• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WinME zerschossen (Virus?)

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Tag.
Ein Dau-Kumpel von mir hat ein WindowsME-System (ein anderer halb-Dau-Kumpel hat ihm das vor ein paar Monaten eingerichtet), Duron 800, 256MB SD-RAM, K7VZA-Mainboard, alte lahme 5400-Platte etc.
Er hat sogar Antivir, aber das ist auch schon ein oder zwei Monate alt.

Heute Nacht hatte er emule laufen ("Welche Version? Keine Ahnung." <-- könnte also auch unter .30 sein), heute nachmittag will er an den PC, und es funktioniert nix.

- Wenn man den Arbeitsplatz öffnen will, kriegt man nur ne Meldung, dass aufgrund aktueller ActiveX Sicherheitseinstellungen irgendwas nicht ausgeführt werden kann.
- Wenn man auf das Startmenü klickt (oder Win-Taste drückt) geht der Start-Menü Button "rein", passieren tut aber auch nichts.
- Wenn man den IE öffnet, kommt gar nichts.
- Die alten Desktop-Einstellungen sind alle futsch (Background etc.), nur die Standard-Icons aufm Desktop
- Die Task-Progs rechts laden alle.
- Die Schnellstartleiste lädt nicht (keine Symbole drin).

Mit Win-R kommt man immerhin ins Ausführenmenü. Man kann dann sogar den Explorer starten, wenn man zwei Fehlermeldungen wegklickt (eine wieder ActiveX). Browsen kann man aber nicht, weil nur irgendein "html-Link" (nicht funktionstüchtig) und irgendein sonstiger Text angezeigt wird (da wo der Ordnerinhalt sein sollte), wenn man auf irgendeinen Ordner klickt.

In die Registry kommt man aber auch (Leider nicht in Current User ^,°). Und in msconfig auch. Ich hab also alles was nur im Entferntesten nach Virus aussah erstmal aus msconfig und der Registry genommen, neu gestartet und alle Tasks bis auf die beiden wesentlichen beendet. Leider keine Besserung.

Ich lass ihn gerade nen HDD Intensiv-Scan unter DOS machen (das ist vielleicht lol.. wenn man mit ner win98-CD in DOS startet darf man das winme-Checkdisk nicht ausführen!)... was noch ein paar Stündchen dauern dürfte... bezweifle aber, dass da irgendwas gefunden wird.



Also:
- Besteht die Möglichkeit, dass es kein Virus ist?
- Wo kann man ein vernünftiges Virenprog runterladen (legal), das windows zum Scannen nicht braucht (und auch keine Installation des Virenprogs auf der windowsinstallation des Rechners)? Ist F-Prot die einzige Möglichkeit?
- Was mache ich, wenn das System mit Viren so versucht ist, dass man es nicht mehr retten kann oder das System gar keine Viren hat und einfach so inne Wicken ist?

--> Einfach WinME drüberinstallieren, retten was zu retten ist (pics, Docs, mp3s, etc.), plattmachen inkl mbr und winxp draufpacken?
Oder versuchen auf xp upzudaten, dann Daten retten und neu installieren?
Oder macht winxp bei so ner bekackten Syskonfig überhaupt Sinn?
 

Livo

Guest
in der aktuellen C´t gibts ne knoppix CD mit virenscanner und ein paar anderen tools - vielleicht hilft es Dir.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
aber davon abgesehn würde ich behaupten sicherheitskopien erstellen format c: und von vorne anfangen am besten und sichersten und am schnellsten geht....


und wenne scannen willst hast vielleicht 2. rechner dann mach da platte rein dann NICHT von booten sondern normal den 2. rechner booten und platte scannen
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
fprot is afaik ein virenscanner, der ohne windows funzt. aber imo hört sich das eher so an, als stimme irgendwas mit der explorer.exe bzw einer ihrer "komponenten" net. kA wie das alles genau funzt, aber kaputte taskleiste usw klingt, wie wenn der explorer abgeschossen wird. glaube net, dass es nötig is, gleich das system neu drauf zu hauen.


wird wahrscheinlich nix ändern, aber kannst es ja probieren:

Windows Millenium Edition (Me)
1.Benutzen Sie Ihre Notfalldiskette um den Computer im MS-DOS-Modus ohne CD-ROM-Unterstützung zu starten.
2. Geben Sie an der A:\ Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein und drücken dann die <ENTER>-Taste: ren c:\explorer.exe explorer.old
3. Starten Sie Ihren Computer neu.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Möp.
Keine Notfalldiskette vorhanden.
ich hab keine ren.exe/bat oder rename auf meinem PC, wo finde ich die denn wohl? Aber ich versuch erstmal Virenscan..
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Hachja. (ich hatte ihm das per Telefon diktiert)
Natürlich wird der Befehl "ren" auch angenommen... Nur die explorer.exe ist im Windows-Verzeichnis, daher der Fehler.

Geht aber trotzdem nicht, denn wenn ich dann windows starte, kommt (Systemfehler, weiße Box): Es gibt ein Problem mit der explorer.exe. Windows muss neu installiert werden.

Ergo hab ich die Platte jetzt mitgenommen, werd sie nachher einbauen, retten was zu retten ist, ihm meine "alte" 40er-Platte (Barracuda IV) verkaufen, da xp draufmachen und die alte Platte als Zweitlaufwerk einbauen.

Gibt's irgendne Möglichkeit mit windows-boardmitteln die Platte gleich in Quarantäne zu packen?
 
Oben