• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WindowsXP - Automatische Netzwerk-Trennung deaktivieren

Reaktionen
0
Hallo.

Geht um folgendes:

Ich logge mich unter WindowsXP über's Internet in unser privates VPN ein. Klappt auch soweit alles, nur trennt leider Windows die Verbindung automatisch nach einer gewissen Zeit, wenn ich inaktiv bin.
D.h., ich wähle mich ein, arbeite im VPN, und wenn ich dann eine bestimmte Zeit nicht aufs Netzwerk zugreife, dann trennt Windows automatisch die Verbindung. Wohlgemerkt: NICHT die Internetverbindung, sondern nur die Verbindung zum VPN-Server.

Ich habe bisher noch nicht gemessen, wie lange es dauert, bis die Verbindung automatisch getrennt wird, aber ich glaube irgendwas zwischen 5 und 15 Minuten.

Unser Admin hat nachgeschaut und meinte, es würde definitiv nicht am Server liegen (zumal ich unter Linux nicht nach einer gewissen Zeit rausgeschmissen werde).

Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine entsprechende Option unter Windows einstellen kann bzw. kann man das überhaupt einstellen? Hab jetzt in den Einstellungen zur Netzwerkverbindung nichts gefunden.

thx
m.a.k.

swallie

Guest
Hi!

geh mal in die systemsteuerung, internetoptionen. Dort werden die verbindungen ebenfalls nochmal unter dem tab verbindungen angezeigt. Die dortigen einstellungen könnten mit dem timeout zu tun haben. markiere die verbindung und klick auf den button "einstellungen".

Habe bei mir ein englisches windows installiert - übersetzungen sind deshalb nur geraten und könnten abweichen.

Ganz egal was da steht - ich bin trotzdem der meinung dass es eine serverseitige geschichte ist.

Was ist das denn für eine gegenstelle?

Reaktionen
0
hi

Original geschrieben von swallie
geh mal in die systemsteuerung, internetoptionen. Dort werden die verbindungen ebenfalls nochmal unter dem tab verbindungen angezeigt. Die dortigen einstellungen könnten mit dem timeout zu tun haben. markiere die verbindung und klick auf den button "einstellungen".

thx für den Tipp. Da gibt es tatsächlich eine Option "Verbindung nach xx Minuten Leerlauf trennen". Allerdings ist die bei mir deaktiviert und er trennt trotzdem ^^

Original geschrieben von swallie
Ganz egal was da steht - ich bin trotzdem der meinung dass es eine serverseitige geschichte ist.

Was ist das denn für eine gegenstelle?

Die Gegenstelle ist ein kleiner Linux-Server, der bei nem Bekannten im Keller steht. Viel mehr Details kann ich leider dazu nicht geben, da ich mich aus Zeitgründen (leider) nie mit der Administrierung des Systems beschäftigt habe.

Ich kann halt nur wiedergeben, was unser VPN-Admin gesagt hat, und der meinte, dass es mit großer Sicherheit nicht am Server liegt - muss aber natürlich nicht unbedingt stimmen, ka wie genau er sich die Einstellungen da angeschaut hat... Ich weiß nur, dass ich das Problem nicht habe, wenn ich mich unter Linux ins VPN einwähle.

swallie

Guest
Vielleicht gibt bei der Einwahl von Linux aus eine Art keep-alive funktion. Eine solche ist mir bei windows allerdings nicht bekannt.

Vielleicht könntest du die automatische Trennung umgehen, indem du dir ein script schreibst was alle paar minuten die gegenstelle anpingt. Dabei geht dann traffic durch die VPN was die Trennung wieder rauszögern sollte.

Hast du eine spezielle VPN client software installiert oder verwendest du die boardeigenen Funktionen von windows?

Oben