Wird Hardware nach Weihnachten eher teurer oder billiger?

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jo, Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Ich will mir demnächst einen neuen Rechner kaufen, und weiß nicht so genau, ob ich das noch vor Weihnachten oder lieber danach tun soll. An und für sich will ich das auch gar nicht mehr vor Weihnachten machen, ganz einfach weil ich über Weihnachten in der Heimat bin und natürlich nicht den Rechner dorthin bestell, um ihn dann wieder an meinen Studienort zu bringen.
Ich hab mal bei Geizhals ein wenig die Preisentwicklung der Teile angeschaut, die ich so im Auge habe; die sind teilweise schon sehr lange auf ungefähr gleichem Niveau, teilweise auch erst seit Anfang November, teurer geworden ist in letzter nur weniges, und das auch nicht viel.
Hat da irgendjemand Erfahrung?
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Normalerweise wirds nach Weihnachten eher billiger weil bestände die überkalkuliert wurden und nicht verkauft wurden raus müssen wegen neuer ware.

Außerdem wissen die händler schon das viele eben am 24ten geschenke wollen und nicht 4 wochenspäter insofern daher auch eher teuerer.

Aber extrem ändert sich nix ist schon ziemlich transparenter markt mit viel konkurrenz im hardware bereich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenns nicht grade high end sein soll, dann kauf halt ende januar/anfang februar, weil die einzelhändler platz für die Messeprodukte machen müssen und dann nochmal gut reduzieren, die high end sachen fallen dann auch, aber natürlich weniger...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Denke bei online händlern sind die Schwankungen wegen Weihnachtne eher gering. Größer sind die Unterschiede wegen neuer Generationen. Wobei Prozessoren der alten Generation oft nicht viel günstiger werden sondern du in der neuen Generation mehr Leistung für den gleichen Preis bekommst.
Allgemein kann man bei Hardware wohl immer auf irgendwas warten aber sollte es imho dann kaufen wenn man es braucht, sonst wird das nie was.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Alles aus England wird 5% teurer da hier zu Jahresbeginn die "Mehrwertsteuer" von 15 auf 20% erhöht wird.
Kann also sein dass das auch Einfluss auf Deutschland haben wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Generell kann man sagen, dass nach Weihnachten alles etwas günstiger wird.
Neben den Restbeständen gibt es auch immer Rückläufer durch warenrückgaben.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Irgendwie kann ich mir bei PC Hardware nicht vorstellen, dass Weihnachten da nen großen Einfluß hat. Wer bekommt denn heute noch nen Rechner geschenkt?

Weihnachten verändert sicher die Nachfrage für Konsolen, Smartphones und vielleicht noch Laptops. Aber für Desktops? Ich kann mich nicht erinnern, dass in meiner Familie oder Bekanntenkreis je ein Rechner zu Weihnachten verschenkt wurde und heutzutage ist das doch eh out und man hat Computer mehr so als Nutzgeräte. So in etwa wie ein Staubsauger und den verschenkt man ja auch nicht zu Weihnachten, sondern kauft ihn, wenn man ihn braucht.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Alles aus England wird 5% teurer da hier zu Jahresbeginn die "Mehrwertsteuer" von 15 auf 20% erhöht wird.
Kann also sein dass das auch Einfluss auf Deutschland haben wird.

Nur dann wenn man selber in England einkauft.
Exportware für den Weiterverkauf wird erst im jeweiligen Land bemehrwertsteuert.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
kannst mal auf www.gh.de gehen und dir die preisentwicklung angucken.
ram preise sind eigentlich noch immer recht günstig, was aber an der überproduktion liegt und dem gestärktem euro kurs, was eher die hardware preise beeinflusst, als das weihnachtsgeschäft.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
das kommt halt auch drauf an wie viel der Händler bestellt/verkauft hat über die Weihnachtszeit und wie viel er für das neue Jahr eingekauft hat.

Wenn du eh schon bei einem Großhändler wie hoh.de bestellst musst du nicht warten, da halten sich die Preise relativ stabil.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Imho ändert das Weihnachtsgeschäft nichts signifikant an den Preisen.

Das Argument "das es so viele Rückläufer gibt" (da wüsste ich eh mal gerne auf welchen Zahlen diese Meinung fundiert) kann man genausogut durch "nach Weihnachten werden Gutscheine und Geldgeschenke eingelöst" entkräften.

Fazit: Wenn Du eh' nix davon geschenkt bekommen wirst an Weihnachten, kannst Du es auch jetzt kaufen. Einziger Nachteil ist wahrscheinlich, das Du etwas länger auf Deine Ware bzw. bei Reklamationen warten musst, da gerade viel los ist.
 
Oben