• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WLan funktioniert nicht

Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Hallo Technikforum,

ich habe ein Problem, mit dem ich noch nie konfrontiert wurde, und das mich total ratlos macht. Bei einigen Vorkommnissen denke ich mir nur "das KANN doch gar nicht sein".

Folgendes ist los:
In meiner WG haben wir uns WLan eingerichtet. Wir haben eine Standard Arcor DSL 6000 Verbindung, der Router ist nagelneu. Ich habe mir einen Fritz-Wlan-Stick gekauft, und mit diesem funktioniert mein Wlan hervorragend. Ich habe permanent eine Signalstärke von >80% und die Geschwindigkeit ist sehr gut. Ich habe niemals Disconnects in irgend einer Art. So weit so gut.

Meine beiden Mitbewohnerinnen dagegen haben einen Wlan-Stick von Dlink. Bei den beiden sieht es so aus, dass die Verbindung immer wieder sehr kurz aufgebaut wird, dann aber wieder - quasi sofort - abbricht. Daran sind (mal davon abgesehen, dass es nicht geht) zwei Sachen sehr merkwürdig:
Die eine Sache: Beide bekommen ebenfalls ein sehr gutes Router-Signal (80-90% Signalstärke), beide habe ich wie vorgesehen ins Netzwerk integriert und beide finden der Router problemlos. Nur disconnecten sie halt am laufenden Band.
Die andere Sache: Vor etwa einer Woche habe ich ewig lang an beiden PCs rumgebastelt, bis ich zumindest den einen so weit hatte, dass Internet wunderbar lief. Der andere disconnectete unregelmäßig in Abständen zwischen 5-15 min, was meine Mitbewohnerin aber als nicht so schlimm empfand, da er ja direkt neu connectete. Sprich: beide PCs gingen bereits!. Etwa eine Woche lang. Und jetzt gehen sie auf einmal nicht mehr. Das kanns doch nicht sein?

Vorhin habe ich den Router neu gestartet. Nun kommt es mir so vor, dass ihre beiden Rechner beim Verbindungsaufbau beim Punkt "Ip beziehen" hängenbleiben und dann nicht weiter kommen.
SSID etc ist auch alles richtig, schließlich kann man den Router ja auch aus ner Liste auswählen etc und das passt dann alles.

Ich habe bereits versucht, meinen Stick an ihren PCs zu benutzen, aber das war ebenfalls erfolglos.


Ich bin mit meinem ohnehin nicht sehr starken Latein am Ende (von WLan hab ich mal gar keinen Plan) und hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen :(
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
was sind denn das für rechner von den beiden ? haben die vllt noch eine andere wlankarte drinne ?

wie weit ist die entfernung vom router zu den rechnern und wie sieht das ganze aus, wenn der router direkt neben den problemrechnern steht ?

wie sieht das bei dem router aus, hast du da dhcp an ? bzw, wie sieht die client liste aus ?

und was für ein OS ist auf den problemrechnern ?
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Das könnten Störungen von anderen W-Lans in der Umgebung sein. Probier mal, einen anderen Kanal einzustellen (wenn er jetzt auf 6 steht, geh auf 11 oder 1, etc). Wenn das nichts hilft: Beweg mal den Rechner, so dass möglichst wenig zwischen Router und Rechner ist
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Das muss nicht nur ein störendes WLAN sein, die 2.4 GHz Frequenz ist leider sehr eng - und wird halt von recht vielen Geräten benutzt (Microwellenherd, Babyfon, div. Funkfernbedienung usw usf).

A) Kanalwechseln. der 13er (11er falls 13er nicht vorhanden) ist imho recht empfehlenswert für sowas. Begründung: Der 1er wird von vielen nicht WLAN Geräten als Standard verwendet, und der 6er ist ein Voreinstellungswert von vielen AP'S / Routern.

B) Fixe Übertragungsgeschwindigkeiten einstellen.

C) Keine Sticks usen ;p Ich verwende immer eine Ethernet Bridge (die meisten billig APs beherrschen eine abgespeckte version - sogenanntes AP Client Mode) udn dann direkt via Ethernet in den PC. Die Sticks haben ne beschissene Antenne und können net fix wo hingestelllt werden - und bei WLAN ist es nun mal so dass ein paar cm wo anders gleich einen reibungsfreien Betrieb ermöglichen.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Danke für all die Antworten :)
Im Moment gehts wieder - bei beiden. Sobald sich das ändert, werd ich diverse erwähnte Sachen mal ausprobieren. Vor allem das mit den Kanälen. Wobei ich den Eindruck hatte, dass wir mit Kanal 9 das einzige WLan in der Umgebung auf diesem Kanal waren. Auf 11 zB hab ich durchaus noch einen anderen gefunden. Ich probiers mal mit 13.

Entfernung zwischen Rechner und Router ist 4 bzw 6 Meter Luftlinie.

OS muss ich mal abchecken. Aber ich glaub die haben alle XP (wie ich).

Was mich bei der einen ein wenig irritiert hat: Wenn ich da meinen Fritz-Stick einstecke, kommt die Meldung (so oder so ähnlich): "Ein Hochgeschwindigkeits USB-Gerät wurde an einen nicht-Hochgeschwindigkeits-USP-Port angeschlossen." Könnte das auch eine mögliche Fehlerquelle sein?
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Zu W-Lan Kanälen: Es werden immer die umliegenden Kanäle mitbenutzt, dh. wenn du Kanal 6 auswählst, dann benutzt du 4-8 relativ häufig, 3 und 9 auch noch oft genug, etc. Daher switchen von 1 zu 6 zu 11(/13 bei Geräten, die das erlauben).

Die Fehlermeldung klingt danach, als wäre der Stick an nen USB1.1-Port angeschlossen - wie alt sind die Rechner?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
USB 1.1 kann schon probleme machen. Hab jetzt seit ca. 4 jahren einen wlan stick und an meinem uraltrechner damals kam es auch ständig zu verbindungsabbrüchen mit einem neuen rechner und usb 2.0 war's damit passé. Kann natürlich auch sein, dass es an irgend einer anderen hardware lag.
Mit w-lan gibt es manchmal schon seltsame probleme. Der laptop meiner freundin hat keine probleme mit dem wlan in ihrer wg und bei ihr zu hause, bei mir findet der laptop aber nicht einmal das netz. Hab schon ewig dran rumgewerkelt alles hier vorgeschlagene und mehr, hat absolut nix gebracht. Wenn sie sich direkt in den router einstöpselt funktioniert alles einwandfrei, ka woran's liegt.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wlan ist halt ein recht komplexes thema und diverse faktoren spielen eine rolle. auch sind einige ältere hardware modelle bzw deren Treiber zb nicht immer wpa/wpa2 fähig. bei einigen lohnt es sich mal die aktuellsten Treiber herunterzuladen. dazu kommen die key-einstellungen TKIP oder AES mal klarschrift mal hexadezimal. das führt schon zu einiger verwirrung.

ich kann da nur wärmstens das wardriving forum empfehlen, viele nützliche tips zu wlan...

http://87.230.27.187/forum/
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Sauber danke, werd ich mich mal bisschen einlesen. Bin halt auch relativer nap was das angeht.

Blöd gefragt: Was genau hat es mit dem USB 2.0 auf sich? Beide haben XP mit SP2, also es sollte gehen... so alt dürften die Rechnermodelle eigentlich auch nicht sein. Gibt es zwischen USB 1.1 und 2.0 hardwaremäßig einen Unterschied? :ugly:
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
USB wurde von einer Gruppe von Computer- und Telekommunikations-Unternehmen entwickelt und 1995 in der Version 1.0 eingeführt. Zu den Unternehmen gehörten Compac, DEC, IBM, Intel, Microsoft, NEC und NorTel (Northern Telecom). Folgestandard von USB 1.1 ist USB 2.0 mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit (USB1.1: Max. 12MBit/s, USB2.0: Max. 480Mbit/s). Die anderen Eigenschaften entsprechen denen von USB 1.1..

Anmerkung: Den angegebenen Datendurchsatz wird unter ALLEN angeschlossenen USB-Geräten aufgeteilt...

Was ist es überhaupt für ein router??
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
und was für ein bs ist drauf. usb2.0 setzt winxp sp I voraus.

Das ist btw nur fast richtig. USB2.0 wird nativ in WinXP unterstützt, für alle anderen Windows OS muss ein extra USB2.0 Stack/Treiber installiert werden.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Eine andere Idee hätte ich noch. Was passiert, wenn du die IPs bei den anderen beiden Rechner fest einstellst? Also nicht über DHCP beziehen, sondern feste IPs. Ändert das was?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Bei manchen USB W-Lan Sticks sind bestimmte Programme dabei, welche für den Verbindungsaufbau zuständig sein sollen. Wenn die installiert werden, gleichzeitig aber die Windows-Standardfunktion dafür benutzt wird, überschneiden sie sich manchmal und disconnecten sich gegenseitig, weil beide die Verbindung aufbauen wollen.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ja so nativ das du zusätzliche treiber installieren musst ohne sp1...

Bezog sich natürlich auf XP mit SP1. Ich wollte damit nur sagen, dass USB2.0 prinzipiell unter jedem OS funktioniert.
 
Oben