• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WindowsXP Bootmenü [Problem]

YesNoCancel

Guest
Ich hatte zuerst Win2k drauf und habe es hier vor kurzem gegen WinXP64 ausgetauscht (das war bei einem Notebook vor rund 3 Jahren mal als OEM mit dabei).

Jetzt habe ich folgendes Problem, ich hatte zeitweise beide Systeme parallel am laufen, zwecks Treibern und gemütlicher Übernahme von Programmen, Dokumenten, etc.

Win2k ist dann irgendwann runterflogen, war aber im Boot-Menü noch als Default-Eintrag drin, daß habe ich nun versucht durch WinXP zu ersetzen - obwohl ich 1:1 die Zeile von WinXP übernommen habe, kommt mir beim Booten immer eine Fehlermeldung "Bitte installieren Sientoskrnl.exe neu".

Boote ich den manuellen Beitrag, läuft es flüssig ohne Probleme durch. Ergo ist es nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem nervig.

Anbei der Bootmenü-Eintrag

Code:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Also bei Neuinstallationen würde ich ja immer sauber formatieren und danach das neue BS sauber installieren! Dauert meist weniger lang, als man 1. denkt und 2. die Probleme mit vorherigen/parallelen BS zu beheben! Denn wofür verwendest noch Win2k?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
an deiner boot.ini liegt es zumindest nicht:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das problem wird wahrscheinlich sein, dass du xp64 in der dritten partition auf der platte installiert hast und es somit noch den 32bit-bootloader von 2k auf der 1. partition erwartet.

was passiert denn, wenn du die betriebssystemabfrage unter systemeigenschaften -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> "anzeigedauer der betriebssystemliste" einfach den haken entfernst?

falls xp64 danach nicht mehr bootet starte die recovery console von der cd und versuch's mit fixboot E: (wenn e der laufwerksbuchstabe der xp64-partition ist).
 
Oben