Wirtschaftsfrage

Reaktionen
0
Was profitiert (i.S. von Zunahme) bei Anspringen der Konjunktur als erstes: Vorleistungen, Investitionen oder Konsum?
Und WARUM ???

thx

Reaktionen
0
Ist das ne BWL-Frage oder soll ne Diskussion über Meinungen entstehen?

Ich denke sowohl Investition als auch Vorleistung profitieren, Konsumkraft hängt hingegen von mehreren Faktoren ab und vollzieht sich etwas verspätet, wenn dann die Investitionen greifen (Arbeitsplätze, Lohnsteigerung, Bonuszahlungen etc).

Reaktionen
0
kann man pauschal nicht sagen (außer vielleicht im 1. semester bwl~), wichtig ist zu wissen warum die konjunktur anspringt.

Reaktionen
0
Ist ne VWL Frage für ne mündliche Diplomprüfung... also halt nicht als Referat sondern so als Frage danach...

Reaktionen
0
mmm...

wenn mich nicht alles täuscht müssten es sogar am ehesten die investitionen sein..
bin mir aber auch grad nicht ganz sicher...

Reaktionen
0
Ich tippe auf den Konsum, da er nunmal der Motor für die anderen beiden ist.

Konsum + --> Vorleistungen steigen
Konsum + --> Investitionsanreize

korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiere.

Reaktionen
0
ja wie gesagt, es kann auch ganz anders sein. die zinsen werden drastisch gesenkt oder die leute denken in 20 jahren geht die welt unter -> alle sparkonten werden geräumt und über den konsum schnellt die konjunktur in die höhe.

DeCaY4

Guest
Ganz klar c) der Consum. Ist doch logisch, die Nachfrage steigt, da muss dann auch mehr produziert werden.

Y = I + C + G!

Reaktionen
0
Konsum regelt den Anstieg der Konjuktur.

Sollte die Konjuktur zu stark ansteigen, wirkt der Staat dämpfend drauf, damit diese nicht explodiert und hemmt ihren Konsum.

Reaktionen
0
muss imho auch der konsum sein.

andersherum würde es zwar möglich sein, aber trotzdem komisch.

Reaktionen
0
investitionen

Bsp Staat setzt in die Bauwirtschaft ---> zieht viele andere Branchen nach sich ---> Leute fangen an mehr Geld zu verdienen ---> Konsum springt (wieder) an

Reaktionen
0
aso na klar.

staat "setzt" in die bauwirtschaft. was macht er denn da? lässt er brücken bauen oder kauft er 10000 bagger?

man, einmal denken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Konsum regelt den Anstieg der Konjuktur.
Generell würde ich das nicht sagen. Der Konsum allein regelt ja nicht die Konjunktur, sondern erhöhter Konsum ist z.T. eine Folge guter Konjunktur.
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,476864,00.html
Der Artikel sagt aus, dass bisher der deutsche Aufschwung vor allem der wachsenden Weltwirtschaft und damit der verstärkten Nachfrage nach deutschen Produkten (also dem Export) zu verdanken ist und der Konsum trotz guter Konjunktur erst 2008 anspringt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4
Ganz klar c) der Consum. Ist doch logisch, die Nachfrage steigt, da muss dann auch mehr produziert werden.

Y = I + C + G!

+X - I, für mamamias argument. und mamamia: was verstehst du denn unter: setzt in die bauwirtschaft? €: argument wegeditiert

Reaktionen
0
Tenaka Khan meinte wahrscheinlich staatliche Infrastrukturprogramme, die die Wirtschaft ankurbeln sollen (Keynesianismus). Z.B. hat die jetzige Bundesregierung ein Gebäudesanierungsprogramm erlassen.

Reaktionen
0
Man kann das so oder so nicht verallgemeinern...
weil das alles so dicht in sich verzweigt ist.

Wenn die Wirtschaft steigt, steigt auch der Konsum, weil die Leute mehr verdienen. Wenn es wirtschaft im Ausland gut geht, werden mehr deutsche Produkte gekauft, dass wiederrum wirkt sich auf unseren Arbeitsmarkt aus und das wiederrum bringt mehr Arbeitsplätze für DE, sehr komplexes Thema ...

Reaktionen
0
Ja ich merks auch, scheiß Frage irgendwie, kann man pauschal so gar nicht sagen, aber wenn ich das bisschen so durchdiskutier wie ihr und eben auf Keynes angeh und den Staatlichen Anschub durch Investitionen (und der dadurch entstanden Multiplikatoreffekt) wird das schon irgendwie passen, thx wenn ihr noch was gutes zu dem thema habt nur rein hier

Oben