Wissenschaftliche Umfrage zum Thema Gaming

futobsen

Guest
Bitte an alle Freunde/ Buddies und Bekannte weiter leiten:

Die Wissenschaft braucht die Hilfe von Computerspielern:

Liebe Spieler und Spielerinnen,

die Freie Universität Berlin führt eine weitere wissenschaftliche Befragung zum Thema Computerspiele und Online Verhalten durch, 26 kurze Fragen mit vorgefertigten Auswahlmöglichkeiten warten beantwortet zu werden. Die Beantwortung dauert nicht länger als 5 Minuten und hilft, die Resultate so genau wie möglich zu gestalten.
Bei Gefallen bitte die Umfrage an Freunde und Bekannte weiter leiten, bei Rückfragen an die angegebenen Email Adressen wenden.

Die Umfrage kann unter:
http://cst-projects.mi.fu-berlin.de/tobi_db/online_community/
gefunden werden.


Liebe Grüße,
Tobias Fritsch und Benjamin Voigt
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
naja das ding ist ja schnell ausgefüllt es wäre nett wenn auch mal die wissenschaftlichen ergebnisse hier zumindest kurz verlinkt werden

sorry aber den kommentar kann ich mir nicht sparen
wie bitte kann man seine Uni mit FU-Berlin abkürzen
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
^^

was bedeutet nun spielmechanismen?

also ich muss schon wissen, dass eine unit anders schaden nimmt wenn sie sich bewegt oder oben steht...

aber ich keinen blassen schimmer von dem ganzen programmierzeugs bei SC.

und dann sowas wie "Die grundsätzliche menschliche Komponente (Kontakt außerhalb des Spiels) mit befreundeten Mitspielern ist mir wichtig."

-ich zocke gern starcraft... punkt!
ich rede nich mit kumpels übers game, ich verusch keinen zum gamen zu überreden und wenn kollegen da sind zocke ich nich...
halt nur mit clanmates im net wird mal was darüber gelabert.

sind die fragen die auf "freunde" bezogen sind jetzt alle auf vl-allies bezogen oder auf kumpels?

die fragen sind viel zu undeutlich formuliert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Trotz etwas schwammiger Fragen bin ich mal nicht so und habe das Formular abgeschickt (die Community/Foren-Frage könnte man meiner Meinung auch zusammenfassen).
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Nehmt mal die Tippfehler in der Umfrage raus, sonst wirkt das Ganze unseriös. Lest ihr euch nicht durch, was ihr veröffentlicht?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
ich finde die "wissenschaftlichen arbeiten" von so 1-4t semestern immer ganz prima. ist wohl irgendne hausarbeit oder ähnliches, nur der prof bekommt sie zu sehen und danach wandert das ding in den müll...
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Das ding is ma hart geil :)

ich fände es geil wenn mal jemand mehr davon posten könnte, dann hat man was zu lachen xD
 

lt-trainee

Guest
Original geschrieben von Skoot
Alter: 0 - 59 :stupid:

Ja, denke mal wenn man "etwas" drüber nachdenkt, dann kann man so ne Umfrage auch beschleunigen - tragt mal Defaultwerte ein! Geschlecht 0?? ist das nen Zwitter? Habe es trotzdem ausgefüllt
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Der Fragebogen ist Banane
a) Sind die fragen sowas von 2deutig, unverständlich formuliert
b) Manche passen garnet zu BW (Kontakt mit entwicklern etc)
c) andauernd diese 1-5 auswahldingens wo auch teils nen ja - nein reicht
 

hAtE.RaVeN

Guest
yo ich mach das nun auch mal °_° und werde vielleicht berichten, wie erregt ich bei der beantwortung war :x

wenn ich hier lese was für nen scheiß das is, dann lass ich es doch lieber mal :P
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
lol Freie Uni Berlin.
Ihr wart doch die, denen die HU nicht sozialistisch genug war, oder?

also die dummen. aber gibt ganz guten kaffee in diesem einen gebäude am biocampus.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Und wieder eine nichtwiss. Umfrage.

"Bitte nicht vergessen im Zuge der Umfrage möglichst vielen Bekannten von der Seite zu erzählen, um unsere Resultate akkurater zu machen."

You failed. :8[:

Dem Anschein nach haben die Umfragler nie was von Statistik gehört.
 

Gast

Guest
Die Leitfrage der Studie hätte vielleicht etwas zur Transparenz und Seriösität beigetragen. :bored:
Und zum Thema Statistik muss ich wohl nix mehr hinzufügen :flop:
 

hAtE.RaVeN

Guest
habs leider doch gemacht und fast immer mit neutral geantwortet, da ich einige fragen hirnrissig und unverständlich fand. übrigens kamen mir die fragen irgendwie doppelt vor nur anders formuliert -_- :x
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
OMG !!!

4. Aktuelles Lieblings- / Hauptspiel (-kathegorie)

bei RPG steht als Beispiel (Everquest, WoW, Guildwars)


keins davon ist eigentlich nen RPG


achja, und die Fragen sind teilweise echt :ugly:

und Wissenschaftlich ist die Umfrage schon mal nicht..
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Omg, das ist wirklich einer der schlechtesten Fragebögen, die ich zum Thema bisher gesehen habe. Nicht nur statistisch, sondern auch ansonsten methodisch. Meine Kommentare habe ich dem Fritsch geschickt.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
bei RPG steht als Beispiel (Everquest,


keins davon ist eigentlich nen RPG

Hast du überhaupt mal Everquest gespielt an dessen Anfangszeit/Höhepunkt? Rallos Zek? Permafrost? :bored:
 

Aule2

Guest
[x] ich habe im moment kein aktuelles lieblingsspiel; ihre umfrage ist murks.
 

RRA^StArFiRe

Guest
na für das projekt bekommse sicher ne 5,0 ^^

btw die seite geht nimmer :(
 
Oben