• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WinXP Admin-Kennwort ändern / boot.ini

Reaktionen
71
Hi!
Ich sitz hier gerade vor einem PC, den ich reparieren soll. U.a. hat irgendein Spaßvogel die boot.ini gelöscht. Ich wollte sie also gerade per Wiederherstellungskonsole neu machen; dooferweise der Administrator-Account passwortgeschützt, und der Besitzer des PCs weiß selbst nicht, wie das Kennwort ist.
Also:
a) Gibt es eine einfache Möglichkeit das Admin-Kennwort zu ändern, wenn man sich in einen anderen Account mit Adminrechten auf dem PC einloggen kann?
b) Vielleicht noch einfacher: Wie erstelle ich eine richtige boot.ini für ein System, wo Windows einfach nur auf c:\ installiert ist... Sonst kein OS..?

Folgendes bemängelt er als fehlerhaft.. Muss ich einfach nur das "multi(0)" ersatzlos streichen?
Code:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows" /fastdetect

Sacknase

Guest
versuche mal den Timeout auf 0 zunsetzen...

vielleicht stört sich Bootloader daran, das du Fastetect hast und nen Timeout gesetzt hast.

Stimmt der Pfad?

€: is das Original aus der boot.ini?

Chegg mal das eine leerzeichen im Pfad

Reaktionen
105
Das Leerzeichen scheint nicht zu stören, da auch meine Boot.ini so aussieht:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /noexecute=optin
Mein System fährt sauber hoch, wo tatsächlich nur ein Betriebssystem existiert (Zwischendurch sollte SuSe Linux 9.1 drauf, was aber wegen (nachweislich) defekter CD irgendwie sich doch nicht installieren ließ - doch das spielt mit dem Multi-Eintrag wohl keine Rolle).

Ansonsten: "Das" Adminkonto im abgesicherten Modus ist auch paßwortgeschützt ?
Ich hab XP Home, zumindest gibt es dort im abgesicherten Modus ein im Normalmodus verstecktes Adminkonto, was per default auch nicht per Kennwort geschützt ist.
Und ohne Eingriffe über die Kommandozeile kann man das PW auch nicht so leicht ändern, so weit ich weiß (wie es hier im abgesicherten Modus aussieht, weiß ich jetzt nicht).

Vielleicht probieren, mit diesem Notfallkonto, was etwa Datendieben nur eine Einladung sein kann, reinzukommen.

[For]Hood2

Guest
Wennn Du eine hast boote mit ner Win2k Cd in die Recovery console. umgeht jedes Admin passwort. Dann lass Windows eine neue Boot.ini erstellen.

Reaktionen
71
boah bin ich dumm!
Ich hab vergessen auf dem PC "Dateiendungen bei bekannten Dateien ausblenden" auszuschalten. Also habe ich eine boot.ini.txt erstellt gehabt. Und ich hab mich schon gewundert, warum die Datei nicht das typische .ini-Symbol hat. *Vor-den-Kopf-schlag*
So, funzt jetzt :)

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Smarty
boah bin ich dumm!
Ich hab vergessen auf dem PC "Dateiendungen bei bekannten Dateien ausblenden" auszuschalten. Also habe ich eine boot.ini.txt erstellt gehabt. Und ich hab mich schon gewundert, warum die Datei nicht das typische .ini-Symbol hat. *Vor-den-Kopf-schlag*
So, funzt jetzt :)

möge dich ein schneller tod ereilen...

;)

Reaktionen
1
Naja ist ja jetzt geklärt, aber es ist möglich durch ein anderes Konto mit Adminrechten das Administrator Kennwort zurückzusetzen auf ein Passwort deiner Wahl.

Alternativ kann man noch den PC mittels einer Linux Boot Diskette, welche sämtliche Passworteinträge von Windows NT, 95, 98, ME, 2000 und XP ausliest und man die dann dementsprechend ändern kann, woher es die Diskette gibt sag ich mal nicht, ich weiss nicht ob das ganz lega list ... :cool:

Sacknase

Guest
Also:

klar ist das Möglich g0p

Du musst einfach in die MMC konsole und das PW für den lokalen Admin resetten. geht aber nur wenn du auch Adminrechte hast.

Ich lege deswegen auch immer 2 Administratoren mit gleichen rechten bei uns im Netzwerk an.

2 Passwörter vergisst man nicht so schnell wie 1 pW: (dummelogik i know)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Sacknase
Also:

klar ist das Möglich g0p

Du musst einfach in die MMC konsole und das PW für den lokalen Admin resetten. geht aber nur wenn du auch Adminrechte hast.

Ich lege deswegen auch immer 2 Administratoren mit gleichen rechten bei uns im Netzwerk an.

2 Passwörter vergisst man nicht so schnell wie 1 pW: (dummelogik i know)

mit der Diskette geht das ganz ohne irgendwelche Rechte, das ja das tolle bzw. verwerfliche daran....

Sacknase

Guest
Original geschrieben von g0p

mit der Diskette geht das ganz ohne irgendwelche Rechte, das ja das tolle bzw. verwerfliche daran....

Ich kenne diese Disketten, aber ich werde jetzt nicht irgendwelchen Azubis ne Anleitung schreiben wie man nen Netzwerk lahm legt ;)

btw: Das mit den Admins mach ich auch nur bei rechnern die halt immer "on" sein müssen... also nix mit restart etc.

Dork3

Guest
hi

eine frage wegen der boot.ini

meine :

[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /noexecute=optin /fastdetect

beim booten ist immer die home edition markiert und wird somit ja auch nach dem timeout gestartet.

was muss ich machen um XP Prof zu makieren ?
will jetzt nicht einfach wild rum editieren

:thx:

Busta_inaktiv

Guest
zeile default= ändern, auf den anfang der zweiten zeile von unten

Reaktionen
71
Alternativ kannste auch in Windows XP (Systemeigenschaften, Erweitert, Starten & Wiederherstellen.. ganz oben in der Dropbox das andere OS auswählen ("Standardbetriebssystem:"), dann übernimmt Windows das Tauschen der beiden Zeilen :)

Oben