• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wireless LAN

Reaktionen
1
Hi ich wollte mal fragen wie es mit den kabellosen Netzwerkkrams so aussieht. Was sind da aktuelle Werte für Übertragunsggeschwindigkeit und effektive Reichwerte? Lohnt sich sowas für ein Heimnetzwerk?

Wiseguy3

Guest
Es gibt 3 Standards:
11 Mbit, 22Mbit und 54Mbit.

Gute Werte bei 11Mbit für den realen Datendurchsatz sind 5-6Mbit.

Ja, es lohnt sich für Heimnetzwerke. Du solltest aber vielleicht ein bischen mehr Geld ausgeben, damit du unter dem Wireless lan noch ein VPN aufsetzen kannst, weil WLAN doch recht leicht zu entschlüsseln ist.

Reaktionen
1
Wir wohnen ausserhalb eines 250 Seelendorfes, ich glaube die bösen Hacker werden uns nicht finden. :)

Welche Effektive Reichweite hat WLAN denn ungefähr?

Gast

Guest
innerhalb der wohnung / des hauses und evtl. des gartens (je nach bausubstanz, störquellen usw. usf.) solltest du keine empfangsprobleme haben.
happy wlaning! :)

Reaktionen
1
Wir haben ein großes Haus, machen 3-4 Wände sehr viel aus?

Ganz andere Frage mal, zum zocken ist das ganze aber eher ungeeignet oder?

Reaktionen
0
Also bei 3-4 Wänden kann es schon Probleme geben. Ich hatte schon Probleme bei einer Wand und dann 10m Entfernung.

Gast

Guest
sobald das ganze mal funzt ist es natürlich auch zum zocken geeignet - aber erwarte keine 20er pings.

Reaktionen
1
Unterschiedliche Erfahrungen wie ich sehe ;) Hab mal ein paar gesehen und da hab ich gesehen das es für manche so ne Art Antennenerweiterung gibt. Das wäre natürlich sehr positiv...

Wiseguy3

Guest
Hängt alles von der Antenne ab. Trotzdem lohnt sichs auf jeden Fall, besonders mit nem Notebook. Ich finds genial und nutze nichts anderes mehr.

Busta_inaktiv

Guest
in der uni sehr, sehr schlechte Erfahrung mit Reichweite.

Im Audimax ist der Empfang schwer trotz Sichverbindung <20m schwer gestört (Pcaketloss, häufig Verbindungsabbrüche). Nach Aussage der Admins vernünftiger Empfang nur in den ersten 10 Reihen möglich - das nächste mal weiter vorne hinsetzen...

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Es gibt 3 Standards:
11 Mbit, 22Mbit und 54Mbit.

Gute Werte bei 11Mbit für den realen Datendurchsatz sind 5-6Mbit.

Ja, es lohnt sich für Heimnetzwerke. Du solltest aber vielleicht ein bischen mehr Geld ausgeben, damit du unter dem Wireless lan noch ein VPN aufsetzen kannst, weil WLAN doch recht leicht zu entschlüsseln ist.
warum kostet vpn geld?

die meisten (neueren) windows versionen haben doch von haus aus software für vpn-server (naja, zumindest für "server", auf die nicht mehr als ein client auf einmal zugreift :o) dabei.

oder ist in der praxis nicht jedes (billige) wlan-modul für vpns zu gebrauchen? sollte man da bei der hardware was beachten?

ich kenn mich da nicht aus, hab halt den vpn artikel in der letzten ct gelesen und nach deinem posting stellen sich mir diese fragen.

Oben