• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windowspartition bläht sich auf wie Sau

Reaktionen
0
Guten Tag,

jetzt brauch ich doch mal euren fachkundigen Rat. Ich hab ja von PCs und Betriebssystemen und Problembehebung ziemlich wenig Plan. Nun habe ich eine 80-GB-Platte im Rechner. Ansonsten ist das n Athlon Xp2800 auf nem MSI-Board, 1024 MB 400er DDR-Ram, ne Radeon 9800 pro, ein Soundblaster Live Digital und auf dem ganzen läuft Windows XP Professional.

Nun ist die C-Partition 5 GB groß. An sich hab ich da nix drauf installiert, nur paar kleinere Programme ausser dem OS. Das größte war Broodwar. Nun hab ich aber das Problem, dass mein PC ganz gern mal abschmiert, was aber ein anderes Problem ist.

Jedenfalls, wenn vorher auf der Platte C ca 2 GB frei waren sind es nach dem Neustart nur noch 100 - 30 MB (wie jetzt grade). Normal lief dann beim Start Chkdsk durch und da wurden auch ständig irgendwelche komischen kaputten Dateien oder Einträge gefunden, die nicht stimmen. Dann konnte man aus der Systemsteuerung die alten Chkdsk-Dateien (2Gb, 1,5 Gb, halt je nachdem, wieviel Platz frei war) löschen. Allerdings nur, wenn bei Reboot Chkdsk lief und er fehlerhafte Dateien fand. Jetzt ist das aber grade so, dass keine fehlerhaften Dateien, Ketten oder sonstwas gefunden wurden. Per Suche findet man keine chkdsk oder 001-dateien. Dennoch sind nur noch 30 mb frei auf C. Was kann ich machen ? Welche Dateien belegen den Platz ? Wie finde ich die ? Wie entferne ich sie ? Warum ist da so ?

Meine Ordner und Dateien auf C haben alle zusammen 2,56 GB, ich hab den virtuellen Arbeitsspeicher auf die doppelte Größe des Rams gestellt, also 2048 MB. Kein Plan, ob das was zu sagen hat. Ich finde keinen Ordner, wo einfach viele komische Dateien drin sind. Chkdsk sagt, dass sich ca 1,5 GB in verstecken Dateien befinden, aber wo sind die und wie finde ich die und überhaupt ? Hilfe :[ bin überfordert.

Danke sehr im Vorraus.

RRA^StArFiRe

Guest
derbe. ne windowsxp partition mit 5gb o_O
entweder du erhöhst die kapazität von c: oder legst die auslagerungsdateien auf andere laufwerke.

um windows soo klein zu halten, musste echt täglich massig an caches löschen. z.b. browser

könntest es aber noch mit xp-antispy versuchen, dort die auswahl "auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen" auszuwählen.

oder benutzte irgendwelche shareprogs, die ihre temporären dl-stücke in dokumente und einstellungen speichern?

Busta_inaktiv

Guest
verleg die auslagerungsdatei auf die andere partition und gut ist.

systemsteuerung - system - erweitert - systemleistung (oder so ähnlich)

außerdem wird möglicherweise bei jedem absturz ein memory-dump angelegt, guck mal unter dokumente und einstellungen, all users, dokumente, DrWatson (vorher versteckte dateien anzeigen lassen und "systemdateien ausblenden" deaktivieren, beides in den ordneroptionen)
sollte sich da einiges befinden kannst du die dumps auch irgendwo unter system-erweitert -"starten und wiederherstellen" deaktiveren

Sacknase

Guest
Also, wenn du ne Auslagerungsdatei von 2 GB reservierst, solltest du dich nicht wundern, das du dann nur noch 20 MB frei hast.

Rechne doch mal nach: 2,5 GB Windows, Virtueller RAM 2 GB? biste bei 4,5 dann noch BW...

also... naja...

das einzigste was du mal dem OS sagen könntest das die Auslagerungsdatei beim herunterfahren gelöscht werden sollte. (is nen reg entrag)

Denn beim Absturzt gehts höllisch ab, ~700 MB Virtueller speicher auf der HD, hmmmmm was macht windows damit. Laden, lösche...

Und beim absturz schreibt Windows NT die Daten im Ram auch auf die pladde, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe oder irgendwas so in die richtung war das...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.231
zumindest versucht er es (kleines speicherabbild). nuja. hast du systemwiederherstellung an? (falls du net weißt wo du die findest, hilft, man mags kaum glauben: F1 ). desweiteren ist das mit dem doppelten vram bei 1 gig eigentlich übertrieben...
naja bin heute nachmittag ja da, wenns dann noch probs gibt weißt ja wie du mich erreichst... hello eike du geile hup0r :wave2:

[For]Hood2

Guest
könntest es aber noch mit xp-antispy versuchen, dort die auswahl "auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen" auszuwählen.

Jungs das sind 2 der dümmsten Tips überhaupt, benutze kein Antispy und mach auf keinen fall "Auslagerungsdatei beim runterfahren löschen" wisst Ihr wie lange XP braucht um 2GB zulöschen.....

verschieb die Auslagerungs datei auf ne andere partition und benutze man Ccleaner, der löscht fast alle caches auf einmal. Dann bei der nächsten Neuinstallation machste aus den 5 mal 10 und gut ists.

Gast

Guest
mach mal die systemwiederherstullung aus, einen neustart und dann wieder an.

Oben