Wird SC2 mit Patches Verbessert ?

Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Wollte mal wissen ob einer weis ob Blizzard auch an der KI was änderen wird.Wir sind der meinung die KI ist die schlechteste ( im gegensatz zur ki sc1 und wc3)

Von sehr leicht bis mittel will ich mal nichts sagen aber die schwere ,Harte KI und extreme muss verbessert werden.Warum :

1. Man braucht nur max 30 Units um jede schwere ki zu kontern und zu besiegen

2. Die Harte KI spielt masse statt klasse,dh bei jede angriffwelle wird die Armee nur Grösser bis halt 200 Points voll ,davon dann 80-90 Sammler !!!

3. Die KI kann man schön in der ihrer basis ordern,sobald die ki armee auf den weg zu einem braucht man nur mainbase kurz angreiffen und schon geht die gesammte armee zurück in die main oder einer exe ,falls man diese angreifft.Damit bestimmt man das verhalten der ki.Selbst ich konnte so ein 3vski schwer noch reisen obwohl ich nur noch ein hauptgebäude hatte,habe alles wieder aufbauen können denn sobald ich gesehen habe ki ist unterwechs habe ich schnell ein angriff auf main gemacht,ki allso wieder zurück zur main,das solange bis ich in der überzahl war ohne das die KI ( hätte gewonnen) einmal angreiffen konnte.

4. wieviel KI skrippte gibt es? bei terra kenn ich 3 verschiedene baureihenfolgen

5. JEDE KI ist only mit air zuschlagen da diese max 5-15 Air units baut.



Wir spielen oft Co-Op oder 2v2 jeder mit ki verbündetet,aber so macht es keinen spass mehr



Warum ist es nicht möglich die KI anpassungsfähig zu machen,geht einer auf air wird anti air gebaut !! ( Bestes beispiel PvZ ,ich Nur Träger ,zerg baut trotzdem zerglinge und Scharben on Mass !!!! )

Ebenfalls fählt mir ein überraschungseffect , ki greift mal mit kleiner air gruppe main (zb Sammler)an und gleichzeitig mit landarmee exe.

Bei C&C3 gab es zusätzlich bei spielbeginn eine einstellung für KI verhalten ( Rushen,Dampfwalze,Gureillia,Einigeln,Standardoder halt Zufall ) ,das vermisse ich wirklich.



Jetzt kein Kommentar:Spiel gegen Menschen,bin nämlich eher ein Fungamer und kein Ranking Gamer.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
du bist im maps staff, du solltest wissen was mit der ki machbar ist.

man kann definitiv seine eigenen KIs programmieren, wie das nun geht weiß ich aber nicht.

PS: spiel gegen menschen, hier gibt es wohl kaum noch weitere leute die gegen KI spielen ~~

PSS: der threadtitel ist fies gewählt, dachte schon das ist ein trollthread oder so, daher hab ich ihn auch erst angeklickt.
ich dachte auch erst mit KI meinst du das einheitenverhalten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Also sehr auf den Threadtitel kann man nur sagen: Ja!
Schließlich wurd ja schon einmal an der KI gedreht und ich denke da wird sich sicher auch noch ein klein wenig tun. Aber das wird auf der Prioritätenliste wahrscheinlich recht weit unten angesiedelt sein ;)
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Habe vergessen SC2 Ki reinzuschreiben in die Überschrift

Man kann defenitiv KEINE KI PROGRAMIEREN,diese option gabs beim WC3 Editor aber nicht beim SC2 Editor.

"PS: spiel gegen menschen, hier gibt es wohl kaum noch weitere leute die gegen KI spielen ~~"

Das glaub ich weniger den als das Co-Op vs ki 2 tage nicht ging sah man mal wie VIELE vs KI spielen ,an den Kommentaren im Offi Forum
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Habe vergessen SC2 Ki reinzuschreiben in die Überschrift

Man kann defenitiv KEINE KI PROGRAMIEREN,diese option gabs beim WC3 Editor aber nicht beim SC2 Editor.

"PS: spiel gegen menschen, hier gibt es wohl kaum noch weitere leute die gegen KI spielen ~~"

Das glaub ich weniger den als das Co-Op vs ki 2 tage nicht ging sah man mal wie VIELE vs KI spielen ,an den Kommentaren im Offi Forum

also nach den ersten beta wochen hatten leute schon ihre eigenen gehackten maps mit eigener KI.

kann mir unmöglich vorstellen, das es nicht möglich sein soll auf normalem wege eine KI zu programmieren.

bei bw gabs das btw. auch
aber naja, da muss man die mapper fragen.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Das ist richtig mit den gehackten maps mit eigener KI.Nur waren die nicht online zu spielen ,allso vs ki wegen dem luncher extra für die ki,wie gesagt bei wc3 war einer dabei,es gab da auch die amai-ki die man in die wc3 maps integrieren konnte ,sowas gibts aber noch nicht für sc2,es geht ja auch darum das co-op vs ki mehr spass machen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Das Problem ist es eine KI zu programmieren die selber ihre entscheidungen trifft auf grund von nicht vorgegebenen verhaltenweisen waere sozusagen ein meilenstein in der programmierung weil eine solche ki wie ein mensch waere und mit ca 1000apm natuerlich noch unbesiegbar
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Das Problem ist es eine KI zu programmieren die selber ihre entscheidungen trifft auf grund von nicht vorgegebenen verhaltenweisen waere sozusagen ein meilenstein in der programmierung weil eine solche ki wie ein mensch waere und mit ca 1000apm natuerlich noch unbesiegbar

Es sollte aber möglich sein das die ki auf etwas reagieren kann ( beispiel air)
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Was is denn mit dieser GreenTea AI von der YABOT Map? Is das nur ne Pseudo-KI, also gescripted?

Und dann gabs hier im Mapperforum glaube noch irgendnen Thread "Ich schreibe die KI für eure Maps" oder so ähnlich. Hab ich nur beim Überfliegen gelesen.

Es sollte aber möglich sein das die ki auf etwas reagieren kann ( beispiel air)

Ich dachte das tut die KI schon? Zu Release wo "jeder" noch die Insane-Achievements machen wollte, gabs doch als Tipps für jene die gefragt haben, sich auf ne Insel zurück zu ziehen, BC-Tech zu verstecken, damit die AI nur Ground baut. Und ich meine zu wissen dem war wirklich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Natürlich ist es möglich eine KI so zu programmieren, dass sie zum Beispiel auf Air reagiert. Es ist ebenso möglich die KI so zu programmieren, dass sie "abwägt" welchen Teil und wie viel von der Armee sie zurück zur Main schickt, wenn dort angegriffen wird.

Prinzipiell müsste man für sowas erstmal nur ein paar Bedingungen mehr in den Quelltext der KI einfügen. Keine Ahnung wie der Quellcode da intern aussieht, aber bei 6? Schwierigkeitsgraden dürfte der etwas komplexer und länger sein als gewöhnliche Quellcodes, die das KI Verhalten beinhalten.

Wenn man jetzt aber zum Beispiel nur einfügen möchte, dass die KI richtig auf Air reagiert, brauch man alleine schon die 6-fache Anzahl an Bedingungen, Verschachtelungen, Schleifen, was auch immer, nur um das Air-Verhalten auf jedem Schwierigkeitsgrad entsprechend anzupassen. Zusätzlich kann es dadurch passieren, dass weitere Fehler entstehen, wenn sich nun irgendwelche Bedingungen überschneiden was zur Folge hat, dass die KI "nicht weiß" was sie tun soll. Auch für solche Fälle muss jetzt also eine Eventualität geschaffen werden.

Ich schätze das ganze noch um einiges komplexer als ichs jetzt ausgeführt habe. Und wer jetzt denkt "joa 6 Bedingungen zusätzlich einfügen kann ja nich so schwer sein" dann kann ich nur sagen, bei mehreren Millionen Zeilen Code können 6 Bedingungen, falls das Programm nicht wirklich perfekt strukturiert und ausgearbeitet wurde, die KI im schlimmsten Fall komplett lahm legen (Und Starcraft 2 ist kein perfektes Programm, sowas gibts nicht, sonst hätte es ja auch keine Bugs)

Ich würde mir auch eine intelligentere KI wünschen, denke aber, dass selbst die einfachsten Änderungen daran doch relativ komplex werden, sodass es wohl noch länger dauert bis es dahingehend entsprechende Änderungen gibt.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Ja das denke ich auch,aber solche Fehler wie beschrieben ? dürfen nicht sein.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Und wenn man einbaut, dass die KI auf z.B. air wie du sagtest reagiert, dann heulst du nachher rum, dass man (z.B.) mit wenigen Airunits anfaken kann und dann die KI zum air bauen zwingt <-- oder andere Ähnliche Methoden, die du rausfinden wirst mit der Zeit, um das Spiel (immer) zu gewinnen. Denn wenn die KI immer richtig reagieren würde, dann gewinnst du logischerweise nie.
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Natürlich kann man die KI mapspezifisch editieren. Eine Map ist im Grunde eine Art zip-datei, in der die Mapinformationen, eine Vorschau (Image) der Map sowie AUCH KI - Informationen gespeichert sind. So war es auf jeden Fall zu Beta Zeiten.
Man hat diese Möglichkeit damals jedoch nicht genutzt, sondern lieber die original-KI-Files gehackt, um die KI auf allen Maps spielen lassen zu können.
Im Endeffekt braucht man nur einen MPQ-Editor und ein wenig Know-How in Sachen Galaxy-Script, um die KI zu modifizeren.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Ok habe die GreenTea KI nun mal in die map inSC Ultra Sonic gemacht , Ergebniss = Hammer KI,habe easy,middle,hard und very hard getestet !!werde nun diese KI in allen Maps machen ,wer sie testen will muss einfach im bnet spiel erstellen-Filter "inSC" eingeben und die Map Ultra Sonic starten vs ki,viel spass,weitere Maps mit GT-KI findet man ebenfalls wenn man im suchfilter GT eingibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben