• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wlan antennen verlängerung

Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Und das Ding schließe ich dann an den PC an mit netzwerkkabel?

dann hätte ich mir ja die Wlan Karte sparen können. Kostest ja auch wieder 25€... VIelleicht bring ich sie dazu den ROuter etwas umzustellen. Ist total krass. Die sind im 1. Stock. Im zimmer wo ich gerade sitze stehet der Router wahrscheinlich direkt drüber. In meinem Zimmer 3-4m weiter links gibts nur noch 2 balken und kaum mehr netzt. Wahrscheinlich ist die Decke relativ dünner, dafür scheinen die WÄnde relativ massiv zu sien.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
nö das Ding kannst du einfach da reindrehen wo du die Antenne von deinem Wlan drin hast, also entweder Router oder Wlan-Karte.
Wlan-Karte ist natürlich logischer, weil du so den Empfang direkt auf den Router ausrichten kannst.

Alternativ kannste natürlich auch ein Kabel legen, ist aber natürlich die unschönste Möglichkeit ABER keine Strahlung :D
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
kA, ich hab die Richtfunkantenne damals benutzt um mit meinem Nachbarn ein LAN aufzumachen, war über die Straße schräg gegenüber, ca. 150m.
Ging einwandfrei.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Wie kann es eigentlich sein, dass mein mitbewohner mit seinem Laptop guten empfang hat, wenn der neben meinem Tower steht. Mein pc aber gar nix empfängt?

Hätte gedacht dass ne Karte mit antennen hinten dran nen besseren Empfang hat, als ein Laptop.

Karte siehe link oben.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
17.401
Reaktionen
3.279
Ich habe mir ein USB Verlängerungs Kabel (~5 Euro, knapp 2 Meter) für mein Empfangsgerät am Rechner gekauft. Mein Nachtspeicherofen hat da immer zwischen gefunkt oder mein Rechner...keine Ahnung. Wie auch immer, ist der Empfang nun deutlich besser geworden, obwohl die Entfernung Empfänger - Sender um 2 Meter länger geworden ist. Mein Laptop hat auch immer einen besseren Empfang gehabt als mein großer Rechner.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
wo find ich sowas? wie hab ich mir das vorzustellen? die karte ist ja pci oder so eingebaut, wie immer die anschlüsse heissen.

wieso hat denn der laptop besseren empfang als die karte im pc
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
17.401
Reaktionen
3.279
Ach so, du hast den Empfänger eingebaut. Ich habe einen USB-Stick als Empfänger und da ist es ein leichtes den per USB-Kabel zu verlängern. Solche Kabel gibt es überall,


Und warum der Laptop besseren Empfang hat, keine Ahnung.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Kupferdraht ist die preiswerteste Antennenverlängerung.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
also soll ich einfach Kuperdraht an die Plastikantennen wickeln o_O

oder Kuperdraht um die drei Anschlüsse der Karte wickeln und dann wohinführen..

Oder willst du mich verarschen.

Mich fuchst das total, dass man mit Laptop normalen Emfpang hat im zimmer, aber mein verfickter Pc gar keinen.. das geht doch nciht !
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Also das mit Kupferkabel kann man auch anders machen, einfach da reinstecken wo das Loch für die Antenne ist, nur hast du damit gar nichts gewonnen.
Kauf dir eine andere Karte (USB-Stick z.B. wie oben beschrieben), eine gescheite größere Antenne oder gleich eine Richtfunkantenne und fertig.

Der Laptop hat häufig einen besseren Empfang, hat ja auch eine größere Antenne, die zeiht sich oft durch den Rahmen des Displays oder zumindest um einen Großteil des Laptop-Körpers. Beim PC dürfte auch oft der PC selber das Problem sein, denn wenn man sich mal anschaut wo die Wlan-Karte ist, dann sendet diese erstmal durch die Hardware, bzw an ihr vorbei zum Router.

Wie gesagt, ne größere Antenne kann da durchaus helfen oder ein Kabel legen und du hast gar kein Problem mit Wlan.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
also hab ich jetzt 26€ einfach so in die Luftgeblasen ... toll.

Naja eventuell holen wir uns doch eigenes Inet mit TV dann wärs nicht so schlimm..
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
wlan ist ne tolle technik, früher haben wir noch wild löcher ins haus gebohrt um kabel zu verlegen. heute schlagen wir die löcher in die wand, weil das scheiss wlan nicht funktioniert.

wlan _karten_ sind meiner meinung nach immer nen bissl komisch, wie sie da hinter dem großen blechkasten voller strom rumlungern und versuchen nen signal zu kriegen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
selberbauen, ist total einfach:

rubberducksqqv7.jpg



einfach den bauanleitungen folgen. es gibt auch andere mit pringles dosen, dass ist dann aber schon richtfunk. man kann die reichweite enorm verbessern

http://www.freeantennas.com/projects/template/index.html

funktioniert auch so:

basement_wifimyme.jpg


die krümmung und die position der antenne ist dabei wichtig damit das signal entsprechend verstärkt wird. wenn man sieht wie billig und einfach das ist, kann man nur staunen.

allisonnyv0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben