohne welches auch an ein anderes haus angrenzt.

(also wenn ich nach drahtlosnetzen suche, finde ich 2-3 stück allein an fritzboxen, aber aus versehen passiert das sicher nicht^^ )
Ist es denn so leicht die wpa verschlüsselung zu knacken ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ganz so einfach ist es nicht, aber möglich. Mit deinen Änderungen bist du auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg. Du könntest jetzt noch einen MAC-Filter aktivieren. Dann wird es wirklich verdammt schwer zu knacken.

Reaktionen
2.007
Original geschrieben von cart
Ganz so einfach ist es nicht, aber möglich. Mit deinen Änderungen bist du auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg. Du könntest jetzt noch einen MAC-Filter aktivieren. Dann wird es wirklich verdammt schwer zu knacken.

LÖL.

nun mal ernst.
ausreichend sichere passphrase, also eine kombination die nicht gleich jeder per bruteforce errät, ansonsten könnte auch der wlan treiber auf deinem laptop die schwachstelle sein.

weil wpa2 mit sicherer passphrase knackt dir vorerst niemand einfach mal so.

ansonsten würd ik zurückstellen, via arpspoofing traffic um leiten mit sniffen und seine emails lesen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das "löl" darfst du mir jetzt gern mal erklären.

Ihr WLAN ist sicher? Selten so gelacht! Wie schnell sich ein WLAN trotz MAC-Adressfilter und WPA-Verschlüsselung knacken lässt, wird auf der CeBIT eindrucksvoll bewiesen. Pierre Kroma, Security-Consultant beim Sicherheits-Dienstleister SySS, fälscht MAC-Adressen und knackt WLAN-Passwörter in kürzester Zeit. Der Zuschauer kann Einiges lernen, zum Beispiel, dass ein WLAN immer nur so sicher ist wie sein Passwort.
Artikel

Was bitte soll an meiner Aussage, dass sein WLAN mit den WPA-Settings knackbar ist und dass das jetzt mit WPA2 deutlich schwerer wird und er mit einem MAC-Filter noch weitere Sicherheit erreichen kann, falsch sein?
Klar, MAC-Adressen kann man fälschen und WPA2/AES auch knacken, aber es ist schon um einiges schwerer als nur WPA.

Reaktionen
2.007
bezog sich nur auf den macfilter.

ist sinnlos, die 30sec entscheiden nicht.

4GT_DosX

Guest
und woher bekommt man die MAC Adresse des authorisierten Rechners - BruteForce?

killerchicken_inaktiv

Guest
Ne, kann man einfach ohne Probleme mitsniffen

Reaktionen
0
einzige möglichkeit ist also nen megalanges zufällige buchstaben pw ?

interessant..

und selbst dann bin ich nicht sicher wenn der hacker genug zeit mitgebracht hat. und alles was er dazu braucht sind 2 shareware progs ?? kann doch nicht deren ernst sein ?

dieses radius zeugs muss man sich doch nicht wirkllich machen müssen um sicher zu surfen..

heidewitzka

Devotika

Guest
WLAN ist so kacke, ich nutze nicht umsonst nur noch Kabel.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Solche Aussagen sind immer super und total wichtig...

Reaktionen
8
souly bist du sicher das des nicht einer deiner eigenen rechner war? war vielleicht ein kumpel mit notebook da, vater mutter kind oder sowas? hast du mal die mac adressen verglichen? wie lang ist dein wpa pw? 12 stellen sollten mindestens vorhanden sein und kryptisch also ##3nI54bAt!k oder ähnliches.

http://www.wirelessdefence.org/Contents/Home Wireless Security Tips.htm

das sind ein paar tips, ssid disablen usw. je schwieriger du den zugang macht umso eher sucht sich der potentielle angreifer ein leichteres ziel. wenn bei dir eh schon ein offenes oder wep verschlüsseltes wlan ist, dann ist es eh relativ unwarscheinlich, das es jemand bei dir versucht ( es sei denn er hat es genau auf dich abgesehen, kumpel verhasster nachbar oder so ^^ ), denn normalerweise hackt man sich in die leicht zugänglichen wlans. wenn ich 3 wpa vershlüsselte und 1 wep oder gar offenes wlan habe, ist es doch logisch das ich zuerst bei letzeren den hebel ansetze.

Reaktionen
0
natürlich kann man wpa knacken, man muss nur lange genug den traffic mit nem sniffer analysieren.

Ich empfehle Backtrack-Linux zum Aufspüren von Sicherheitslücken am eigenen (oder auch anderen :D) rechnern

Reaktionen
0
cart ich habe den artikel gelesen.
dein beitrag ist insofern genauso nützlich wie jener vor dir..
sag doch einfach was ich falsch aufgenommen habe.

also ich habe nicht gesagt dass bei mir im haus unverschlüsselte netzwekre sind, die anderen sind lediglich schon vorher wpa2 verschlüsselt gewesen. die mac addressen waren auch verschieden und wer anderes war hier mitm laptop oder sonstwie nicht da. der einzige der mein wlan nutzt bin ich und zwar mit meinem laptop.
kann es daran liegen ? also ich bin ständig unterwegs mit dem teil und use es auch in der uni, bei meinem dad und eigtl überall wo ich wlan zugang habe..

mein wpa2 pw hat 10 zahlen/ziffern/zeichen und besteht mehr aus einer zufälligen zahlen buchstabenanordnung.

insofern halte ich es für relativ sicher, vorher war es ein wort mit zahlen verbunden, insofern wohl relativ leicht zu knacken ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
WPA2 mit einem guten Key ist sehr sicher. Der Aufwand des Knackens steht bei einem privaten Netzwerk wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Reaktionen
0
ok, danke das leuchtet mir ein.

schön, dann kann ich ya nun wieder beruhigt schlafen.

fehden mit nachbarn habe ich nicht, zumindest nicht dass ich wüsste.

hatte bisher den eindruck dass die die nächtliche ruhestörungen relativ gut verkraftet hatten. mal schauen, was noch kommt ^^

danke an alle soweit !

Reaktionen
2.007
Original geschrieben von Supervisor3
natürlich kann man wpa knacken, man muss nur lange genug den traffic mit nem sniffer analysieren.

Ich empfehle Backtrack-Linux zum Aufspüren von Sicherheitslücken am eigenen (oder auch anderen :D) rechnern

na dann stell dich mal 10 jahre vor seine haustüre..
warum müssen sich eigentlich immer leute melden .....

allein schon "traffic mit nem sniffer analysieren" ... ey junge.

cart hat es eigentlich abschließend gesagt. damit hat es sich.

Oben