Wirtschaftsdaten

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kennt hier jemand eine Seite bzw. Quelle, auf der wesentliche historische Wirtschaftskennzahlen abrufbar sind?
Ich suche explizit nach Daten, wie Märkte auf Bekanntgabe von Makroökonomischen Kennzahlen reagieren. Etwa Arbeitslosenzahlen, oder geplante Veränderungen des Leitzines.

Hat jemand einen Tipp?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Welche Märkte? Finanzmärkte? Und welche Daten?

"Daten, wie Märkte auf Bekanntgabe von Makroökonomischen Kennzahlen reagieren"

Hört sich ehrlich gesagt nicht sinnvoll an. Rohdaten sollten eher nicht darstellen, was du in deinem (empirischen) Modell herausfinden (schätzen) möchtest?!

Ansonsten empfiehlt sich natürlich eine Literaturrecherche, das Thema haben schon einige vor dir behandelt und u.U. auch empirisch. Weiß nicht genau was du machen möchtest, aber z.B. http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1155481.

Naja, ansonsten ist das ja wirklich ne schwierige Sache. Du bräuchtest ja Informationen, wieder je nachdem was du machen möchtest, nicht nur zur Arbeitslosigkeit im Monat Mai, z.B., sondern auch über das Timing der Nachrichten bzw. den Zeitpunkt der Aufnahme durch den Markt. Deshalb sollten dir die gängigen Makrodatenbanken nicht weiterhelfen.

So, das ist jetzt erstmal nicht so hilfreich aber vielleicht ensteht ja noch was sinnvolles draus :)
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Okay, danke schonmal. Ich versuchs nochmal.

Es geht mir um Aktienmärkte. Intuitiv kann man ja davon ausgehen, das bei bekanntgabe einer Zinssenkung der Aktienmarkt nach oben springt.

Jetzt suche ich gewissermaßen Tagescharts z.B. des S&Ps oder des DAX etc. zu den jeweiligen makroökonomischen Bekanntgaben.
Gibt es Online eine Datenbank, die Daten zu Tagescharts bereitstellt?
Je länger diese Daten in die Vergangenheit reichen, desto besser natürlich.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Mit Tagescharts meinst du einfach Zeitreihen, die dir den Dax in möglist hoher Frequenz wiedergeben? Da wäre es natürlich schön wenn man Zugang zu Bloomberg oder so hätte, weil das sind ja Standarddaten. Ansonsten habe ich erstmal eine gewisse Skepsis, ob du solche Daten frei verfügbar findest. Vielleicht gibt es ja Datenbanken mit Testzugang?

Die Termine der makroökonomischen Bekanntgaben kannst du ja selber rausfinden.

Aber Vorsicht:

Intuitiv kann man ja davon ausgehen, das bei bekanntgabe einer Zinssenkung der Aktienmarkt nach oben springt.

Wenn du nur den Zeitraum um eine Bekanntgabe betrachtest kannst du da m.E. gar nichts sinnvolles draus lernen. Schließlich bilden sich ja Märkte schon vor Bekanntgabe Erwartungen.

Konkret könnten Märkte von einer starken Zinssenkung ausgehen, die EZB senkt den Zins aber nur um 25 Basispunkte. In dem Fall würde man erwarten, dass man beobachtet, dass der Aktienmarkt nach unten einbricht.

Du könntest die Bekanntgabe also z.B. noch qualitativ bewerten.

Ähnliches gilt in stärker Form für die Arbeitslosenquote. Arbeitslosenquoten messen die konjunkturelle Entwicklung mit Zeitverzögerung, in Deutschland erst Recht. Zu dem Zeitpunkt haben Märkte schon längst eine Meinung gebildet, z.B. auf Grundlage von Konjunkturindikatoren. Es könnte also vielleicht zusätzlich zu dem Erwartungsargument sinnvoller sein, z.B. Termine der Bekanntgabe der Konjunkturprognose der Wirtschaftsforschungsinstitute zu betrachten.

Sorry falls ich dir Sachen erzähle, die dir schon klar sind. Aber wieder gilt, dass du ja vielleicht was sinnvolles rausziehen kannst :angel:

Wie willst du denn dann weitermachen? Statistisches Modell schätzen oder nur Charts betrachten?
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
spontan hätt ich jetzt mal an das statistische bundesamt gedacht. aber chartverläufe kann man glaub auch gut auf börse.de kontrollieren.
aber eine direkte interpretation in verbindung mit nachrichten selbst verganger daten halte ich auch für schwierig.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Wie schon erwähnt benötigst Du mehrere Inputdaten für Dein Modell:

1. Hochfrequenzkurse
2. Data Release Calendar
3. erwartete Makroökonomische Kennzahl
4. realisierte MÖK

Punkt 1 kannst Du bei freundlicher Anfrage und späterem Zuschicken Deiner Studie mit großer Wahrscheinlichkeit von mir bekommen.

Punkt 2:
Für Zinsdaten etc. benötigst Du wie schon erwähnt den Data Release Calendar, der von allen Bundesstatistikdiensten (deStatis, FED etc) bereit gestellt wird. Ansonsten gibts ja noch Google und freundliche Mitarbeiter beim Amt.
Punkt 3,4:
Wo man die vom Markt erwarteten Zahlen herbekommt, kann ich Dir leider ad hoc nicht sagen. Wenn sich heute keiner mehr findet kann ich aber versuchen das morgen in der Bank mal herauszufinden. Die weiteren Daten (Arbeitslosigkeit etc.) kannst Du von oben genannten Quellen einfach beziehen. Google ist hier wie immer Dein Freund!

Wie schon mehrfach erwähnt wirst Du natürlich in den selteneren Fällen Reaktionen erleben, nämlich nur dann wenn die Differenz zwischen E(MÖK) und MÖK genügend groß ist um Marktbewegungen auszulösen. Auch werden Zinserwartungen ja schon extrem früh eingepreist, ein Punkt auf den Du achten musst - aber ich will Dir jetzt auch nicht rumschwadronieren.

Gruß,
X
 
Oben