• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WinXP -> "Default-Programme" (Portables)

shaoling

Guest
N'abend,

ich hab grad ein kleines Problem mit meinen Portables.

Und zwar hatte ich die zuerst im Programme-Ordner auf C liegen. Nun habe ich sie aber in einen anderen Programm-Ordner auf einer anderen Partition verfrachtet, starten natürlich nach wie vor.
Da ich sie bereits bei verschiedenen Dateitypen als Default-Programme eingestellt hatte (z.B. MPlayer für Videos etc.), werden jetzt beim direkten Öffnen der Dateien die Exe-Dateien nicht mehr gefunden.

Kein Problem, dacht ich, beleg ich sie halt neu: denkste.
Wenn ich in der entsprechenden Dialogbox auf "Durchsuchen" gehe und mich zur richtigen Exe durchklicke und sie "öffnen" will (also zur Programmliste hinzufügen), tut sich gar nichts. Sie wird einfach nicht in die Liste der verfügbaren Programme aufgenommen.

Als Probe hab ich die Programme mal ein zweites Mal installiert, diesmal wieder in den alten Programme-Ordner auf C und siehe da: Ich muss die Exe nicht mal neu einstellen, er findet sie noch und auch die Default-Einstellung ist sofort wieder verfügbar.
Offenbar hat sich Windows den Ort der Exe für ein bestimmtes Programm bemerkt und akzeptiert so ohne weiteres keinen anderen.
Wie setze ich nun dieses "Gedächtnis" zurück? Gibts vielleicht einen Registry-Eintrag dafür?


Allgemeiner: Was ist der komfortableste Weg, Standardprogramme für diverse Dateitypen festzulegen, wenn die Programme selbst so eine Funktion nicht bieten? (IrfanView z.B. tut das und das funktioniert auch einwandfrei, bei Notepad++ gibt es zwar eine Option "File associations", aber sie bewirkt bei mir leider nichts. :()
Über Ordneroptionen/Dateitypen ists recht mühselig, da man jeden Dateityp einzeln bearbeiten muss.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.486
Reaktionen
252
Du kannst über zwei Wege Dateien mit Exen verknrüpfen.

Einerseits geht es über die von dir beschriebene Methode. Andererseits kannste des über Ordneroptionen und dann Festlegen der Dateien (oder so ähnlich).
Alternativ kannst dich über die Registry durchschlagen.

Sonst fällt mir nix ein, da ich das Prob bisher nicht hatte.
 

shaoling

Guest
Über Ordneroptionen/Dateitypen komm ich zu genau derselben Dialogbox -> genau dasselbe Problem tritt auf. :(
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Durchsuch doch mal die Registry nach den alten Pfaden der Programme...
 

shaoling

Guest
Problem wurde übrigens beseitigt, nachdem ich mit CCleaner die Registry gesäubert hab. :top:
 
Oben