Wirtschaftsprojekt Musikerförderung

Würdet ihr die Musik kaufen?

  • Ja (bis 50 c)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja (bis 30 c)

    Stimmen: 3 18,8%
  • Nein

    Stimmen: 13 81,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Gast

Guest
In der Schule haben wir zur Zeit ein Wirtschaftsprojekt laufen.
Wir haben uns eine Förderung für junge Bands ohne Plattenvertrag überlegt, indem wir denen günstig ein paar Songs oder ein Album produzieren und die Resultate dann Online stellen.

Würdet ihr die Kostenpflichtig downloaden (nach vorherigem probehören), wir dachten so an 30-50 c pro Song bzw. 3-5 € für ein Album.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
wahrscheinlich würde mich deren musik eh nicht interessieren, warum soll ich sie dann kaufen?
 

Clawg

Guest
Nein, weil es (normalerweise) nur drei Gruende gibt, weshalb man Musik hoert:
a) Man kennt den Musiker persoenlich
b) Viele andere kennen die Musik
c) Die Musik ist gut

a) und b) treffen hier nicht zu. Fuer c) muesste man sich die Arbeit machen, die Musik selbst probezuhoeren. Da gibt es aber genug andere Angebote.

Die Art der Lizenz waere aber noch entscheidend. Ich wuerde fast zu einer freien Lizenz raten, d.h. eine freie, beliebige (d.h. auch kommerzielle) Nutzung der Musik (evtl mit Verweis auf das Portal) wuerde zusaetzlich Werbung schaffen.
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
wenn ihr das "produziert" würd ich mir nichtmal die mühe machen es mir anzuhören.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
organisiert lieber viele kleine events wo diese fans auftreten und sich erstmal ne kleine lokale fangemeinde aufbauen können; vorausgesetzt sie sind auch nur etwas hörbar. und macht ihnen meinetwegen ne kleine hp wo man sich paar youtube videos oder mp3 von denen ansehen kann und werbt damit auf den auftritten. an der resonanz darauf werded ihr schon sehen welche bands leute anziehen und welche nicht. und wenn das gut laufen sollte, d.h. die auftritte werden beliebter und die zugriffszahlen auf die kostenlose musik steigen enorm, dann verdient die band auch ein paar kröten.

wenn das ein projekt im wirtschaftsunterricht ist, dann müsstet ihr doch direkt mal über dinge nachdenken wie "wie etabliert man neue produkte in einem quasi gesättigten markt ohne nennenswertes budget?". und einen vollen markt erobert man sich nicht mit einem produkt dass zwar ein paar cent günstiger ist dafür aber auch qualitativ deutlich schlechter als der rest, das man anders und vor allem langsamer angehen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.876
Reaktionen
6.052
tolle ueberlegung, einfach genau das konzept der alten mp3.de seite zu klauen.

wenn die musik gut ist, dass kauf ich sie auch, wenn sie denn verkauft wird. allerdings wuerde mir da die seite der band vollkommen ausreichen, da brauch ich nicht jemanden, der zwischendurch auch noch kosten verursacht und geld rauszieht.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
tolle ueberlegung, einfach genau das konzept der alten mp3.de seite zu klauen.

wenn die musik gut ist, dass kauf ich sie auch, wenn sie denn verkauft wird. allerdings wuerde mir da die seite der band vollkommen ausreichten, da brauch ich nicht jemanden, der zwischendurch auch noch kosten verursacht und geld rauszieht.

jo, das stimmt wohl so :)
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
659
Reaktionen
0
Macht lieber ein Online Lexikon wo jeder etwas schreiben/editieren kann, oder soetwas wie ein Online Aktionhaus bei denen die User Dinge ver- oder ersteigern können.
 

Darth Vater

Guest
Wenn die Musik mir gefallen würde:

kostenpflichtig downloaden: nie
CD kaufen: eventuell
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von empty8
Macht lieber ein Online Lexikon wo jeder etwas schreiben/editieren kann, oder soetwas wie ein Online Aktionhaus bei denen die User Dinge ver- oder ersteigern können.

:rofl2:

das mit dem produzieren, ok, aber den rest in ner bestehenden site aufsetzen. der aufwand mit dem produzieren wird groß genug sein...

und zum kaufen: das ist abhängig von dem bezahlverfahren und ob die musik gut ist. und ich bin sehr wählerisch...
 

Gast

Guest
Das sind alles gute Punkte.
Wir wissen selbst dass unsere idee nicht neu ist, wir haben halt nur die produktion dazugenommen.
Ausserdem ist das alles höchst hypothetisch, wir müssens halt nur so rüberbringen dass die jury uns das abkauft, und die ist leicht zu beeindrucken.

@empty8:
Das ist nicht innovativ genug.
Ich glaube etwas wo jeder seine eigenen videos hochladen kann würden mehr leute nutzen.
 
Oben