Wissenschaftler will "Leben aus dem Nichts" erzeugen

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Kein Platz für "kleinliche" Kritiker?
Dem bekannten Genforscher Craig Venter ist es laut eigenen Angaben gelungen, erstmals künstliches Leben zu schaffen - nicht durch die Manipulation, sondern durch das "freihändige" Erfinden eines ganzen genetischen Codes. Kritiker warnen vor einem gefährlichen Dammbruch in der Genforschung. Venter hingegen träumt bereits von Organismen, die Treibhausgase zersetzen und Zucker in Erdgas umwandeln. Es gehe um ein "neues Wertesystem des Lebens" - und dabei dürfe man nicht kleinlich sein.
Quelle

hmm Leben aus dem Nichts erschaffen. Naja

sollte sich alles als wahr heraustellen was der Kerl hier behauptet dann ist dadurch aber durchaus der Grundstein in eine gefährliche Richtung gelegt.
und er selbst könnte dann von sich behauptet er sei Gott und hätte damit gar nicht so unrecht.
Naja höchstwahrscheinlich stellt das sich das eh wieder als(zumindest für die nächste Zeit) überhaupt nicht gravierend heraus so wie die ersten Klonexperimente ect.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Octantis

Quelle

hmm Leben aus dem Nichts erschaffen. Naja

sollte sich alles als wahr heraustellen was der Kerl hier behauptet dann ist dadurch aber durchaus der Grundstein in eine gefährliche Richtung gelegt.
Gefaehrlich? Inwiefern?
Im Vergleich zu dem, was es bereits an biologischen Waffen gibt, wohl kaum.

und er selbst könnte dann von sich behauptet er sei Gott und hätte damit gar nicht so unrecht.
Weil Gott das Leben auf der Erde geschaffen hat?

Naja höchstwahrscheinlich stellt das sich das eh wieder als(zumindest für die nächste Zeit) überhaupt nicht gravierend heraus so wie die ersten Klonexperimente ect.
Naja, es existieren halt noch keine akkuraten Computermodelle von 'lauffaehigen' Lebewesen. Bis die existieren ist es rumprobieren :o

PS: Studiert evolutionaere Algorithmen, das hat Zukunft :)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
interessant.

claw, welchen sinn machen deine aussagen überhaupt ?

die quotest jeden schnipsel und palaberst immer und immer wieder eindeutig zweideutige sachen daher, oder stellst einfach sinnfreie gegenfragen.

hmm :(


in der pm gab es vor ein paar monaten auch ein artikel darüber wie sich selbst reproduzierende 'organismen' aus nicht organischen material geschaffen wurden.
die dinger haben alle kriterien der definition von leben erfüllt.
tjojo
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Replikatoren !!!!!! ... :8[:

Aber der Artikel ist schon sehr interessant. Ich sehe schon das meine Schwester mit ihrem Life Science Studium alles richtig gemacht hat ;)
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
interessant.

claw, welchen sinn machen deine aussagen überhaupt ?

die quotest jeden schnipsel und palaberst immer und immer wieder eindeutig zweideutige sachen daher, oder stellst einfach sinnfreie gegenfragen.

hmm :(
?
Mein erster Kommentar war eine Frage, was er mit 'gefaehrlich' meint. Viren und Bakterien werden so schon gezuechtet. Und bis man in der Lage ist, ein Virus von Grund auf neu zu bauen, dauert es wohl noch einige Zeit.
Genauso koennte man sagen, dass bestimmte Fortschritte in der Mathematik 'gefaehrlich' sind, weil dann spaeter mal Roboter und Waffen damit gebaut werden koennen.

Und mein zweiter Kommentar sollte doch eigentlich klar sein. Er kann nicht von sich behaupten, er sei Gott, weil die Komplexitaet des Lebens wegen der Evolution und nicht wegen Gott auf der Erde herrscht :o

in der pm gab es vor ein paar monaten auch ein artikel darüber wie sich selbst reproduzierende 'organismen' aus nicht organischen material geschaffen wurden.
die dinger haben alle kriterien der definition von leben erfüllt.
tjojo
Kuenstliches Leben am Computer gibt es auch schon seit ueber 20 Jahren. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2158/1.html
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
in der pm gab es vor ein paar monaten auch ein artikel darüber wie sich selbst reproduzierende 'organismen' aus nicht organischen material geschaffen wurden.
die dinger haben alle kriterien der definition von leben erfüllt.
tjojo
Link plz
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wie jede technologie bietet es potenzial zum Gebrauch als auch zum Mißbrauch, weswegen es ohne Frage unter strenge Kontrolle und regulierung gestellt werden sollte... aber trotzdem sollten geniale Erfindungen die das Leben auf der Erde revolutionieren können nicht durch Ethik verderben lassen.

Aber im übrigen sehe ich die davon ausgehenden Gefahren ähnlich wie Claw. Mit den bereits existierenden waffen in den falschen händen ist es auch heute schon möglich die menschheit auszulöschen. Aber das risiko dass solche Technologie in die falschen hände fällt und somit die welt auslöschen könnte, halte ich aufgrund ihrer komplexität für gering... das in ihr steckende Potenzial dagegen zu enorm um es nur aus Angst brach liegen zu lassen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ohne anständige Publikation glaube ich davon erst mal nichts. Wäre nicht die erste pralerei in dieser forschungsrichtung.

Die gefahren von komplett neugeschaffenen organismen ist dahingehend größer als die von manipulierten natürlichen organismen, dass je nach design evtl. überhaupt keine natürlichen resistenzen existieren, wie es bei allen natürlichen krankheitserregern der fall ist. Durch diverse sicherheitsmaßnamen sollte das aber durchaus zu vermeiden sein...
 
Oben